Verschlüsselung (Privacy) entfernen

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem: Ich bekomme von unserer zentralen EDV immer mails die´encrypted sind. Jetzt habe ich aber ein paar Kollegen mein Postfach freigegeben damit sie diese mails auch lesen können. (Ich bin ja auch gelegentlich auf Urlaub oder krank) aber sie können (leider: logischerweise) alles lesen nur diese Mails nicht. :(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit irgendeinen Button zu programmieren mit dem ich diese Verschlüsselung quasi "aufheben" kann damit meine Kollegen auch diese Mails lesen können?


    Bin dankbar für jeden Rat.

    Gruß und Dank


    Stormwind


    --> Fehler machen konnte man immer, aber wenn man richtigen Mist bauen will braucht man einen Computer.

  • Ich bin zwar kein Programmierer... aber dazu müsste in dem Button irgendwo der private Schlüssel der entsprechenden Notes-ID hinterlegt sein.
    Und da behaupte ich: Das geht nicht! ( Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren... ;) )


    Entweder gibst du deine ID und dein Passwort weiter oder impfst die entsprechenden Personen,
    deine Vertreter mit als Adressaten aufzunehmen.
    Oder du lässt es wie es ist, denn sie sind ja nun mal nur für deine Augen...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Solche Schwachköpfe haben wir auch. Die sind grundsätzlich der Ansicht, dass alles, was sie schreiben, streng geheim ist und daher verschlüsselt werden muss. Und selbstredend ist dann auch imemr noch ein Return Receipt dabei :roll:


    Die Sache mit dem privaten Schlüssel wäre kein Problem: mit einem Agenten, der mit meiner ID läuft, kann ich meine Mails decrypten. Die ID oder den Public Key weiter zu geben, das halte ich nicht einmal für die zweitbeste Idee.


    Ich persönlich bin dazu übergegangen, das geflissentlich zu ignorieren. Ein RR wird beim Öffnen der Mail eh entfernt; wenn ich im Urlaub oder krank bin und jemand schickt mir per encryptetem Mail einen Auftrag, den mein Kollege dann nicht bearbeiten kann ... Pech gehabt! Beim 2. oder 3. Mal lernen die es dann. Ok, es gibt auch Leute, die sehen das nicht ein und eskalieren über El Cheffe. Aber das sorgt dann wenigstens für ein wenig Heiterkeit im Büro. :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • In den meisten vernünftig organisierten Organisationen gibt es für bestimmte Aufgaben zentrale Mailadressen (Teammail), die in Notes sinnvollerweise als Mail-In-Datenbanken angelegt und von einem ganzen Personenkreis überwacht werden. Diesen gibt man sinnvollerweise keine Notes-ID/Schlüssel, damit kann das Problem gar nicht erst entstehen.


    Um im konkreten Fall die Verschlüsselung nachträglich wieder aufzuheben bedarf es z.B. eines Agenten, der direkt an der Workstation einer Person, die über den korrekten Schlüssel verfügt, ausgeführt wird. Beispiel-Code sollte sich über die Suche im Forum hier finden lassen.


    Carsten

  • @Lake1
    Und was soll so gehen ?


    Die Verschlüsselung einer bereits verschlüsselten Mail hebst du damit nicht auf.
    Dazu muss erst das Encryption Flag auf Dokumenteben entfernt werden und dann der Refresh ausgeführt werden

  • eine verschlüsselte mail an user A konnte user B (Manager-Rechte)nicht lesen. nach diesem szenario kann user B die zuvor verschlüsselte mail lesen.
    hast du es getestet? funktioniert es nicht?

  • Hallo Leute!


    Erstmal danke für alle Ideen die Ihr geliefert habt.


    Ich habe mit meinen Kollegen auch diese Problem gewälzt und wir sind dahinter gekommen, daß es grundsätzlich funktioniert wenn man die encryptete mail an sich selber weiterleitet.


    Wir haben versucht einen Button zu basteln der automatisch die mail an mich selber versendet. Leider haben wir es nicht geschafft den (verdammten) Speichern Dialog zu unterdrücken/automatisieren.


    Hat vielleicht einer von Euch eine Ahnung wie man das realisierrnen könnte.


    Das NonPlusUltra wäre ein Button der die mail selber an mich forwarded, dabei die automatische Signatur unterdrückt und dann noch die originale mail löscht.


    Danke schon mal im voraus.

    Gruß und Dank


    Stormwind


    --> Fehler machen konnte man immer, aber wenn man richtigen Mist bauen will braucht man einen Computer.

    • Offizieller Beitrag

    Feld SaveOptions = "0" setzen.


    1. Mail senden
    2. Feld SaveOptions = "0" setzen
    3. ...
    4. ... Mail löschen

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Diali!


    Danke für die Idee, aber leider scheint es dieses Feld in einem new memo nicht zu geben.


    Außerdem haben wir zusätzlich festgestellt, das die mail dann im drafts auch noch liegt und das haben wir auch nicht weg bekommen.


    Wir glauben langsam, daß wir uns etwas ganz anderes einfallen lassen müssen.


    Vielleicht werden das ganze über eine extra mail_in db spielen.

    Gruß und Dank


    Stormwind


    --> Fehler machen konnte man immer, aber wenn man richtigen Mist bauen will braucht man einen Computer.

  • Danke an Alle.


    Ich hab' mich entschlossen aufgrund der andauernd neu auftauchenden Problemen bei diesem Thema mir eine mailIn DB zu erstellen.

    Gruß und Dank


    Stormwind


    --> Fehler machen konnte man immer, aber wenn man richtigen Mist bauen will braucht man einen Computer.