Kalender: Besprechungsleiter ändern

  • Hallo


    Melde mich heute das erste mal zu Wort, bisher konnte ich meine angefallenen Fragen/Probleme immer durch Nachlesen hier oder in anderen Foren lösen. Dieses mal nicht mehr


    Kurz zu mir: Mein Aufgabengebiet ist primär Anwender-/Client-Support sowie Serverbetrieb (Win). In Bezug auf Notes bin ich eher weniger bewandert, habe auch keinen Adminzugang zum LoNo-Server.


    So, zum Problem:
    Wir haben hier Domino-Version 5.??, Client-Version 5.0.11.
    Für eine Abteilung wurde eine Maildatenbank unter Verwendung der Schablone als Gruppenkalender eingerichtet, mit entsprechenden Berechtigungen versehen und in der Ansicht CalendarFS den Anwendern zur Verfügung gestellt. Einer der Anwender ist als Besitzer der Maildatenbank eingetragen. Sobald irgend jemand der Anwender jetzt eine Besprechung plant, steht automatisch der Datenbank-Besitzer als Besprechungsleiter in der Besprechung drin. Ich finde nirgends eine Möglichkeit, dies zu ändern.
    Das gleiche gilt auch in meinem persönlichen Postfach, auch dort gibt es keine Mögichkeit, den Leiter einer Besprechung zu ändern.


    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit (vom Client aus), den Besprechungsleiter einer Besprechung im Kalender zu ändern? Bzw. überhaupt eine Chance, das zu machen?


    Der Server-Admin ist derzeit leider mehrere Wochen nicht erreichbar, also kann ich da nicht nachfragen.


    Vielen Dank für alle Antworten
    Jürgen Müller

  • Theoretisch gibt es die Möglichkeit: durch Anpassen des Designs der MailDB.


    Allerdings hängen da so viele Sachen dahinter, daß man das nur mit entsprechenden Kenntnissen überhaupt in Angriff nehmen sollte.


    Was genau soll denn der Gruppenkalender bei euch bewirken, daß diese Anforderung gestellt wird ?

  • Das soll einfach nur als eine Möglichkeit genutzt werden, wo mehrere Benutzer ihre Termine eintragen können und nachsehen können, wann andere Termine haben. Häufig wird es so sein, dass ein Assistent Termine für andere einträgt und diese dann auch als Besprechungsleiter drin stehen sollen.


    Hier ist leider ein sehr restriktiertes Umfeld, in das man nicht einfach weitere Software einbringen darf, so dass versucht wurde über das bereits vorhandene Lotus Notes eine Lösung zu finden.


    Nochmal zu Deiner Antwort: Verstehe ich das richtig, dass es ohne Anpassung der Datenbank, Design oder ähnliches keine per Standard vorgesehene Möglichkjeit gibt, den Besprechungsleiter bei einer geplanten Besprechung zu ändern? Und dass per Default der Owner der Mail-Datei als Besprechungsleiter eingetragen wird?


    Danke schön!

  • Ich frage mich dann nur warum ihr das so umständlich macht.


    Es gibt unter Notes in den Mail Files die Delegierungsfunktionen, die genau das abdecken was du willst.


    Ich lege im Kalender eines anderen, der mir den Zugriff gewährt hat einen Termin an, und dieser ist dann automatisch Besprechungsleiter.


    Und ebenfalls über die Delegierungsfunktionalität, kann ich auch in freigegebenen Kalendern schauen was für Termine diese Benutzer haben.


    Oder auch den Gruppenkalender verwenden um eine Übersicht mehrerer Personen zu bekommen

  • Hallo taurec


    Dein letzter Satz trifft genau, was gemacht werden soll. Dabei stellte sich eben das Problem, daß als Besprechungsleiter immer der Eigentümer des Gruppenkalenders eingetragen wird und man keine offensichtliche Möglichkeit hat, dies zu ändern.

  • Dann hast du mich falsch verstanden:
    Gruppenkalender ist eine Funktionalität in jeder Mail Datenbank um die Termine bzw Kalender anderer Personen zu überblicken.
    Dafür braucht es keine separate Datenbank, sondern jeder erstellt die Termine in seiner eigenen bzw in der Mail Datenbank, der Besprechungsleiter sein soll.
    Der Gruppenkalender zeigt dann nur die Übersicht all dieser Kalender an

  • Oh. Ja, das habe ich falsch verstanden.
    Dann probier ich´s nochmal ;)


    Es gibt eine Möglichkeit, daß jeder Benutzer seine eigenen Kalendereinträge pflegt und mehrere Benutzer gleichzeitig diese Einträge sehen können, ohne erst einzeln delegierte Mailfiles öffnen zu müssen? In einer Art Übersicht.
    Kannst Du mir erklären, wie man das nutzt / einrichtet?


    Um zu verhindern, daß Einträge eingesehen werden können, nutzt man dann die Funktionalität "Als privat markieren"


    Und hab Dank für Deine Mühe mit mir!


    /edit: Wie ich den Gruppenkalender in meinem Maildatenbank/Kalender einrichte habe ich gefunden. Auch wie ich Benutzer hinzufüge. Was muß ich noch tun, um von anderen aus darauf zuzugreifen? Existieren diese Einträge nur in einem Mailfile, oder werden aktuell die Informationen aller Beteiligten aus deren Mailfiles gezogen?

  • Die Leute müssen natürlich Zugriff auf die Kalender haben und die Busytime bzw Clubusy muss korrekt gefüllt sein (sollte aber bei einem richtig konfigurierten Server der Fall sein).


    Da werden die Infos relativ aktuell gezogen