Shared Mail

  • Hallo,


    wir haben gestern die Funktion SharedMail aktivieren wollen. Dazu habe ich die Konfiguration wie in der ADMIN-Hilfe und im How-To beschrieben akribisch durchgezogen und anschliessend den Server heruntergefahren und neu gestartet (Quit, kein Restart).


    Der Server legt aber im angegebenen Verzeichnis keine Datenbank an. Auch der explizite Aufruf von Show SCOS, der dieses anstossen sollte, bringt nichts. Das SharedMail wird zwar als enabled angezeigt, aber das Verzeichnis bleibt stets im Zustand "Offline". Ist ja auch klar, wenn im Verzeichnis keine Datenbank angelegt ist.


    Weiss jemand Rat ???


    Ist der Einsatz von SharedMail überhaupt zu empfehlen ? Ich habe da nun Bedenken bekommen, wenn schon die Einrichtung nicht funktioniert, wie sieht es dann im laufenden Betrieb aus ? Gibt es da Erfahrungen ?


    Umgebung: DominoServer 6.0.2 CF2 auf Windows 2000 Server SP4


    Gruss Juppes

  • Also, ich habe mit SCOS NUR (!) schlechte Erfahrungen gemacht, von Performance-Problemen bis hin zu Datenverlust.
    Allerdings beruhen meine Erfahrungen ausschliesslich auf Notes 4 und frühe R5-Versionen, ich habe keine Ahnung, ob das ganze unter ND6 besser geworden ist. Hoffen wirs mal.


    Wenn Deine DB nicht automatisch angelegt wird - was spricht dagegen die zu Fuß anzulegen ?!

  • Ich habe bisher keine passende Schablone für eine SharedMail-DB gefunden.


    Ausserdem werden in der ADMIN-Hilfe die Massnahmen für den Zugriffsschutz für die gemeinsamen Mail-Datenbanken so beschrieben, dass es mir Mühe bereiten würde, dies genauso manuell einzurichten. (liegt natürlich an meinem eingeshränkten Know-How - Ist schon klar !)


    Gruss Juppes

  • Vielen Dank für die Links


    Der LDD-Artikel bezieht sich noch auf 4.6 und 5. Der dort beschriebene Weg eine SharedMail-DB zu erstellen ("te router use shared.nsf") scheint auf 6 nicht mehr zu klappen (erste Versuche sind gescheitert).


    Aber ich werde mir das ganze mal in Ruhe zu Gemüte führen und probieren !


    Gruss Juppes

  • hi,
    zum aktivieren von shared mail reicht es eigentlich aus, über die console den Befehl


    set config shared_mail=1


    einzugeben. Die benötigten Datenbanken mailobj.nsf und mailobj1.nsf werden dann automatisch angelegt. Die Probleme die mit Shared Mail verknüpft sind nicht shared mail-immanent sondern beruhen hauptsächlich auf der Bedienung durch die User, die z.B. Mails nicht löschen.


    Ich persönlich kenne keinen Kunden, der shared mail erfolgreich verwendet, was aber vor allem daran liegt, dass die meisten Kunden sich bereits in Notes 4 hier blutige Finger geholt haben und danach alle Tests eingestellt haben.


    Laß es uns doch wissen, wenn bei Dir alles funktioniert...... ;)

  • Hallo,
    lang lang ist es her. Was macht der Versuch Shared Mail zu aktivieren?? Aufgegeben oder funzt es??


    Hast du ein deutsches Language Pack installiert? Da ist ein Fehler in der Schablone:
    In den Feldern SCOS_Online_x stehen falsche Aliaswerte für "Online". Der Aliaswert muss "1" lauten, da sonst über die Eingabeumsetzung SCOS-Active_x falsch gesetzt wird. Ist natürlich in der englischen Schablone in Ordnung.


    Notes

  • Hallo,


    nachdem ich einige Tage versucht habe, SharedMail ans Fliegen zu kriegen, und immer wieder gescheitert bin, habe ich das Thema zunächst mal hinten an gestellt. Und da steht es bis jetzt auch noch.


    Ich habe tatsächlich das deutsch LanguagePack installiert. Die Werte der von die angesprochenen Felder sind:
    SCOS_ONLINE_1 = "0"
    SCOS-ONLINE_2 bis 10 = "".


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich die Schablone des öffentlichen Adressbuchs ändern, um zum Ziel zu kommen. Kannst du mir bitte etwas genauer die Stelle nennen, die geändert werden muss.

  • Hallo,


    öffne das Maske Server im Designer, wechsele auf den Karteireiter "Gemeinsame Mail" und gehst du auf die Eigenschaften zu den Feldern SCOS_online_x und wechselst auf den Karteireiter "Steuerung". Dort findest du unter Auswahl "" : "Online|0" : "Offline|0". Den Eintrag änderst du entsprechend auf "" : "Online|1" : "Offline|0".


    Wenn du die Änderungen nicht vornimmst, ändert sich der Zustellstatus auf geschlossen.


    Die Änderungen machst du für alle Felder, wenn du mehrere Objektspeicher verwenden möchtest.


    Viel Erfolg