Indexer stoppen oder nachts ausführen?

  • Hallo Notesgemeinde,



    Mal ein Adminproblem meinerseits:


    Der Zugriff auf die Verzeichnisse/Adressbücher ist ab und zu sehr langsam. Bei der Fehlersuche wurde als Auslöser der indexer festgestellt.



    bei show task erhalte ich (u.a.):


    indexer Updating views in Name & Adressbook(s)



    1. Kann ich diesen Task einfach abbrechen? Wenn ja wie?
    2. Läßt sich dieser Task in die Nachtstunden verlegen? Wenn ja wie?




    Danke

  • Allerdings wird das auch negative Effekte haben:


    Beim N&A werden die Views dann nicht mehr automatisch aktualisiert, d.h. Änderungen an Dokumenten spiegeln sich dann nicht mehr in den Views wieder, außer diese würden manuell geöffnet, was bei versteckten Views aber eher selten der Fall ist.


    Weiterhin verlagert man dann den Aufbau/die Aktualisierung der Views auf die Clients, d.h. eure User werden sich dann sicher bald beschweren, daß die Datenbanken langsamer werden.


    Wenn tatsächlicher der Indexer zu viel Ressourcen schluckt, dann würde ich mal die eigentlichen Ursachen suchen:


    Z. B. Ansichten, die Datums/Zeit auswahlen drin haben


    Diese bedingen einen laufend neuen Aufbau des Index und beschäftigen damit auch den Indexer recht gut.


    Wie genau habt ihr denn festgestellt, daß der Indexer dafür verantwortlich sein soll ?

  • ich dachte er möchte das auf die Nachtstunden verlagern?
    wie das geht steht ja dann in der Hilfe
    Taurec hat natürlich Recht, laufen sollte er schon.
    Man kann sich notfalls auch ein Programmdokument erstellen.


    Sorry wenn das missverständlich war

  • Vorangestellt um Verwechslungen jeglicher Art beim Benennen von Dingen vorzubeugen, es gibt mehrere Indexer, z.B.


    - Update
    - Updall (Update All)
    - Domidx (Domain Indexer)


    Genaugenommen triggern die ersten beiden lediglich das NIF Subsystem, sind also gar nicht der "echte" Indexprozeß, aber so technisch will ich jetzt gar nicht werden.


    Ich vermute, ihr seid eine größere Organisation. Sollte die Benutzeranzahl unter 1000 liegen dann habt ihr eh schon ein Performanceproblem und ich würde erstmal ganz anders an die Sache rangehen als einzelne Baustellen anzupacken. Das Zugriffsproblem mit dem Domino Verzeichnis kenne ich sonst nur von Firmen mit mehreren tausend Nutzern. Aber zu den Fragen.


    Der von dir angesprochene Task ist (entsprechend der obigen Liste gesprochen) der Update-Task, der ab dem Serverstart permanent läuft und standardmäßig sämtliche angeforderten View- und Fulltext-Aktualitäten durchführt.


    Zitat

    1. Kann ich diesen Task einfach abbrechen? Wenn ja wie?


    Nein.
    Schlechte Idee.
    Ganz schlechte Idee.
    Diese Task braucht der Server wie das Bier die Hefe (japp - ich weiß, alkoholfreie u.a. gibts auch noch).


    Und so wie es tausende Biersorten mit unterschiedlichen Rezepten gibt so kann man die Aufgaben und Zeitpunkte feintunen.


    Zitat

    2. Läßt sich dieser Task in die Nachtstunden verlegen? Wenn ja wie?


    Erstmal: siehe 1.
    Aber dein konkretes Problem, was da hieß:


    Zitat

    indexer Updating views in Name & Adressbook(s)


    kann man soweit aufs Minimum reduzieren, daß für Zugriffe und Performance wichtige Views bei der Aktualisierungsanforderung beim Open ignoriert werden. Das erreicht man mit dem notes.ini-Server-Parameter:


    <i>Server_Name_Lookup_Noupdate=1</i>


    Um die Aktualität trotzdem sicherzustellen sollte man ggf. per Programmdokument nachts ein


    <i>updall names.nsf -r</i>


    laufen lassen. Ansonsten lassen einige Dinge wie Gruppenmitgliedschaften und Berechtigungen teils lange auf sich warten.


    Ansonsten gibt es speziell für den Indexer viele weitere Tuningmöglichkeiten, wie z.B.


    - Anzahl der parallel ausgeführten Index-Threads
    - Volltextindex mit Updall statt Update und dann zeitgesteuert aktualisieren
    - Indexer-Tempverzeichnis auf schnellere Platte(n) legen
    - Limits des Indexers anpassen (Größen, Zeit, Was)
    - View Properties der großen Datenbanken optimieren
    - Verzögerung des Indexers bis zum Anspringen optimieren (Suppression Time)
    - Transaction Logging für Viewindizies verwenden
    - Buffer Pools anpassen
    - etc.


    Nicht alle der genannten Optionen führen zwingend zu einer Verbesserung, man muß schon gezielt beobachten, ändern und wieder beobachten um an der "richtigen" Schraube zu drehen. Und das braucht vor allem eins: Zeit (und jemand, der sich etwas auskennt oder sich die Zeit nimmt um sich dahingehend schlau zu machen).


    Hier abschließend noch ein Link zur Erklärung der Indexer-Funktionen:


    The Indexer and Its Functionality


    Weitere lesenswerte Dinge sind Redbooks und Wiki's zum Thema Performancetuning.


    Carsten