Information anfordern

  • Ich weiß nicht, ob diese Frage hier hergehört.
    Ich stelle sie mal:


    Es gibt bei Gruppenaufgaben und Besprechungen die Möglichkeit dem Ersteller über „Information anfordern“ eine Nachricht zu schicken.
    Kann, (und falls ja) wo kann ich diese Nachfrage im nachhinein nachvollziehen?


    Danke und schönes Wochenende schon mal!

  • Nö, bei uns nicht!
    Da schau ich als Admin auch zuerst nach. Sonst hätte ich nicht gefragt.


    Wir haben V 6.5.2


    Es ist zwar so, dass die Übersicht der Aufgaben sehr unübersichtlich ist. Deshalb werden diese von unseren Usern immer über den Kalender bearbeitet. Aber ich habe nachgesehen und es wird nichts angezeigt!

  • In der "Mail Threads"-Ansicht sehe ich sowohl Aufgaben, wie auch ggf. angeforderte Informationen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    Aus: Berlin schrieb:
    Habe beim falschen User geschaut!


    Das heißt aber doch, dass es kein generelles Problem ist, sondern nur ein lokales..
    Denn bei dem "falschen User" scheint ja etwas zu stehen, oder?


    Zeige doch bitte mal etwas genauer eure Umgebung, die Probleme und schon getätigten Lösungsansätze auf.
    Dann kann man sich besser ein Gesamtbild machen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wie taurec bereits im Posting #4 schrieb werden diese speziellen Rückfragemails aus Gruppenaufgaben oder Meetings nirgendwo (außer beim Empfänger) gespeichert. Das ist ebenfalls mein Kenntnisstand.


    Ich weiß nicht worauf Ralf seine Aussage gründet, daß es doch geht - wäre mir aber neu (es sei denn jemand legt Hand am Scriptcode an oder es wurde in den letzten Releases da etwas Essentielles getan).


    Carsten

  • Zitat


    Aus: Berlin schrieb:


    Kann, (und falls ja) wo kann ich diese Nachfrage im nachhinein nachvollziehen?


    Zitat


    CarstenH schrieb:


    Ich weiß nicht worauf Ralf seine Aussage gründet, daß es doch geht


    Vermutlich auf einem Missverständnis. Man kann es nachvollziehen: in der Mailbox des Empfängers. Natürlich nur unter der Voraussetzung, das dieser die Mail nicht löscht. Will man nun auf Nummer Sicher gehen, schaut man im Log bei den Mailrouting Events nach, ob in der fraglichen Zeit eine Mail vom User A zum User B ging. Eventuell hat man auch das Mailjournaling eingeschaltet. Aber das ist ein völlig anderes Thema.


    Ich habs bei mir zwar so umgebogen, dass ich eine Kopie in meiner Mailbox behalte, das meinte ich aber nicht; dass das nachprogrammiert war (eben weil ich das auch schon vermisst hab), war mir noch bewusst ;)


    Die Frage war zweideutig gestellt. Hätte die Frage gelautet "Kann man ohne großen technischen und organisatorischen Aufwand feststellen, dass ...", dann wäre die Antwort gewesen "Nein". Hätte die Frage gelautet "Ist es prinzipiell möglich (und wenn ja, wie) ..." wäre meine Antwort ein wenig ausführlicher gewesen. Entschuldigt bitte meine ebenso zweideutige wie zu knappe Antwort.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Man kann es nachvollziehen: in der Mailbox des Empfängers. Natürlich nur unter der Voraussetzung, das dieser die Mail nicht löscht. Will man nun auf Nummer Sicher gehen, schaut man im Log bei den Mailrouting Events nach, ob in der fraglichen Zeit eine Mail vom User A zum User B ging.


    Nachvollziehen kann es also nur der Empfänger und den Inhalt der Nachfrage kann man bei den Mailrouting Events nicht sehen!


    Der Hintergrund ist eine Nachvollziehbarkeit der Nachfrage bei Unklarheiten gewährleisten zu können. Für den Sender!
    Das dies über Information anfordern nicht so ist, werde ich den Usern kommunizieren. Sie müssen dafür, um sicher zu gehen, eine Mail schreiben.

  • Den Inhalt des Mails siehst du selbstredend nicht im Log; das wäre ziemlich kontraproduktiv. U.a. deswegen hab ich das Mailjournaling angesprochen, dort kann man u.a. den Body loggen lassen.


    [size=xx-small][color=ff0000]Vorsichtshalber hab ich den Thread wieder auf 'offen' gesetzt[/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also Mailjournaling schaue ich mir jetzt mal an.
    Habe es aktiviert: In lokale Datenbank kopieren
    und periodisch wechseln nach 1 Tag.
    Mal sehen wie groß die Dateien werden!


    Lasse es mit meinem Namen (Admin) verschlüsseln.


    jetzt die Fragen:
    Kann man das Journaling auf User eingrenzen (Gruppen, etc.) oder gilt das für alle?
    Da fast alle User ohne Verschlüsselung arbeiten, können die Mails dann vom Admin eingesehen werden?


    Wo stellt man das ein?
    - Datenaufbewahrung
    - Maximale Größe

  • Das Journaling gilt für alle User, beim Message Tracking hingegen kannst du es eingrenzen. Direkt dort, wo du das Journaling aktivierst, kannst du einstellen, wie die Journal-DB gehandhabt wird: SIze oder Periodic Rollover (mit entsprechenden Angaben zur Zeit oder der Größe), ...


    Mails die journalt und mit der Admin-ID verschlüsselt werden, können nur mit dieser ID auch gelesen werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es läuft jetzt seit ½ Stunde und bisher noch keine Einträge :-?


    Wo stellt man ein
    die Zeitdauer der Datenaufbewahrung für Journaldatei
    und die Maximale Größe?



    Message Tracking scheint ein besserer Ansatz für mein Problemchen zu sein!
    Oder ist das nur Mailverfolgung?
    Wo würde man das einstellen?

  • Hast du den Router schon mal durchgerissen?


    Wenn du das Journaling eingestellt hättest wüsstest du auch, wo und wie man das Rollover einstellt, denn der Punkt ist direkt dadrunter. Wie ich im Übrigen auch geschrieben hab.


    Und dann hättest du auch das Tracking (dt.: Mailverfolgung) gefunden, denn der Tab ist direkt neben dem Journaling.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl