nlnotes.exe bei Domino-Server bringt Fehler

  • Hallo liebe Community,


    ich hab vor Kurzem die Nachfolge eines LoNo-/Domino-Admins angetreten.
    Großer Fehler, wie mir scheint ;)


    Das Problem ist das folgende:
    Der Domino läuft eigtl. ganz wunderbar, aber sobald ich die nlnotes.exe starten will, um ein paar Sachen am Server direkt zu machen, erhalte ich bloß die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"
    Ziemlich dürftig aus meiner Sicht, diese Fehlermeldung.


    Welche Infos braucht ihr, um mich der Lösung näher zu bringen bzw. gibt es einen ziemlich eindeutigen Fehler, der die Ursache sein kann?


    Lieben Gruß
    Jan

  • Willkommen an Bord!


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten: die bookmark.n[s,t]f oder die desktop.dsk, oder ihr habt die ini in einem anderen Verzeichnis liegen ...


    Grundsätzlich aber ist es keine gute Idee, mit der nlnotes.exe am Server zu arbeiten. Da dieser "Client" nichts kann, was nicht auch der Admin-Client kann, muss man das nicht tun.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ich MUSS leider mit dem Programm arbeiten, weil ... lange Geschichte.
    "Mein" Domino is in einem "Verbund" und einem anderen quasi unterstellt. Der oberste Dom-Admin hat mir mitgeteilt, dass ich direkt vom Server auf eine DB zugreifen muss, weil es sich wohl anders mit den Rechten nicht managen lässt.
    So gut bin ich noch nicht in der Materie, als dass ich es nun perfekt wiedergeben könnte :(


    Es verhält sich bei der Installation so, dass das Programm auf c:\ installiert ist und das data-Verzeichnis auf d:\
    Kann das schon der Grund sein?
    Ich werde morgen mal prüfen, ob die von Dir genannten Dateien im Programm-Verzeichnis liegen.


    LG
    Jan


    Nachtrag:
    Hab eben gesehen, dass die desktop5.dsk nicht in c:\lotus\domino\data lag, weil das verzeichnis ja nicht existiert.
    Hab es daher angelegt und die Datei aus d:\lotus\domino\data hinkopiert.
    Nun bekomm ich ein schickes rotes Rechteck mit einem schwerwiegenden Fehler :-o

  • warum soll es nicht möglich sein, mit dem adminclient von deinem rechner aus auf deine dominos zuzugreifen. da komm ich nicht ganz mit...
    aber das mit der nlnotes.exe auf deinem domino-server würde ich auch nicht gerade bevorzugen...das hat schon öffter mal herrlich geknallt ;)
    hast du denn keinen adminclinet??? wie legst du user an oder wie läuft allgemein die administration deiner server, wenn du nicht mit dem adminclient arbeitest???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich arbeite normalerweise mit dem Admin-Client - keine Frage.
    Wie gesagt: hab selbst nicht so ganz kapiert, warum das damit nicht gehen soll, aber der Versuch zeigte, dass es nicht geht ;(

  • Zitat


    Der oberste Dom-Admin hat mir mitgeteilt, dass ich direkt vom Server auf eine DB zugreifen muss, weil es sich wohl anders mit den Rechten nicht managen lässt.


    Entweder hast du das komplett missverstanden, oder dein Ober-Admin hat dir Mist erzählt.
    Fakt ist: wenn du mit dem eingebauten Client arbeitest, arbeitest du mit der Server.id. Was natürlich -je nach Anwendung- sehr witzig ist, wenn der Server deinem Chef plötzlich eine unflätige Mail schreibt ;) (nicht, dass ich unterstelle, du würdest so etwas tun!)
    Hast du die selben Rechte, wie der Server, geht normal das einwandfrei. Ausnahme: Nehmen wir an, deine User sind unterhalb von /Org registriert, deine Server unterhalb von /Org-srv und in Leserfeldern in den Dokumenten steht bspw. */Org-srv, dann kannst du als User natürlich nichts sehen. Das allerdings hat dann nichts mit Berechtigungen zu tun, sondern mit falsch gesetzten Leserfeldern.


