Notes Benutzer ermittlen und Daten auslesen

  • Hi,


    ich hätte gerne eine Aktion, die den Benutzer von Notes ermittelt und dann die zum Benutzer gehörenden Daten im DominoVerzeichnis ausliest....


    Kann mir jemand helfen???

    • Offizieller Beitrag

    @UserName ... aktuell angemeldeter Benutzer
    @NameLookup ... Infos zum Benutzer auslesen


    Gruß
    Dirk


    %edit
    taurec war schneller

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Gut das mit dem @UserName funktioniert auch, aber wie kann ich einen bestimmten DominoDirectory auf dem Server nach den Infos absuchen lassen???

  • Hat einer zufällig eine Ahnung, wie ich jetzt von OpenOffice aus genau diese Daten aus Notes also @UserName und die über @NameLookup gesuchten per Makro holen kann???

    • Offizieller Beitrag

    OpenOffice ... hättest aber auch gleich sagen können.
    Da bietet Notes seine COM-Klassen an!


    Gruß
    Dirk

  • Ja eigentlich war es erst anderst geplant aber jetzt hab ich mir eine kleine erweiterung von meinem projekt überlegt :D


    kannst du das mit den COM-Klassen genauer definieren?

  • Das pdf ist ja ganz toll, nur da wird immer nur von Word Excel und VB geredet OpenOffice funktioniert aber anderst wie krieg ich das ganze jetzt in StarBasic übersetzt???


    Ich hab es mal per OLE probiert:


    Code
    sub main
       Dim oleService as Object
       Dim oApp as Object
       oleService = createUnoService("com.sun.star.bridge.oleautomation.Factory")
       oApp = oleService.createInstance("Lotus.NotesSession")
       msgbox oApp.hasproperty("UserName")
    end sub


    er gibt mir da in der MSGbox "True" zurück, aber wie komm ich da jetzt an die Info ran, ich habs über GetValue probiert aber dann bringt er eine Fehlermeldung

    • Offizieller Beitrag

    damit msgbox oApp.hasproperty("UserName") fragst Du nur ab ob eine Eigenschaft existiert.


    Probier es mal mit
    msgbox oApp.UserName


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    das Objekt oApp wurde auch an Lotus.NotesSession gebunden?


    Wurde Lotus Notes installiert oder nur auf den Rechner kopiert (dann fehlen Einträge in der Reg. vom Win)?


    Gruß
    Dirk

  • was heißt an Lotus.NotesSession gebunden?


    Notes wurde installiert


    habe in der pdf "COM Together" noch gefunden, dass man im Visiual Basic Editor im MS Office erstmal einen Verweis auf die Lotus Domino Objects machen soll, sollte man sowas mit OOo auch machen oder geht das gar nicht (hab nämlich nichts derartiges gefunden)


    Edit:Habe gerade über den VB-Code eine neue Methode gefunden "Initialize" habe es auch für OOo getestet, aber dann bekomm ich folgenden Fehler

    • Offizieller Beitrag

    mit
    Dim oApp as Object
    definierst Du dass oApp ein Objekt ist. Dieses Objekt hat aber noch keinen Inhalt. In der Zeile
    oApp = oleService.createInstance("Lotus.NotesSession")
    füllst Du das Objekt mit einen Inhalt.


    Falls Notes nicht richtig installiert wurde oder falsche Einträge in der Reg. von Windows existieren, dann wird das Objekt oApp nicht oder mit falschem Inhalt gefüllt.


    Gruß
    Dirk


    PS: Man mag mir bitte das Wort Inhalt in dem Zusammenhang verzeihen, nur für das bessere Verständnis habe ich diese Formulierung gewählt.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Da ich grad nicht weiter komm hab ich das selbe mal unter MS Office 97 probiert


    Code
    Dim session as Object
    Set session = CreateObject("Lotus.NotesSession")
    Call session.Initialize


    da funktioniert es tatsächlich also gehe ich mal davon aus, dass Notes auch wirklich richrig installiert wurde...
    Aber es funktioniert erst wenn man einen Verweis zu den "Lotus Domino Objekte" macht (wie schon 2 Posts drüber geschrieben)

  • Sorry für Doppelpost, ist aber wichtig....


    Ich hab jetzt am Wochenende etwas von "Smart Tags" gelesen mit denen man Notes-Daten tatsächlich mit Office verbinden kann zwar eigentlich mit Microsoft Office aber es gibt auch einen Plugin für OpenOffice... Nur leider kann ich mir diese Smart Tags nicht selber programmieren, weil es meine JAVA-Programmierfähigkeiten bei weitem übersteigt....


    Frage: kennt jemand eine Seite wo man die fertig runterladen kann bzw. wäre jemand bereit mir zumindest mal ein Beispiel "Smart Tag" schreiben könnte an dem ich mich orientieren könnte (sollte den Usernamen aus Lotus Notes holen)