Verzeichnissverwaltung - mehrere Bücher ?

  • Hallo,
    nach langem Versuchen habe ich heute erstmallig mein DA zum laufen gebracht, dabei kamm nun eine weitere Frage auf:
    Wie regle ich den zugriff auf die Adressbücher, wenn es möglich ist.
    Als Beispiel:
    ich habe ein names.nsf für alle Mitarbeiter mit notes zugang


    zusätzlich wurde nun eine anforderung gestellt das Abteilungs-Adressbuch für Firmen allen Mitarbeitern der Abteilung zur Verfügung zu stellen. ( keine Authorisation, nur Mail,Telefon und Adressdaten)


    Jetzt kann ich ja hingehen und nur bei diesen Mitarbeitern die Verzeichnissverwaltung im Client einzurichten.


    Was mache ich aber, wenn noch andere Mitarbeiter bzw. Abteilungen auf die Idee kommen und keiner möchte das andere ihre Bücher sehen ?


    Wenn das der falsche weg ist, bin ich über eine Info auch dankbar.


    :Bernd

  • Ich glaube du bringst da einige Dinge durcheinander:


    Die Verzeichnisverwaltung wird ausschliesslich auf dem Server eingerichtet.


    Den Zugriff auf die einzelnen Adressbücher regelst du ganz einfach mit der ACL. Somit haben auch nur die User darauf Zugriff die es brauchen.


    Sehen werden die zwar die Adressbücher aber sie können sie nicht benutzen wenn sie keinen Zugriff darauf haben.


    Clientbasiert richtest du wenn dann einen Verzeichniskatalog bzw mobilen Verzeichniskatalog ein

  • Ganz so einfach wie taurec es schreibt ist es leider nicht, wenn man den Zugriff auf Abteilungsebene beschränken möchte.


    Die Regelung via ACL der Adressbücher greift zwar beim Versuch, die Adressbücher direkt zu öffnen allerdings werden die Adressen durch die Verzeichnisverwaltung trotzdem beim Type ahead für alle Benutzer der Domäne sichtbar, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Reine Abteilungsadreßbücher habe ich bisher ausschließlich direkt an den Clients als weiteres kaskadiertes Adreßbuch eingebunden, hier bitte noch unterscheiden, ob es Netzwerk- oder z.B. Laptopuser sind. Bei ersteren referenziert man simpel mit server!!adressbuch.nsf für die mobilen User empfehle ich eine lokale Replik.


    Verzeichniskataloge würde ich nur verwenden, wenn entweder mehrere Adreßbücher zusammengefaßt (oder regelbasiert zusammengestellt) werden sollen und die Anwender darauf keine Schreibrechte erhalten sollen.


    Carsten

  • Hallo,
    eigentlich erledigt, aber eine frage hätte ich noch, da ich es nicht hinbekommen hab.
    Über den verzeichniss dienst habe ich nun die Adressbücher eingebunden, nur vorher habe ich es über die notes.ini Versucht, was nicht geklappt hat. Die Adressbücher liegen vom Serverpfad in einen Unterverzeichniss:
    mitarbeiter\telefonverzeichniss


    dort sind als Beispiel 2 Bücher vorhanden:
    technik.nsf
    verwaltung.nsf


    Der Server name ist domino1
    Die Domain ist ACME


    wie müsste nun der Ini-eintrag lauten ? Damit das lokale und das Technik Adressbuch gezogen wird.


    :Bernd

  • Die Domäne spielt hier keine Rolle!
    Solltest du die Organisation gemeint haben, müsste der Eintrag folgendermaßen aussehen:


    NAMES=names.nsf, domino1/acme!!mitarbeiter\telefonverzeichniss\technik.nsf


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]