Werte zählen bei @DBLookup

  • Ich habe oft und viele Felder, die per DBLookup Werte aus Wertelisten in Maskenfeldern berechnen.
    Folgende Formel hat sich bisher bewährt:

    Code
    wert:=@DbLookup("NOTES":"NoCache";"";"Werteliste";@Trim(Schluessel);"Feldname");
    @if(@iserror(wert);"";wert)


    Nun habe ich leider eine "Werteliste" die aus einem anderen (Datenbank-)System kommt und teilweise mehrere Daten für einen Schlüssel liefert. Es werden dann zig Werte in den berechneten DBLookupfeldern angezeigt.


    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der "wert" eine Liste ist, dh mehr als nur einen Eintrag enthält?


    Anmerkung: Ich kann ja einfach auch das erste WORD nehmen, die einzelnen Werte sind ja dann durch ein Semicolon getrennt; da aber ein Mehrfachwert in einem der Felder auf einen Datenfehler hinweisst hätte ich gerne die Information ob es denn nun mehrere Einträge sind oder nicht.
    Eine weitere Idee wäre die Anzahl der Semicolons zu zählen, aber auch da weiss ich leider nicht welche Formel da in Frage käme.

    • Offizieller Beitrag

    geht mit @Elements( Liste ).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein