Bessere Datenanalyse durch Einbindung von DB2 ?

  • Hallo liebe Domino-Gemeinde,


    ich arbeite in einem Unternehmen in dem Notes für Mail und ein erweitertes CRM eingesetzt wird.
    Durch Aufgabenwechsel darf ich mich nun mehr mit Notes beschäftigen, was nicht heißen sollen das ich ein Newbie auf dem Gebiet bin, nur hier neu im Domino-Forum.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:


    Aus einigen Anwendungen (unterschiedliche Datenbanken) sollen Daten genauer analysiert werden.
    Nun versuche ich die Frage zu Beantowrten, ob es eine sinnvolle Lösung ist, die gewünschten Daten mittels DAV in DB2 zu speichern um Sie dann per SQL-Abfragen genauer zu analysieren.


    Sicherlich besteht dann auch die Möglichkeit weitere Datenbanken/Tabellen in DB2 anzulegen, die per Java/LS-Agent beschrieben werden, oder ?


    Stellt sich die Frage der Kosten. Die Express-Lizenzen decken sicherlich nicht den Bereich der zusätzlichen Datenbanken ab, oder interpretiere.


    In diesem Forum ist sehr wenig über Domino und DB2 zu finden, weshalb ich mir mal die Frage stelle, warum eigentlich?


    Ist das Zusammenspiel so schlecht, das es nicht eingesetzt wird?
    Sind Grenzen bei der Performance oder der Abfragen zu schnell erreicht?
    Oder einfach nur Zufall.


    Hat jemand von Euch DB2 im Einsatz und kann ein wenig aus seinen Erfahrungen berichten?

    Kann jemand weiterhelfen und einige meiner Fragen beantworten?


    Viele Grüße
    Mac