Benutzername nicht im Domino Verzeichnis bekannt

  • Hallo zusammen,


    ich rätsel mit einem Kollegen, an einem merkwürdigen Verhalten des Servers. Wir haben einen neuen User im Domino angelegt
    und bei der Installation des Clients behauptet der Rechner, das
    der Benutzername dem Dominoverzeichnis nicht bekannt sei.
    Mailverzeichnis funktioniert



    Was kann das sein?


    Gruß


    Jörg

  • 1) Was bitte soll ein Mailverzeichnis sein?
    2) Wie lange habt ihr gewartet zwischen Anlage und Clientinstallation? Habt ihr ein updall durchgeführt? Habt ihr auf einem Server registriert und der User hat sein Homeserver woanders?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Danke fürs schnelle antworten


    zu 1) ich meinte natürlich die Maildatenbank, wenn ich
    als Admin auf dem Server diese öffne, erscheint
    sie auch auf dem Bildschirm.


    zu2) Angelegt wurde der Benutzer vor ca. drei Wochen
    bis gestern konnte er auch im notes 6.5er Client
    arbeiten.


    Wir haben nur zwei sich selbst replizierende Server
    und keine Homeserver.



    Gruß


    Jörg

  • Keine Homeserver :roll: Ein Homeserver ist der, auf dem der User sein Mailfile hat! Während in größeren Umgebungen durchaus auf einem Server administrative Dinge stattfinden, wie eben z.B. das Registrieren der User, deren Umbenennung, etc.


    Existiert der Username auf dem Domino, auf den ihr wollt. Was ist nun mit dem updall? Was sagt die Serverkonsole? Stimmen der Name in der ID und der im DD überein?


    Und schlussendlich die Frage aller Frage: was habt ihr überhaupt schon unternommen, um den Fehler zumindest mal einzugrenzen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ok da meinte ich was anderes mit Homeserver. Gut zu wissen.
    Was ich sehe ist, das die Maildatenbanken der anderen User auf beiden Servern angelegt sind. Die Mail-DB des Users aber nur
    auf einem Server.


    Wir haben nun dessen mail DB auf den anderen Server kopiert
    und testen gerade mal ob ne Anmeldung funktioniert.


    Bringt eventuell ein Rezertifizieren etwas?


    Gruß


    Jörg

  • Hast du denn die Namen aus ID und Domino Directory verglichen,
    sind diese wirklich gleich??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • hast du dich vielleicht beim einrichten vom cleint im namen verschieben??? wenn du den im dd und in der id gleich hast, dann kann das eigentlich nur an sowas liegen


    wegen deinem kopieren der db...ich hoffe du meinst eine REPLIK, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einen cluster laufen...oder aber du hast die datei auf file-ebene kopiert

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • prima...
    ich mach deinen beitrag jetzt mal zu...bin schon wieder draufreingefallen *aarrgggllllll


    also: wie sooft schon darum gebeten....THEMENPRÄFIX kann man auf "OFFEN" und "ERLEDIGT" stellen


    achte bitte darauf


    danke

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???