OOO Funktion

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe jemand ahtte schon einmal dieses zugegeben aussergewöhnliche Problem.
    In einer geclusterten Notes7 Umgebung sollen die Out of Office Agenten von Stellvertretern aktiviert/deaktiviert und editiert werden können.
    Hierfür gibt es diverse Tools und dies wäre auch kein Problem
    Jetzt kommt aber das eigentliche Problem:Jeder User soll selbstständig einen Vertreter für den OOO benennen können und dieser soll wie schon beschrieben aktivieren/deaktivieren die Nachricht editieren und den Zeitraum ändern können ohne jedoch fallweise (je nach Userwunsch) die Mails lesen zu können.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob dies unter Administration oder Entwicklung sollte.
    Hat jemand schon einmal so etwas verwirklicht bzw. kennt jemand ein Tool das so etwas kann oder wäre jemand in der Lage gegen Beauftragung so etwas zu verwirklichen?


    nette grüße

  • Also Administrativ wirst du das garantiert nicht abdecken können.
    Um das zu realisieren müsstest du eine separate Anwendung bauen, in der diese Vertretungen gepflegt werden und in der dann auch die Agenten aktiviert/deaktiviert werden.


    Allerdings wird das recht aufwändig werden, da du ja auch die ganze Berechtigungspflege und Hintergrundaktionen implementieren musst.


    Für mich stellst sich da erst mal die Frage nach dem Sinn:


    Wieso muss ein anderer den OoO für mich aktivieren können ?
    Wenn ich weg bin habe ich ihn gefälligst davor zu aktivieren und meine Abwesenheit einzupflegen.
    Bekommen das eure User nicht hin ?

  • Das ich eine separate Anwendung brauche war mir klar.
    Hier gibt es ja BCC oder von group-technologies dverse Lösungen..
    Doch selbst diese decken nicht die Anforderungen ab.
    Ich bin executive und das Management.... ;)
    Ich habe nur gehofft das jemand schon das Template entsprechend umgebaut hat oder sich das gegen Bezahlung zutraut oder ob ein entsprechender Admin schon ein solches Tool im Einsatz hat und mir dieses empfehlen kann

  • Also das Mailtemplate wirst du da nicht wirklich so umbauen können, denn wenn der User die entsprechenden rechte hat, dann kann er auch lesen was da drin ist, zumindest mal die öffentlichen Kalendereinträge.


    Das ganze zu realisieren wäre nicht das Problem, die Frage ist nur ob dir das den entsprechenden Aufwand und die Kosten wert ist.
    Um mit dir da eine Aufwandsschätzung bzw die Realisierung detailliert mit dir zu besprechen, gibt es hier einige Dienstleister, einschliesslich mir selbst.
    Das hier mal kurz so zu schätzen wird man nicht wirklich hinbekommen, da sollten deine Anforderungen erst mal detailliert erfasst werden

  • taurec: für urlaub alles kein problem (lassen wir die vergesslichkeit der anwender mal aussen vor).


    blöd is nur, wenn jemand krank wird! was für ein skandal ...


    das ganze soll doch unter 8 funktionieren (habe ich mal gehört). über die delegierung oder so ähnlich. vielleicht hat hier jemand ne info.


    wir haben das ganze nachgebaut:
    - im ooo-profil wird ein vertreter definiert, an den die mails weitergeleitet werden
    - fremdaktivierung ist für jeden kollegen möglich (es erfolgt eine info an den 'abwesenden' user)
    - fremdaktivierung inkl. angabe eines vertreters durch user help


    problematisch unter 8 ist allerdings, das man dann das ganze als service nicht mehr benutzen kann. oder weiss jemand wo ich den entsprechenden code für anpassungen hinterlegen kann?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • @aqweinrei


    so ist es. http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes8-ooo/
    Auszug:
    The Out of Office functionality is one of the most widely used features of the IBM Lotus Notes mail template. This functionality has been completely re-written for IBM Lotus Notes and Domino 8, and in this article, we examine the changes in this feature, compare the new feature set to the old one, and discuss why and when you may want to use the earlier functionality rather than the new one.


