Maildatei wieder zurück spielen

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Habe gestern auf einem Arbeitsplatz den neuen 8.0.1 Lotus Client installiert.
    Heute morgen stellten wird feste dass bei der Syncronisation eines Handy via Nokia Suite in beide Richtungen syncronisiert wurde, dabei sind nun fast alle Kalendereinträge doppelt vorhanden.


    Um jetzt nicht daher zugehen um diese doppelten Einträge von Hand zulöschen (dauert ja viel zu lange), würde ich gerne die Maildatei auf den gestrigen Stand zurücksetzen.


    Aber..


    das ist ja mit dem neuen Dominoserver, welche ja die Maildateinen in einer Datenbank schreibt nicht so leicht möglich.


    Früher mit dem alten Dominoserver wurde diese ja als einzelne Maildateien abgespeichert und konnte diese auch so behandeln.


    Weiß einer wie man dies jetzt mit dem neuen Dominoserver handhabt (Datenbank halt)


    Bei uns wird jeden Abend eine Sicherung von allen Servern getätigt. Aber! Maildatenbank beinhaltet ja auch alle anderen Mitarbeiter, sodass ich nicht einfach die alte Datenbank von gersten über die heutige überspielen kann.


    Hilfe !! ist sehr dringend !!


    Danke schon mal im Voraus.

  • Er könnte aber auch von Shared Mail reden ...


    Mit einem Backup-Programm mit Domino-Agent (der die Domino Backup API nutzt) sollte aber weder DB2 noch Shared Mail problematisch sein.


    Simpel diese Mail-DB des Users angeben, als Restore Point-In-Time ca. 5-30min vor dem "Unfall" angeben und los gehts.


    Wer lediglich die "Sparversion" (sprich: Backup via Open-File-Agent) einsetzt - klappt dann natürlich nicht.


    Carsten

  • ja die Datenbank ist auf DB2 migriert. und einen Domino Agent haben wir net in der neuen Version.


    So Vorgehensweise wie wir es machen werden, bzw. am machen sind:


    Neuen Dominoserver aufsetzten auf einem PC der im Moment nicht gebraucht wird, dort die Kopie der Maildatenbank vor dem Unfall reinpacken, dann kann man die Maildatei personenbezogen rausfiltern (das geht ja net im laufenden Betrieb). Die gefilterte Datei dann auf den echten Server kopieren und die, in der Zeit ankommenden E-Mails von Hand nachfügen.


    Denke mir, dass es wohl besser ist einzelne Maildatein zubewahren und damit zu arbeiten, als eine Datebank. OK der Nachteil der einzelnen Dateinen ist, die sind dynamisch und werden ständig größer bis irgendwann kein Platz mehr auf dem Server ist.

  • Wieso ist das ein Nachteil ?


    Mit einer großen Datenbank geht es dir doch genauso, die wird ja auch entsprechend vergrößert und wenn du nicht auf den Plattenplatz aufpasst, dann ist der irgendwann auch voll.


    Dazu gehört halt eine vernünftige Überwachung solcher Faktoren