Datenbank wird offline genommen - Wie wieder online bekommen?

  • Hallo *,


    die Replik einer Notes-DB hat den Status "offline". Ich möchte nun den Status dieser DB wieder auf "online" setzen, um diese DB zu löschen und eine neue Replik erstellen.


    Irgendwie scheint diese DB in der Vergangenheit (letztes Fixup: 20.06.08) was abbekommen zu haben. Ab diesem Zeitpunkt repliziert sie nicht mehr und ist womöglich der Auslöser für den regelmäßigen Abbruch des Backups (Legato Networker Fehlermeldung: Notes API, error = 5113 (The database is being taken off-line and cannot be opened.))


    Ein Fixup auf diese DB per Domino Admin läuft gerade mal eine Sekunde und endet mit der Meldung 1 Datenbank verarbeitet - 0 Fehler. Bei einer DB von 725MB wohl ein Ding der Unmöglichkeit.


    Konfiguration: 2 x LN Server 6.5.6 FP2 im Notescluster; Client 6.5.1


    Hat jemand eine Ahnung, Verdacht, Hilfestellung zur Hand, wie diese DB wieder online gehen kann?


    Danke schon mal im Voraus!


    Grüße aus Düsseldorf
    Axel

  • Beim deutschen 6er Client wie folgt, beim englischen halt mitdenken ^^


    Admin-Client > Reiter Dateien > DB raussuchen > Rechtsklick > Cluster > In Betrieb


    Anschließend Log's und Ausschriften beobachten, CLDBDIR gibt ebenfalls Aufschluß über den Erfolg.


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    danke für deinen Tipp!
    Habe ich ausgeführt, bekomme aber als Ergebnis angezeigt: 1 Datenbank verarbeitet - 1 Fehler. Details finden Sie im Protokoll


    In welchem Protokoll genau? Muss dazu sagen, bin nicht der "richtige" Admin für unser Notessystem, aber jetzt im Urlaub darf ich ran :)


    Die CLDBDIR sagt mir eigentlich über die beiden DBs, alles OK. Gleiche ID, Path, Title, Cluster Replikation = Enabled, Out of Service = No.


    Ich versuche zusätzlich mal hier ein Sccreenshot anzuhängen.


    Axel

  • das findest du dann in deinem persönliche log


    hast du auch dir richtigen zugriffsrechte auf die db?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo zusammen,


    alle Bemühungen führten zu Nichts. Selbst per Windows-Explorer war es nicht möglich, die DB umzubenennen oder zu löschen.


    Nachdem ich dann gestern Nachmittag einen Neustart des Servers durchführte, kam ich per Explorer und auch NotesAdmin wieder auf die DB. Ich habe sie dann gelöscht und eine neue Replik von dem anderen Notesserver erstellt.


    Heute Morgen, Ergebnis Backup: einwandfrei durchgelaufen. Keinerlei Fehler mehr im Backup-Log. Wieder alles Bestens!


    Ich danke euch für eure Hilfestellung(en)!


    Grüße
    Axel


    @ warsn:
    Ich habe die richtigen Rechte auf dieser DB gehabt, thx.

  • vllt hätte dir da auch schon ein dbcache flush und ein schicker drop all gereicht

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    warsn schrieb:
    vllt hätte dir da auch schon ein dbcache flush und ein schicker drop all gereicht


    Wäre ja happy gewesen, wenn es damit gegangen wäre. Diese Möglichkeiten hatte ich auch schon versucht.