    /edit:
    Nachtrag: dass das so nicht stimmen kann, was du meinst verstanden zu haben, lässt sich simpel und einfach anhand von Unix-Dominos erklären: da gibt es so ein Quatsch wie den eingebauten Client gar nicht, den gibt es ausschließlich unter Windows.


    Zitat


    Nachtrag:
    Hab eben gesehen, dass die desktop5.dsk nicht in c:\lotus\domino\data lag, weil das verzeichnis ja nicht existiert.
    Hab es daher angelegt und die Datei aus d:\lotus\domino\data hinkopiert.
    Nun bekomm ich ein schickes rotes Rechteck mit einem schwerwiegenden Fehler :-o


    Wo das notesdata liegt, ist absolut Latte. Wir installieren lokal und haben das notesdata im SAN liegen. Wichtig ist, dass der Ort in der ini korrekt gelistet ist und auch die richtige ini verwendet wird.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • zu deinem nachtrag:


    Zitat


    aber das mit der nlnotes.exe auf deinem domino-server würde ich auch nicht gerade bevorzugen...das hat schon öffter mal herrlich geknallt ;)


    das meinte ich !!! ... rotes rechteck ... killdominosuperspecialabschuss ;)


    schick doch mal deine fm...dann finden wir da ggf sogar nen ausweg aus deiner konstellation

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat

    Nehmen wir an, deine User sind unterhalb von /Org registriert, deine Server unterhalb von /Org-srv und in Leserfeldern in den Dokumenten steht bspw. */Org-srv, dann kannst du als User natürlich nichts sehen. Das allerdings hat dann nichts mit Berechtigungen zu tun, sondern mit falsch gesetzten Leserfeldern.


    Gilt das auch für Buttons innerhalb von Dokumenten?
    Der Typ will, dass ich auf eine DB zugreife und dann über den Punkt "Werkzeuge" auf ein Dokument komme, welches Buttons beinhalten soll, die eine Einstellung vornehmen.
    Das Dokument sehe ich, die Buttons nicht. Und daher meinte er, dass das nur direkt über den Server ginge.


    Leider weiß ich es nicht besser :(



    Zitat

    schick doch mal deine fm...dann finden wir da ggf sogar nen ausweg aus deiner konstellation


    Da steht leider nur, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und ich Enter drücken soll, um die Anwendung zu beenden.
    Ich schau morgen aber nochmal genauer hin, evtl. hab ich ja was übersehen.
    Muss nun erstmal die Bauarbeiter aus meiner Wohnung verscheuchen und mein Auto aus der Reparatur holen... rL ruft :D

  • was sollen denn das für bottons sein???
    wenn du admin auf den domino bist, solltest du eigentlich alles sehn...außer die arbeiten da wirklich mit leser-feldern und da ist nur der srv eingetragen...warum auch immer eigentlich schwachsinn wenn du das als admin nicht sehn darfst



    %EDIT:

    Zitat


    Da steht leider nur, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und ich Enter drücken soll, um die Anwendung zu beenden.
    Ich schau morgen aber nochmal genauer hin, evtl. hab ich ja was übersehen.


    das ist klar...das kommt bei deinem domino-red-screen


    ich meinte eigenltich, welche fm du bekommst, wenn du das mit dem admin-client machen willst.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat

    ich meinte eigenltich, welche fm du bekommst, wenn du das mit dem admin-client machen willst.


    Keine Meldung... ich sehe nur eben die Buttons in dem Dokument nicht...
    Ich kasper das morgen nochmal mit dem Typen durch...
    Ich vermute langsam, dass die kein Bock haben den Fehler bei sich zu suchen und mir deshalb den Stress bereiten.
    Bisher kam ich ohne Probleme zurecht, aber nun kommt die "dumme" SBE und ich bin der Doofe :(


    Danke Euch erstmal soweit. Spitze hier :)

  • wenn du nur diesen button nicht siehst, dann müssen die dir den halt zur verfügung stellen...hast du ne change mit dem designer was an der maske zu ändern??? dann kannst du dir den butoon selber grade ziehen


    [size=xx-small]ps: du hast pm;-)[/size]

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hab gerade versucht, den Client parallel auf der Maschine zu installieren. Natürlich kann ich dann nicht die ServerID verwenden :(
    Wenn ich dann meine nehme, ist das von den Rechten her das Gleiche?


