Standard-Name der Maildatei ändern

  • Hallo Zusammen.
    Ich melde mich hier, da ich mich gerade in die Lotus Notes Umgebung einarbeite, und jetzt auf ein Problem gestoßen bin, dass ich so einfach nicht loswerde :)
    Ich synchronisiere Notes Domino Benutzer über das Tool ADSync mit ner Windows 2003 AD.
    Das klappt auch ganz gut, sobald ich im AD einen Benutzer anlege, wird er automatisch in Notes angelegt.
    Das Problem ist nur, dass ich den Dateinamen der Mail-Datenbank gern ändern möchte, da diese für Benutzer über einen Web-Zugriff direkt angesprochen wird.
    Standardmäßig wird die Maildatenbank immer aus dem ersten Buchstaben des Vornamens, und dem Nachnamen gebildet.
    Also lege ich im AD des Windows 2003 Servers einen Karl Meyer an,
    heißt die Mail Datenbank "kmeyer.nsf".
    Ich möchte aber das sie z.B. "karl.meyer.nsf" heißt.
    Ich habe schon in den Richtlinien für Registrierung und Mail gesucht, aber nix gefunden was dem nahe kommt.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
    Danke schonmal für die hilfe.


    Gruß
    Christoph

  • Ich kenne das Tool nicht...
    Aber wenn man dort keine Vorgaben zur registrierung machen kann, sehe ich schwarz.
    Dann bleibt wohl nur der Work Around, eine neue Replik anzulegen, einen neuen Dateinamen zu vergeben und die alte zu löschen
    oder das Ändern über das Dateisystem ( vorher ein "dbcache flush" auf der Console abgeben ).


    In beiden Fällen muss natürlich das Personen-Dok des Users angepasst werden.


    Auf die Option "Datenbank verschieben" gehe ich jetzt nicht ein.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi.
    Danke für den Tipp.


    Ich kam nur auf die Idee, da auch eine Anlage direkt in Lotus Notes (also ohne das Active Directory) genau die selbe Namens-Vorlage verwendet, sobald ein User angelegt wird, auch hier hab ich soweit ich gesehen habe keine Einfluss darauf dies zu ändern.


    Daher dachte ich dies wird irgendwo in den Einstellungen per Standard festgelegt sein.
    Problematisch ist das ganze, da es hierbei um ca 200-300 Benutzer geht, eine manuelles Umbenennen kommt also auch auf Dauer gesehen nicht in Frage.
    Gruß
    Christoph

  • wenn du das direkt im domino anlegtst hast du schon die möglichkeit das zu ändern.
    name der maildb...da drin kannst du angeben, wie die heißen soll

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • In den Administrations-Vorgaben kannst du es nicht beeinflussen,
    aber im Registrierungs-Dialog direkt.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • ja, wie es erstellt wird weis ich ja..
    aber es geht mir ja darum, dass ich die User nicht in Notes, sondern im Active Directory anlege (muss), und die Einstellung ändern möchte, das der Mailbox-Name nicht mehr standartmäßig aus dem Kurznamen erzeugt wird.
    GRuß
    Christoph

  • Wie gesagt:
    Wenn du es nicht im Tool konfigurieren kannst, wirst du da Probleme bekommen
    und einen anschließenden Work Around nutzen müssen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Christoph,


    konntest Du ADSync bzgl. Shortname inzwischen beeinflussen?
    Habe hier nämlich exakt das gleiche Problem mit dem Namen des Mailfiles und es selbst über die Feldzuordnung bei Adsync nicht in den Griff bekommen.


    VG,
    Marco