nlnotes.exe bei Domino-Server bringt Fehler

  • Zitat


    Ich kann ja verstehen, dass ich etwas unbedarft bin, aber gleich so aufbrausend zu werden hilft mir nicht wirklich weiter :(


    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand etwas nicht weiß; um Wissen zu vermitteln, sind wir ja hier Etwas nicht zu wissen ist keine Schande.
    Nur hier kam halt zusammen, dass praktikabelere Vorschläge bereits unterbreitet wurden und zum anderen die gesamte Thematik grundlegendes Basiswissen betrifft. Und bevor man sich an einen Domino (oder ein beliebiges anderes Thema) ranmacht, sollte dieses Wissen vorhanden sein. Unbedarft an etwas herangehen, ohne zu wissen, warum man was tut oder besser lassen sollte, ist in zweierlei Hinsicht suboptimal: zum Einen kann man sich damit eine ganze Menge Ärger einhandeln, wenn man durch Unkenntnis der Materie etwas zerbröselt. Zum Anderen sollte genug "Selbsterhaltungstrieb" vorhanden sein, dass man von sich aus nicht an wildfremde Dinge heran geht in der Hoffnung, es würde schon irgendwie gut gehen.


    Anyway, es tut mir leid, dass ich da derartig ausgetaktet bin; zukünftig versuche ich, meine Worte sorgfältiger zu wählen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist ja nicht weiter tragisch. War nur etwas erschrocken ;)


    Das Problem ist, dass ich hier hingesetzt wurde, ohne vorher großartig einen Lehrgang bekommen zu haben.
    Mein Vorgänger hat mich kurz eingewiesen und sich dann verpieselt.
    Meine Rufe an die Geschäfts-Leitung nach einem LoNo-Lehrgang verhallten bisher ungehört.
    Ich selbst bin absolut nicht glücklich über die Situation, kann es aber momentan leider nicht ändern.
    Daher bin ich umso mehr auf Hilfe von extern angewiesen - so sehr mir das stinkt (nix gegen Euch ;-))...


    Naja, und nun hab ich den Salat :(

  • Dann musst du eben an der Situation etwas ändern.
    Entweder indem du solange Anfragen nach nem Lehrgang stellst, inklusive korrekter Begründung (siehe Argumente von RockWilder), oder indem du dich im Selbststudium mit den Basiskenntnisse vertraut machst.


    Sobald du das nämlich getan hast kannst du gegen den Admin der dir so einen Quatsch erzählt auch mit Argumenten vorgehen.


    Die Einstellung: Es wird gesagt so muss es gehen, also mache ich es auch so ist da nämlich nicht angebracht.


    Und vor allem haben wir dir ja schon die Argumente geliefert, die du dem anderen Admin geben kannst.

  • Ich warte nur darauf, dass der Admin mal erreichbar ist, um mit ihm zu schnacken.


    Gibt es irgendwelche Quellen, ausser diesem Forum, wo ich mich etwas informieren kann oder habt ihr Buchempfehlungen?


    Der Geschäftsleitung steige ich fast täglich auf's Dach deswegen ;)

  • Du wirst vermutlich nirgendwo finden "Bitte benutzen Sie nach Möglichkeit nicht den eingebauten Client auf Winschrott-Kisten". Ich meine mich zwar zu erinnern, dass irgendwo bei IBM mal geschrieben stand, dass das nicht supportet ist (vulgo: zerkloppst du was, lacht IBM dich aus), finde es derzeit aber nicht.


    Auf jeden Fall sind die Hilfe-DBs mehr als nur einen Blick wert. Und dann selbstredend die Knowledge Base.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    Das mit dem Guru halte ich fuer eine Gute Idee,
    einleuchten will mir sein Vorgehen in keinem fall ( und ich habe eine menge Fantasie )


    aber wenn dem so ist das du das sollst,
    nun sein wille sein Himmerlreich.


    Hier ein etwas anderer Lösungsweg:


    Nim dir dein Lotus Notes Admin den du auf deinem Rechner hast
    Kopiere es in ein Verzeichis auf dem Server z.B (Server_Admin)


    Passe die Notes.ini deines Notes dann an,
    und dann benutze von mir aus die Server.ID um Lokal am Server was zu machen.


    AAAAAAABER bei Lotus kann man in der ACL einstellen mit welchem ID Typ man auf Datenbanken zugrifen kann.


    Die Server.ID hat, wie koennte es anders sein den Typ Server, das bedeutet das du im normalfall damit am Client nicht arbeiten kannst,


    Da du das aber sollst, muss euer Guru nichts von Sicherheit halten, wenn er einfache Sicherheits relevante dinge aussen vor lässt.


    Was mich dann wieder zu der Frage Bringt wieso so ein Tanz noetig sein soll, aber vieleicht giebt es Historische gruende ..oder der Guru gruendet ne neue Sekte ?


    mfg


    arno


    PS: @ unser Admins, weiss jemand noch den namen von dem typen der das mit der Server ID in der IBM Pruefung versuchte *g* ?