Domino und CatchAll ??

  • Hallo zusammen bin neu hier im Forum und im gebiet Lotus Notes. Da Domino nicht CatchAll fähig ist möcht ich gern fragen welche anderen möglichkeiten es gibt das ding zum laufen zu kriegen scripte , prog ? Domino version ab 5 bis 8. Danke schon im Vorraus für Antworten.

  • Grundsätzlich ist Domino in der lage einen catch all zu machen, aber nur durch ihm zu erzählen das er unzustellbare emails nicht zuruck schicken sollte.. weil das ja eigentlich der grund für ein catch all ist.. Der einstellung heißt "Unzustellbare emails halten", oder im englischen "Hold undeliverable mails". Befinded sich im Router - advanced - Control tab vom Configurations dokument.


    Alles behalten ist also möglich, aber hat auch nachteile.


    1. NICHTS geht mehr zurück wenn es falsch adressiert ist (was genau den sinn von ein catch all entspricht)


    2. Auch notes emails die ausgehend falsch adressiert sind, gehen NICHT zurück an den notes empfänger (was schlecht ist, aber den sinn der einstellung entspricht).


    3. dein Mail.box auf den server läuft voll, und wird immer voller. Weil der server es ja nicht zustellen kann, und damit für TOT erklärt, und damit nicht verarbeitet.


    Für diesen zweck habe ich vor 4 jahren bereits ein tool gemacht welches dann den mail.box verwaltung (von tote emails) übernimmt, und diese dann sach gemäß verarbeitet, und lokal (notes) emails auch zurück senden kann an den jeweilige notes empfängern.


    Falls interesse besteht an dieses (kostenpflichtige) tool, dann einen PM an mich, und ich kann weitere details erklären.


    Das tool macht also eigentlich nichts anderes als den tote emails aus den mail.box zu entfernen und INTELIGENT zu verwalten. Automagische lösungen bzw weiterleitungen bei gewählte empfänger, und der rest für den Admin zur überprufung liegen lassen. Der Mail.box ist daher schön aufgeräumt.


    Ronka