Bearbeitung mit Doppelklick

  • Hallo,


    Ich habe eine Maske (reichlich komplex, viele Tabellen u.ä.).
    Öffne ich Dokumente mit dieser Maske so kann ich bei einigen nur über Rechtsklick-Bearbeiten bzw aus dem Menü heraus die Bearbeitung starten, bei anderen funktioniert es auch mit Doppelklick (was ja normal wäre).
    An was kann es liegen, dass bei bestimmten Werten in einem Feld diese Doppelklick=Bearbeitungsmodus nicht mehr funktioniert?


    Ich habe auch versucht den Bearbeitungsmodus direkt einzustellen (in den Maskenoptionen kann man den ja automisch einschalten), was aber Notes auch strikt ignoriert.

    • Offizieller Beitrag

    ???
    An der Einstellung wie viele Pixel die Maus bei einem Doppelklick verschoben werden darf liegt es aber nicht - oder?
    Klicken beide User (bei dem es funkt. und bei dem es nicht funkt.) in den gleichen Bereich der Maske. So etwas hatte ich auch schon, wenn auf ein bestimmtes Element in der Maske geklickt wurde [habe aber keine Ahnung mehr welches Element es war :-(].


    Der automatische Bearbeitungsmodus wird auch nicht über ein Script im PostOpen zurückgesetzt? Was passiert, wenn die Maske mit STRG + B (im engl. Client STRG + E) geöffnet wird?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der Nutzer klickt bei beiden Varianten auf die gleiche Stelle und eigentlich auch im gleichen Tempo (der Nutzer bin ich selber^^).
    Kein Script im Postopen, ich klicke auch auf kein Element.


    Die Datenbank verwaltet unsere Hard und Software und je nach Auswahl des Typs werden unterschiedliche Register in einer Tabelle angezeigt. Wenn ich als Typ "Rechner" nehme ist die Bearbeitung nur durch STRG-B oder den Aufruf dieser Funktion im Menu pder Kontextmenu möglich, ein Rechtsklick tuts bei "Rechner" nicht, aber bei zB "Monitor" schon...


    Sehr strange irgendwie...


    Werde mal versuchen im Postopen den Editmode zu ändern, vllt hilft das ja...

    • Offizieller Beitrag

    eventuell Probleme mit dem Cache?


    - Kachel und alle Repliken vom Desktop entfernen
    - Desktop komprimieren
    - - - bei Redbox oder NSD einen Schritt zurück und nochmal Desktop komprimeiren
    - Notes beenden (Client, Admin, Designer)
    - cache.ndk löschen
    - Kachel auf Oberfläche legen und
    - noch einmal probieren


    Reihenfolge beachten! ! ! !


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hab einfach mal nen uidocument.editmode true ins Postopen geschrieben, dann geht er auch automatisch in den Bearbeitungsmodus.


    Ich denke das Problem sind die verschachtelten Tabellen (vor allem beim Typ "Rechner" sind die dann doch schon etwas tief und komplex)...


    Also Problem nicht gelöst aber umgangen, das muss reichen ;)