Mehrere Adressbücher per LDAP abfragen

  • Hi alle zusammen,


    nach unzähligen Versuchen und durchforsten von Foren,
    weiß ich im Moment einfach nicht weiter und frage nun euch.


    Ich versuche mehrere Adressbücher über den Domino Ldap abzufragen.
    Wenn ich das primäre Adressbuch, wo ja nur interne drin sind, abfrage, geht alles wunderbar.
    Tu ich das mit dem externen Adressbuch, passiert gar nichts.
    Wenn ich mit dem Softrerra Ldap Browser versuche, den Ldap zu durchforsten, sehe ich auch nur explizit das primäre Adressbuch.


    Weiß im Moment nicht so genau, was ich falsch konfiguriert haben könnte.


    Gibt es vielleicht eine gute Anleitung, wie man zusätzliche Adressbücher in die Abfragemit einbringen kann, was man zu beachten hat und wie denn der Kontext dabei aussehen muss?


    DANKE
    SCHÖN

  • Die Erinnerung trügt dich nicht, es war zwar mal geplant aber wurde nie realisiert, daß LDAP auch auf serverbasierte persönliche Adreßbücher funktioniert.


    siehe KB:

    Zitat

    ...Personal Address Books, or directories based on the pernames.ntf, are not supported with Directory Assistance, which is needed for LDAP.


    Link zum Artikel: Information on the setting 'Allow detailed LDAP queries of this address book'


    Einzige Lösung: Umstellung auf die Pubnames (oder manuelle Überarbeitung der Pernames, die Views alleine reichen m.E. aber nicht aus um das zum Spielen zu bringen).


    Carsten

  • Ok, ich habe ein neues Adressbuch angelegt!Also Test.Dort ist ein neuer Kontakt angelegt worden.
    Im da habe ich dieses Adressbuch eingetragen.
    Aber ich kann diesen einen Kontakt nicht finden.
    Wenn ich den Ldap neu starte, sagt er auch immer nur "names.nsf".
    also nicht adressen_test.nsf.
    Er bindet das Adressbuch überhaupt nicht mit ein.
    Aber wo muss ich denn drehen, damit er genau dieses Adressbuch mit einbindet?

  • Was verstehst du unter korrekt??
    Domain Type : Notes
    Domain Name: Unsere Firmen Domain
    Make this : hacken bei Notes client / Hacken LDAP Clients
    Enable : Yes


    Bei Naming Context bei beinden hintern Reitern YES drin stehen.
    Bei Replica ist der link zu dem zweiten Adressbuch eingetragen!!

  • Hättest du die (übrigens sehr gute) Beschreibung dazu in der Admin-Hilfe gelesen wäre dir dein Fehler klar:


    Zitat

    Domain Name: Unsere Firmen Domain


    In der Hilfe gibt es dazu sogar einen eigenen Eintrag mit dem Titel:


    Die Suchen in einem sekundären Domino Verzeichnis, das in der Verzeichnisverwaltung konfiguriert wurde, schlagen fehl


    Stellen Sie sicher, dass sich die im Feld "Domänenname" des Verzeichnisverwaltungsdokuments angegebene Domäne für das sekundäre Adressverzeichnis von dem für das primäre Domino Verzeichnis und für andere in der Verzeichnisverwaltung konfigurierte Verzeichnisse unterscheidet. Wenn der angegebene Domänenname für das sekundäre Domino Verzeichnis nicht eindeutig ist, schlagen Suchen über das sekundäre Verzeichnis fehl. Die folgende Meldung wird angezeigt: "Benutzer xxx wurde in keinem Adressbuch gefunden".
    Wenn das sekundäre Verzeichnis nicht mit einer Domino Domäne verbunden ist, geben Sie einen eindeutigen Domänennamen ein, der sich von dem der primären Domäne der Server unterscheidet, auf denen sich das sekundäre Verzeichnis befindet.


    Kurz gesagt: denk dir halt notfalls einen Phantasie-Namen aus. Falls deine Phantasie nicht ausreicht nimm sowas wie...


    - KUNDEN
    - WEITERE
    ...oder halt...
    - KLINGON DOMAIN


    Ebenfalls in der Hilfe steht, daß auf Updates im DA in 5-Minuten-Intervallen geprüft wird. Serverneustart geht natürlich schneller. LDAP neu starten ist nicht ausreichend, da der DA auch von anderen Diensten genutzt wird.


    Carsten