lokale names.nsf und documente in $policy

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade das konstrukt der $policy view in einer lokalen names.nsf zu ergründen.


    Weiß jemand wann diese documente da angelegt werden? IBM schlägt ja häufig vor die zu löschen... die werden dann neuangelegt.


    Das werden sie auch... aber in einer zeitspanne zwischen 20min und 7 Tage. IBM kann nicht sagen wann die angelegt werden und scheinbar kann man das auch nicht "forcen". Das starten von Ndyncfg.exe bringt diese documente auch nicht zurück.


    Hat jemand ein paar mehr infos? :)

  • carsten


    dein Vertrauen in den IBM Support ehrt dich... ehrlich... meine Erfahrung zeigt aber alles andere. Das document kenne ich, in der Praxis ist das leider nicht so wie IBM beschreibt.


    Lösche mal deine Documente in der Names.nsf starte den Client neu und schau wieder in die names rein... die documente bleiben verschwunden. Du kannst auch auf dein Mailfile zugreifen, das bringt die documente auch nicht zurück. Auch das manuelle starten des DCC bringt sie nicht zurück.


    Nach einiger Zeit arbeiten erscheinen sie dann erst bei dir in der Names. Nicht wie von IBM geschrieben nach Autentifizierung mit dem Server.

  • Sebastian K.


    Und was ist da deiner Meinung nach nicht so wie es in dem Dokument beschrieben wird ?


    Daß neue Policies, und neu sind sie sobald du den $Policies View gelöscht hast für den Client, nicht direkt nach dem Client Neustart gezogen werden ?


    Steht ja auch genau so in dem Dokument:


    Zitat


    In Notes clients version 7.0 and later, DCC runs 25 seconds after client startup as well, but not to pull down policy information. This run of DCC is dedicated to applying the policies that it already has pulled down.


    Da werden eben nur geänderte Policies gezogen. Neue kommen dann beim nächsten Lauf vom DCC und das kann auch mal ne Weile dauern

  • Nunja, den "normalen" Support meine ich ja auch nicht. Ein paar gute Leute hat aber selbst der Blaue Riese.


    Aber egal, zurück zum Thema. Was in dem von mir verlinkten Teil nicht steht ist der Mechanismus der Updateprüfung. Wie wir aus anderen Bereichen wie Replikation etc. wissen wird niemals bei jedem Anstoß ein kompletter Abgleich aller Dokumente gefahren.


    Schau dir mal die lokale names.nsf mit einem Tool wie ScanEZ an, die Updatehistorie findet sich dort nämlich in Profildokumenten. Löschst bzw. modifizierst du das passende Dokument deines Users sollte der DCC gezwungen sein etwas mehr zu tun =) Ansonsten weiß der nämlich vermutlich nix von seinem Glück *gg*


    Carsten


    PS: das ist nicht getestet, aber ich denke das läuft so

  • taurec


    darum gehts... wenn ich meinem lokalen client diese documente löschen, dann weiß er ja nicht mehr was geändert wurde auf dem server. Also sollte er ja alle übertragen die er nun nicht mehr hat.


    Tut er aber nicht ;-).


    CarstenH


    War auch nicht auf die Internen leute bezogen. IBM hat da sicherlich eine vielzahl an Leuten die man echt gut gebrauchen kann. Ich dachte auch mehr an den 1st oder 2nd Level Support.


    Das mit dem Profildocument klappt leider so nicht richtig. Das hat IBM aus diesem Grund aus Notes8 auch wieder entfernt. Hat einfach nie geklappt.

  • Also ich hatte das auch mal unter 6 und 7 ausgetestet und dabei eben festgestellt, daß die neuen Policies eben nicht beim ersten Lauf des DCC, sondern erst später übernommen werden.


    Je nach Auslastung des Clients war das dann immer so zwischen 5 Minuten und einer Stunde der Fall.


    Und zu deiner Aussage:


    Zitat


    Also sollte er ja alle übertragen die er nun nicht mehr hat.


    Nein, eben nicht. Genau das steht ja in dem Artikel, daß er eben beim ersten Lauf nur geänderte, also lokal bereits vorhandene Policies aktualisiert. Nicht aber neue auf den Client zieht. Das passiert dann erst bei nächsten Lauf. Du wirst merken, daß die neuen Policydokumente auftauchen, nachdem zum zweiten Mal nach dem Clientstart die Meldung über die dynamische Clientkonfiguration in der Statuszeile gekommen ist

  • Also, habs mal spontan probiert und sowohl eine Policy als auch mein Profildok rausgekantet.


    Nach dem nächsten Start, einem Öffnen + Schließen meiner Mail-DB und noch 1-2 Minuten gewartet ergab die Kontrolle: alles wieder da =)


    Wenn du das mal genauso nachmachst, wie sieht das bei dir aus?


    (Getestet mit 7.0.3 dt)

  • So... Feedback von IBM... ist ein bekannter Bug der in R7 auftritt in R8 aber nur teilweise behoben wurde. Der Fehler wird in R8.5 dann komplett behoben werden.