    Was muss ich alles sichern, wenn ich den Server überinstallieren möchte?
    Das komplette Data-Verzeichnis plus ini-Files oder mehr bzw. weniger?


    Danke für die Hilfe :)

  • Magst du dir bitte den kruden Gedanken aus dem Kopf schlagen, mit einem wie auch imemr geartetem Client auf dem Server zu arbeiten? Magst du dir das Ding bitte lokal installieren und dir von deinem Admin die passenden Rechte geben lassen?


    Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass das, was du vorhast, nicht einmal die zweitbeste Idee ist. Und genau so ist das auch gemeint.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich glaube Euch doch... aber wie soll ich "kleines Licht" dem Admin klar machen, dass er im Unrecht ist?
    Letztendlich hör ich immer nur: "Sie müssen vom Server aus arbeiten... bla bla bla."


    Teilweise macht die Aussage ja auch Sinn (zumindest für mich), wenn ich zum Beispiel das Problem habe, dass mein Vorgänger nur sich und den Server als Manager in eine DB eingetragen hat und nicht die Admin-Gruppe.
    Dann kann ich die DB nicht bearbeiten per Domino-Administrator-Tool. Oder gibt es auch da einen Weg?

  • andrer weg:
    update auf 6 oder höher und schon kannst du den superadmin nutzen...
    falls du zufälliger weise noch die id von deinem vorgänger finden kannst, dann klär mit deiner revision ab, dass du die nutzen darfst..zumindest so lang, bis du wirklich alle zugriffe auf alle dbs hast

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich fasse es nicht! Wenn tatsächlich nur der Admin und der Server drin stehen, geht man einmalig! auf den Server und zieht die ACL gerade. Und selbst das geht eben auch nur bei Winschrott-Büchsen. Was würdest du machen, hättet ihr Unix-Kisten? Richtig: man schreibt sich einen Agenten. Und warum hast du so ein angebliches Problem mit der ID? Neu rechnen und fertig ist der Lack.


    Anstatt knappe 24 Stunden und knappe anderthalb Dutzend Posts zu verbraten, hätte man das in 5 Minuten erledigen können. Himmel Herrgott!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Ich fasse es nicht! Wenn tatsächlich nur der Admin und der Server drin stehen, geht man einmalig! auf den Server und zieht die ACL gerade. Und selbst das geht eben auch nur bei Winschrott-Büchsen. Was würdest du machen, hättet ihr Unix-Kisten? Richtig: man schreibt sich einen Agenten. Und warum hast du so ein angebliches Problem mit der ID? Neu rechnen und fertig ist der Lack. Anstatt knappe 24 Stunden und knappe anderthalb Dutzend Posts zu verbraten, hätte man das in 5 Minuten erledigen können. Himmel Herrgott!


    Ich kann ja verstehen, dass ich etwas unbedarft bin, aber gleich so aufbrausend zu werden hilft mir nicht wirklich weiter :(

  • Zitat


    Jan B aus E schrieb:
    ...Was muss ich alles sichern, wenn ich den Server überinstallieren möchte?
    Das komplette Data-Verzeichnis plus ini-Files oder mehr bzw. weniger?


    Damit du die nlnotes einmalig nutzen kannst, willst du den R5-Server drüberinstallieren..


    Es kommt natürlich auf den Umfang des Data-Verzeichnisses an.
    Grundsätzlich ist es der "einfachste" Weg, die Daten zu sichern, weil man den Server nur beendet und loskopiert.
    Die notes.ini aus dem Programm-Verzeichnis gehört natürlich auch dazu, wie du richtig sagst.
    Wenn das Volumen nicht zu groß ist und die Zeit hast, mach es so, dann kannst du nichts vergessen.
    Grundsätzlich geht bei einem Nochmal-Drüber-Installieren auch nichts kaputt.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Danke für die Hinweise.


    Umfang ist relativ ;)
    Unser data-Verzeichnis umfasst 170GB...


    Ich werd nochmal das Gespräch mit dem Ober-Guru suchen und hoffen, dass eine andere Lösung erarbeitet werden kann.