Mailkomprimierung deaktivieren?

  • Guten morgen zusammen,


    wie kann man die "Compress" Einstellung beim Attachen von Dateien standardmäßig unterbinden. Der Haken soll quasi standardmäßig deaktiviert sein.
    Die SuFu & Google konnten mir leider nicht weiterhelfen, hoffe jetzt auf euch. In den .ini Dateien habe ich auch etwas geforscht, aber ebenfalls erfolglos.


    Domino Server R7.0 & Notes Client 7 sind im Einsatz.


    Dank & Gruß

  • Meinst du die LZ1-Komprimierung??
    Indem sie in den erweiterten Eigenschaften der Datenbank abgestellt wird.
    Im Admin-Client kannst du mehrere/ alle Datenbanken markieren und die Einstellung gleichzeitig vornehmen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Huhu,


    ok, dieses Setting kannte ich noch nicht *schäm, jedoch ist es ebenfalls deaktiviert. Evtl. mal eine Erläuterung des Problems:


    MA öffnet Excel Sheet
    MA gibt Daten ein -> Klick auf Button -> Makro erzeugt ein File
    Fenster kommt hoch -> E-Mail-Empfänger wird angegeben
    Klick auf OK und Mail mit besagtem File geht raus


    Problem hierbei ist, das dass erzeugte File komprimiert wird und vom Empfängersystem nicht genutzt werden kann.
    MA hat neues Notebook, auf dem alten Gerät funktioniert alles tadellos. Daher denke ich, müsste das Setting am Client, zu ändern sein?! Hatte jemand bereits so ein ähnliches Problem?


    Gruß, Marko

  • Es gibt meines Wissens keinen (dokumentierten) Weg, den Haken als default abzuschalten.


    Die Frage die sich mir hier eher stellt: was ist das für ein ominöses Empfängersystem, welches sich in Abhängigkeit vom verwendeten PC des Absenders anders verhalten soll? So richtig logisch klingt deine Vermutung nicht, gell ^^


    Die Komprimierung bezieht sich nur auf die DB-interne Speicherung. Sobald die Mail Notes verläßt (z.B. SMTP, HTTP) ist da natürlich nichts mehr komprimiert. Von daher mußt du den Fehler anders einzugrenzen versuchen.


    Carsten

  • Den einzigen Fehler der mir da bekannt ist und wo es wirklich ein Problem gab, war bei einer bestimmten 6er Version auf dem Macintosh der Fall.


    Dieser hat dann die Anhänge mit einer Macintosh-spezifischen Komprimierung angehängt, so daß beim Empfänger dann Dateien, glaube mit der Endung hqx, ankamen.
    Und ohne entsprechendes Dekomprimierprogramm konnten die es dann nicht lesen.


    Aber wie gesagt: Das war bei einer speziellen 6er version und nur wenn vom Mac der Anhang angehängt wurde

  • OK, trotzdem vielen Dank für euere Antworten, setze das hier mal auf erledigt, sollte ich ne Lösung finden, wird Sie natürlich gepostet.


    Gruß