Gemeinsame Anmeldung funktioniert nicht

  • Hallo,


    wir arbeiten hier mit Domino und Notes 8.0.1; auf den 32bit Windows XP Kisten läuft die Gemeinsame Anmeldung weitgehend einwandfrei. Auf Geräten mit


    - Windows Vista Business 64bit
    - Windows Vista 32bit (genaue Edition grad nicht zur Hand)
    - Windows XP Pro 64bit


    habe ich das Problem, dass die Gemeinsame Anmeldung nicht funktioniert.


    Anhand der anderen Beiträge dazu in diesem Forum bereits geprüft:
    - Dienst "Lotus Notes Single Logon" ist installiert, wird unter dem "Lokalen Systemkonto" gestartet und läuft
    - "Mit Ihrer Betriebssystem-Anmeldung auch bei Notes anmelden" ist aktiviert
    - "Mit Ihrer Betriebssystem-Anmeldung auch bei Notes anmelden" ist ausgegraut
    - Passwort wurde sowohl in Notes als auch in Windows mehrfach geändert
    - Die Situation ist so schon seit Wochen, insofern hilft auch kein Neustart mehr ;)


    Ich habe es bisher auf die fehlende Unterstützung für 64bit geschoben, aber da nun auch ein Vista 32bit betroffen ist, kann es das ja eigentlich nicht mehr sein.


    Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?


    Viele Grüße
    Mathias

  • hallo mathias,
    herzlich willkommen erstmal.


    hast du denn schon mal versucht den client neuaufzusetzten? bookmark desktop cache usw? evtl. hängt da irgendwas fest.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat

    herzlich willkommen erstmal.


    Danke :)



    Zitat

    hast du denn schon mal versucht den client neuaufzusetzten?


    Nein, bisher noch nicht. Ist das denn erfolgversprechend, wenn es mittlerweile auf 4 PCs auftritt und die Installation überall ohne besondere Vorkommnisse abläuft?



    Zitat

    bookmark desktop cache usw? evtl. hängt da irgendwas fest.


    Ich schaue es mir mal an...

  • dann versuch doch erst mal die neuconfig über ein leeren der notes.ini.
    oder aber über datei-> vorgaben -> assi für client-neukonfig

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich hatte bei 8.0 da auch ein Problem mit, war allerdings ein Windows XP Client.


    Dazu hatte ich dann folgendes gefunden:



    Prüf doch mal nach ob die Meldung bei den Clients auch auftritt.


    Allerdings kann ich in den Systemvorraussetzungen für den Notes Client keine 64 -Bit Windows Version finden. Eventuell kann das ja auch der Grund sein

  • Zitat

    Prüf doch mal nach ob die Meldung bei den Clients auch auftritt.


    Nein, leider nicht. Ich habe es allerdings trotzdem mal ausprobiert, die Werte umzustellen - erwärtungsgemäß (?) ohne Erfolg.



    Zitat

    Allerdings kann ich in den Systemvorraussetzungen für den Notes Client keine 64 -Bit Windows Version finden. Eventuell kann das ja auch der Grund sein


    Vista 64bit wird zumindest nicht supported (siehe http://www-01.ibm.com/support/…ss?rs=899&uid=swg21252343, Note ziemlich in der Mitte).


    Zu XP 64bit weiss ich derzeit nicht den aktuellen Stand, aber Vista 32bit sollte eigentlich laut der o.g. Seite funktionieren...


    Gruß
    Mathias



    P.S.: sorry für die etwas schleppenden Antworten, aber ich bin hier nur Notes-Admin "in Teilzeit" und muss nebenher noch meine eigentliche Arbeit erledigen...

  • Hallo Matthias,


    hast Du auf den betroffenen Maschinen das Domino Directory in der Umgebungsvariablen (path) eingetragen ??


    Aufgrund des fehlenden Eintrags funktionierte es bei uns auf einigen Maschinen nicht...

  • Hi!


    Zitat

    hast Du auf den betroffenen Maschinen das Domino Directory in der Umgebungsvariablen (path) eingetragen ??


    Ich vermute mal, Du meinst mit Domino Directory den Pfad zu Notes - ja, habe ich probiert, leider ohne Erfolg.


    Cache.ndk etc. habe ich auch erfolglos probiert...


    Zwischenzeitlich funktioniert das 32bit Notebook wieder - "aus heiterem Himmel", wie der Anwender sagte. Naja...


    Was bleibt, sind die 64bit-Systeme. Aber wie sagte der Lotus-Support kürzlich so schön zum Thema: "Zum Thema Windows Vista 64-bit beziehen wir uns auf die Technote #1252343 "Lotus Notes Compatibility with Microsoft Windows Vista" in der notiert ist, dass IBM die Windows Vista 64-bit Version nicht supportet.". Ich denke, ich belasse es dabei...


    Gruß
    Mathias

  • Kurze Ergänzung noch:


    Mir wurde mitgeteilt, dass es vermutlich ab Version 8.5 eine offizielle Unterstützung für den Client auf 64bit-Vista geben soll (allerdings nur 32bit-Modus, eine echte 64bit-Version sei nicht geplant).


    Damit sollte sich das Thema dann ja hoffentlich offiziell lösen lassen... :)