CLS/CLP - Prüfung für Notes R5 ?

  • Hallo,


    sind jetzt, da es schon einige Zeit Notes 6 gibt, immer noch die Certifizierungen CLS/CLP für Notes 5 möglich ?


    Ich habe meine Notes-Kurse bisher alle auf Notes 5 gemacht und möchte nun die Tests nacheinander angehen!
    Gibt es da Vorbereitungskurse ? Umfang ? Sinnvoll ?


    Wo gibt es kostenlose Tests ?


    Für Infos wär ich dankbar!

  • So weit ich weiß wird es Notes 5 Prüfungen noch mind. bis ende nächstes jahres geben.
    Über deutsche vorbereitungstests ist mir nix bekannt, im englischen gibt es mittlerweise 3 verschiedene anbieter.
    Deutsche vorbereitung ist meiner meinung nach nur mit schulung(s unterlagen) sinnvoll zu gestalten. Dabei ist selbststudium ebenso möglich.

  • Hallo Muerte,


    wie kann ich Dich erreichen (E-Mail, Telefon)
    um einige Frage zu stellen z.B.:
    - wie Du in Berlin auf die Prüfung vorbereitet
    hast ?
    - hast Du noch die Unterlagen, Tests-SW, die Du
    für die Prüfung benötigt hast und jetzt vielleicht
    weiter verkaufen würdest ?


    Schreibt mir bitte ein E-mail, Danke
    zuluzulu@gmx.de

  • Hallo Muerte,


    mich interessiert auch wie Du dich auf die Prüfungen
    vorbereitet hast:
    - Mit den Original-Schulungsunterlagen ?


    - Hattest Du alle 3 Kurse besucht ?


    - Fundamental (habe ich teilgenomen)
    - Workflow & Security (habe ich teilgenomen)
    - Domino Architecture


    - Welche zusätzlichen Unterlagen/Bücher
    - Testprüfungen ?


    Kannst Du mir Testprüfungen bzw. zusätzliche Unterlagen zukommen lassen ?


    Kann mich revochieren und Dir evtl. bei Office/Access-Themen weiterhelfen.

  • also...
    ja original schulungsunterlage,
    weil alle kurse zu 5 besucht...
    ansonsten hab ich nichts weitergebraucht ausser ein bißchen erfahrung...testprüfungen hab ich nicht und was meinst du mit zusätzlichen unterlagen? ;)


    bis dann

  • Hi Muerte,


    wo bekomme ich die "CAT ID" für die Anmeldung der Tests ?


    Oder gibts die automatisch beim 1. Test ?
    Bei IBM ?


    Wie lange hast Du dich pro Test vorbereitet ?

  • die cat-id bekommst du bei http://www.catglobal.com
    dort einfach anmelden und dann hast du deine cat id...
    ich hatte vorher einen crashkurs für die themen bei groupsphere gemacht...und den rest wusste ich durch meine erfahrung im beruf...