Kalender-Profildokument

  • Hallo,


    ich habe die Gestaltung der Maske [Calendar Profile] in der Standardmailschablone verändert.
    Nach anschließender Aktualiesierung der Gestaltung durch die Funktion "Gestaltung aktualisieren" sind die Veränderungen auch in den Mailboxen der User übernommen worden!
    Aber die Änderungen sind nicht wirksam! Offensichtlich ist das Formular und das eigentliche Dokument nicht miteinander verknüpft.


    Ich möchte die beiden Dokumente, ohne das der Anwender etwas ausführen muss, eine Aktualisierung der Dokumente bewirken, nur wie?


    Hat jemand eine Idee?


    Danke


    Stefan

  • Hmmm...
    bei mir funktioniert sowas. Ich hab die Gestaltung verändert und diese wird auch angezeigt.


    Nur ne Idee... hast du vielleicht die Änderung über die Eigenschaften versteckt?


    Was hast du den für ne Notes Version?

  • Ich verwende Notes 5.06a!


    In der Tat habe ich zwei Felder mit verschiedenen Feldwerten hinzugefügt.


    Es muß doch möglich sein diese Feldwerte neu berechnen zu lassen. Ich versuch es bereits über die Postopen-Funktion bei Datenbank öffnen.


    Muß ich denn bei Profildokumenten mit neuen Feldwerten etwas beachten?


    Gruß Stefan

  • Ja und Nein. Profil dokumente kannst du über den programmierung von postopens oder so nicht so einfach neu berechnen lassen, da muß der user es schon aufmachen, und explizit speichern.
    Was du machen könntest im postopen ist die berechnung die du im feld geschrieben hast ausführen.. aber ob das sinn der sache ist...

  • Ich habe etwas herumexperimentiert mit Profildokumenten.


    Ich scheine aber immer noch einen Fehler zu machen. Meine Annahme ist, dass ich ein Profildokument für die Datenbank und ein Pofildokument pro User erstellen kann. Anschließen habe ich die Möglichkeit das Profildokument für den User zu öffnen.


    Set doc = db.GetProfileDocument("CalendarProfile", session.UserNname)


    Nun wechsel ich die ID damit in den User nicht verfälsche. Ich stelle mit erstaunen fest, dass per Postopen (hier setze ich neuer Werte) ein anderes Dokument erscheint als über den manuellen Weg (hier sind die neu gesetzten Werte nicht zu erkennen, reload und refresh benutzt). Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?


    Da der Rechner nur das ausführt was wir im mitteilen, schein ich offenbar einen Fehler zu machen! Aber welchen?

  • Hallo Zusammen,


    DANKE für Eure Antworten und die tatkräftige Unterstützung.


    Das PostOpen-Ereignis habe ich wieder herausgenommen. Die Gestaltung des Profildokumentes wurde ja bereits aktualisiert. Und als Neuerung habe ich den Datenbank-Cache mit "dbcache flush" gelöscht.


    Siehe da, die Änderungen der Feldwerte sind sofort wirksam, ohne das der Anwender etwas ausführen muß. So wollte ich es haben.


    Nochmals DANKE für Eure Antworten!!!


    Gruß


    Stefan