Buttons erzeugen in Lotus Notes Client

  • Hallo,


    ich will folgendes Szenario erstellen:


    Ich soll in Lotus Notes Buttons erzeugen. Mit diesem Buttons soll dann das aktuell markierte Object (Mail, gesendete Mail, Contacte usw usw) an eine andere Application übergeben werden.


    Meine Fragen:


    Wie kann ich programmtechnisch solche Buttons erzeugen. Com wäre mir am liebsten, geht aber leider nicht. Jave will ich ungerne nehmen, dann lieber C++.


    Ich kann manuell Buttons in Lotus Notes Client erzeugen und diese dann einem Agenten zuordnen (LotsuScript). Dieser Weg wäre auch oki, aber wie kann ich diese manuell ertzeugten Buttons samt Agents auf alle Clients verteilen.


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß


    Asim

  • In der bookmark.nsf die Outline "UserToolbar" um einen Entry erweitern.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Buttons erzeugst du im Designer in der gewünschten Notes Anwendung und verteilen tust du sie nicht, sondern durch die Implementierung in einer Anwendung haben ja alle die darauf Zugriff haben auch Zugriff auf die Buttons


    Nur was genau du eigentlich erreichen willst, ist deiner Beschreibung leider nicht zu entnehmen



    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Also was ich machen will:


    Buttons im Client anzeigen. Diese Buttons sollen beim Click das Object des aktuell markierte Items (Mail usw usw) an eine Application übegeben. Diese Application ist eine COM-Anwendung.


    In der COM-Anwendung wird dann mit diesem Object weiter gearbeitet. z.B. extern abgelegt, Item ein feld hinzugefügt usw usw.


    Meine Hauptfrage ist wirklich wie ich automatisch solche Buttons erzeugen und mit Code füllen kann. Ich will ja nicht immer beim Kunden diese manuell erzeugen wollen, sondern durch ein Aufruf oder Setup einer Anwendung von mir erzeugen lassen.


    Alsoo praktisch ein Add-In für Lotsu Notes Client.


    @Sorry: aber was ist mit : Bitte auf den Prähfix achten gemeint??? Bin neu hier.


    Danke


    gruß


    Asim

  • Ich wiederhole mich: durch das Hinzufügen eines Entrys in besagter Outline in besagter Datenbank. Das ganze geht per LotusScript, das sich hinter einem Button in einer Mail oder sonstwo verbirgt. Dazu ist die Hilfe zu konsultieren.


    Das Präfix ist das Dropdownfeld, dass sich direkt über der Eingabezeile fürs Subject befindet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hast nicht zufällig Beispiele dafür oder Links wie ich so ein Entry hinzufügen kann. Mein Lotus Notes Client ist mit keinem Server (Domino Server) verbunden. Ich teste dort meine Beiepile zuerst.


    Jetzt hab ich das mit dem Präfix verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir mal ind er Designer-Hilfe CreateEntry und CreateEntryFrom an. dort stehen auch Beispiele.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    schau Dir mal ind er Designer-Hilfe CreateEntry und CreateEntryFrom an. dort stehen auch Beispiele.



    Ich habe dieses Beispiel:



    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim outline As NotesOutline
    Dim oe As NotesOutlineEntry

    Set db = session.CurrentDatabase
    'Set outline = db.GetOutline("OS")
    Set outline = db.CreateOutline("OS")
    Set oe = outline.CreateEntry("OOS")
    oe.ImagesText = "C:\logo.jpg"
    oe.Label = "TEST"
    Call outline.AddEntry(oe)
    Call outline.Save()


    Geht auch durch ohne Fehler. Jedoch seh ich nichts im Lotus Client. Was muss ich noch machen?


    Danke


    Gruß
    Asim

  • OutlineReload

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Ganz einfach darin, daß diese nie im Client angezeigt wird, weil die entsprechend fix verdrahtet sind


    Gibt es sowas wie GetAllOutlines mit der ich erstmal alle ermitteln kann? In der Hilfe hab ich nichst gefunden.


    Gruß


    Asim

  • Du musst dir die richtige Outline holen, je nachdem wo du die Aktion angezeigt haben willst.


    Schau dir doch mal die bookmark.nsf im Designer unter den Outlines an. Die Namen der Outlines sind sprechend genug benannt, für die jeweiligen Einsatzzwecke

  • ich habe diesen Code zum anhängen in eine outline:


    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim outline As NotesOutline
    Dim entry As NotesOutlineEntry
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace

    Set db = session.CurrentDatabase
    Set outline = db.GetOutline("Contact Outline")
    Set entry = outline.CreateEntry("TEST")

    entry.ImagesText = "C:\document_exchange.png"
    entry.Label = "OS_2"
    Call entry.SetAction({@Command([ToolsRunMacro];"(TESTOS)") })

    Call outline.AddEntry(entry)
    Call outline.Save()

    Call workspace.OutlineReload("Contact Outline","")


    Ich seh jetzt OS_2. Jedoch sind die Icons von meine Ansicht weg. Welches Format muss das ImageText angeben. OS_2 will ich programmtechnisch ein Icon hinzufügen.


    Danke


    Gruß


    Asim


    Ich habe bei ImageText

  • Zitat

    Doch auch das geht.


    Hallo,


    geht ganz gut. Danke für den Tip. Einen Entry kann ich jetzt mit Bildern anzeigen. Weiss Duu ob ich in so ein Outline programmtechnisch auch eine von mir definierte Toolbar samt Buttons hinzufügen kann oder muss das im Domino-Serer gemacht werden.


    Mein Ziel ist es eine Exe zu haben, die der Kunde praktisch startet und er dann meine Toolbar XYZ nutzt mit samt den Code der hinter den Buttons ist.


    Danke


    Gruß


    Asim