    In current versions of Lotus Notes (release 7.x and earlier), the Out of Office functionality is managed by a LotusScript agent native to the Notes mail template. In Lotus Notes and Domino 8, the enhanced LotusScript agent still exists in the Notes mail template for backward compatibility. In addition, the mail router has new functionality called the Out of Office service that offers the same functionality as the agent.


    taurec
    Wenn es uns den Aufwand und die Kosten nicht wert wäre würde ich mich um, nach meiner Meinung, wichtigere Dinge kümmern ;)

  • Die Notes 8 Implementierung deckt m.E. alles bis auf einen Teil ab: die Entscheidung Mails lesen zu dürfen. Da der Berechtigte mindestens über Editor-Rechte verfügen muß kann er zwangsläufig alle (unverschlüsselten) Mails lesen. Automatisch zu verschlüsseln bringt auch nichts, da das nicht nachträglich auf bereits gespeicherte Mails wirkt und vom Benutzer nicht (wie eingangs gefordert) bei Bedarf geändert werden kann.


    Zitat

    Hier gibt es ja BCC oder von group-technologies diverse Lösungen..
    Doch selbst diese decken nicht die Anforderungen ab.


    Wenn du uns nicht ein paar Anforderungen verheimlicht hast deckt z.B. der Clerk der IQ.Suite deine Wünsche ziemlich genau ab. Andernfalls nenne einfach mal die Dinge, die dann noch fehlen. Die IQ.Suite gehört zu meinen Spezialgebieten, da läßt sich so ziemlich alles mit abdecken, wo die Bordmittel aufhören. Nur fürs Wäschewaschen hab ich noch keinen Job schreiben können (aber ich arbeite daran *g*).


    Carsten

  • CarstenH
    das mit den Mails lesen unter 8 würde wie Du schon geschrieben hast nicht den Anforderungen entsprechen und das der User selber EINEN Vertreter bestimmen kann doch auch nicht, oder?
    Desweiteren geht man jetzt erst auf 7
    Wenn ich das richtig gelesen habe kann man dort Personen oder Gruppen in das entsprechende Feld der names eintragen (also zum Beispiel die Hotline was auch nach meiner Persönlichen Meinung mehr Sinn machen würde)
    Mit group technologies bin ich derzeit in Kontakt und es hapert halt an dem Punkt das der User selbst seinen Vertreter auswählen können soll..


    Aber schonmal Klasse jemanden zu kennen der sich damit gut auskennt und vielen vielen Dank für die Hilfe jetzt und die evtl. noch kommt


    schöne Grüße


    Michael

  • Zitat

    Mit group technologies bin ich derzeit in Kontakt und es hapert halt an dem Punkt das der User selbst seinen Vertreter auswählen können soll.


    Sorry, aber das ist Blödsinn.


    Selbstverständlich geht das.


    Noch besser, du kannst sogar mehrere Vertreter für unterschiedliche Zeiträume und/oder Bedingungen festlegen und diesen unterschiedliche Rechte einräumen.


    Carsten

  • Das heisst der User kann selber diese definieren und das muss nicht extra administriert werden?
    Die Hotline hatte mir das anders erzählt..


    Das wäre ja super, zwar wirklich teuer aber super
    iQ.Suite Clerk =
    iQ.Suit Mastering =
    (Koexistenz TrendMicro)


    Angeblich brauchen wir aufgrund des Virenscanner auch das Zusatzmodul.
    Die Preise habe ich mal rausgenommen..
    Laut Frau Ao.. brächten wir noch einen Supporter der erstmal schauen muss ob sich das alles realisieren lässt.


    klasse schonmal und nochmals vielen Dank für die Info

  • Wir können gern mal telen, was ihr wirklich davon braucht und wo sich vielleicht ein Austausch von Komponenten lohnen könnte (ich bin selbst Group Partner und Supporter ^^)


    Auch gern noch mal zur Untermauerung oder Demonstration (via Internet in 5 Minuten möglich) kann ich an einer Live Suite zeigen, wie das mit der Vertreter-Wahl aussieht.


    Falls Interesse besteht schick mir eine PM.


    Carsten

  • Hallo CarstenH,
    danke nochmal für die schnelle und gute Hilfe.
    Mit IQ Suite und Clerk lassen sich wirklich unsere Anforderungen bewältigen.
    Jetzt muss ich nur noch finden wie ich hier von offen auf geschlossen umstelle :)