Archivierung

  • Hallo ihr


    Ich brauche Hilfe zum Thema Archivierung unter Lotus Notes/Domino 7. Gemäss meinem Wissensstand lassen sich Daten nur mittels Richtlinien archivieren, also z.B. älter als 1 Jahr etc.


    Ein User hier behauptet nun, er hätte früher im Notes Client ein Archiv Ordner gehabt, in welchen er manuell Mails zum archivieren ziehen konnte. Automatisch wurde nichts archiviert.


    Gibts diese Möglichkeit?


    Grüsse
    Haennerson

  • Dann täuscht dich dein Wissensstand. Eine manuelle Archivierung war schon immer möglich. Alles eine Frage der Konfiguration.


    Richtlinien setzen nur Einstellungen dafür fest, manuell lassen sich diese auch konfigurieren

  • ah jetzt blick ich durch - danke für den Hinweis.
    Dann ists aber auch richtig, dass ich z.B. die manuelle Archivierung nicht über eine Richtlinie erlauben kann? Die kann ich nur auf dem Client direkt einrichten?


    Gruss
    Simon

  • Die manuelle Archivierung kann meines Wissens nach jederzeit benutzt werden, sobald ein Archiv mit entsprechenden Archiveinstellungen eingerichtet ist.


    Richtlinien steuern ja nur die Einstellungen, damit der User diese nicht mehr manuell einstellen muss/kann

  • Hi Taurec


    Danke - nun verstehe ich es auch... Auf einem Test-System klappte dies mit der manuellen Archivierung ohne Probleme. Nun hier auf dem richtigen System erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich eine Mail ins Archiv ziehe:


    Notes error: Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden.


    An der Maske (Schablone) des Archiv liegts kaum, habe diverse Standard Archivs (ähhhh Schablonen) getestet. Kennt jemand das Problem?


    Gruss
    Simon

  • Von was redest du eigentlich ? Maske des Archivs ? Standardarchive ?


    Der Outline Entry wird nach den Einstellungen im Archivprofil der MailDB generiert und wenn dieser korrekt ist und die DB auch existiert, dann funktioniert das ganze auch.


    Du solltest dir mal die Basics zur Archivierung zu Gemüte führen.

  • Gibt es vielleicht auch mal etwas ausführlichere Antworten ?
    Was genau kommt da für eine Meldung, wie genau sehen die Archiveinstellungen aus ?


    Wenn du immer so spärlich antwortest macht es echt keinen Spass dir zu helfen

  • Hi Taurec


    Sorry tut mir leid. Es ist immer die identische Fehlermeldung, egal über welchen Weg.


    Ich habe ein Archivierungskriterium erstellt mit dem Kriterium: Alle Dokumente die vom Benutzer ausgewählt werden. Dieses Kriterium ist aktiviert. Zudem habe ich einen lokalen Pfad einer selber erstellten Mail Datenbank angegeben. Der Link funktioniert ja soweit auch.


    Die Bereinigung ist: Anhänge entfernen, Zusammenfassung und 40KB beibehalten.


    Nach dem Erstellen dieser Richtlinie erscheint unter Werkzeuge->Archiv auch der entsprechende Link mit dem gewählten Namen. Wenn ich diesen öffne, dann öffnet es auch die Archiv-DB. Nur wenn ich ein Mail verschieben möchte oder über Aktion gehe, dann erscheint die besagte Fehlermeldung.


    Die Schablone der Archiv-DB ist eine von Notes mitgelieferte Schablone.


    Hilft das weiter?


    Gruess
    Simon

  • Was bitte heisst "eine von Notes mitgelieferte Schablone" ?
    Das könnte auch ein Teamroom oder ein persönliches Adressbuch sein


    Die Fehlermeldung deutet eben darauf hin, daß gewisse für ein MailArchiv notwendige Elemente fehlen.


    Lösch doch mal deine Archiv DB und lass die beim manuellen Archivieren von Notes automatisch anlegen

  • z.b. mail7.ntf oder mail7ex.ntf habe ich schon als Schablone benutzt.


    Ich habe nun in den Archivierungseinstellungen eine Datei angegeben die bis anhin nicht existiert. Leider wird die jedoch nicht automatisch angelegt. Sollte das so geschehen? Klicke ich auf den Archiv Link erhalte ich die Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden". Archiviere ich über Aktion oder über Verschieben eine Mail, so erhalte ich wieder die ursprüngliche Fehlermeldung.


    Sollte die Archiv-DB automatisch angelegt werden?


    Ist es möglich, dass die Schablone meiner Mail Datenbanken ein Problem hat?

  • ja auf meinem Testsystem (mit anderen Schablonen) funktioniert dies auch... Gehe also mal meinen Schablonen nach. Danke für deine Hilfe - vielleicht komme ich ja nochmals mit weiteren Infos, lasse den Beitrag mal noch offen.


    Also konkret an der Schablone liegts nicht - bei anderen Benutzern funktionierts... wird also was bei mir faul sein...

  • Hallo ihr


    Ich hab noch eine Nachfrage zum Thema Archivierung.


    Ist es eigentlich nur möglich einzelne resp. mehrere ausgewählte Nachrichten zu archivieren? Kann ich z.B. nicht ganze Ordnerstrukturen archivieren?


    Gruss
    Simon