Problem mit dem Konfigurationsdokument - Ideen gefragt ;o)

  • Hallo zusammen,
    seht Euch das bitte einmal an...


    System:
    Domino R8.0.1 32bit, Windows Server 2003
    Domino R6.5.2 32bit, Windows Server 2003


    Problem:
    Für eine Problem-Determination musste ich zusätzliche Parameter in die notes.ini eines Server (der R 8.0.1) hinzufügen und habe das im Admin-Client im Konfigurationsdokument des Servers im Tab "notes.ini" getan.
    Als Beispiel:
    Debug_FTV_Search=1
    Debug_FTV_Index=1


    Ein paar Sekunden später zeigte das ServerKonsolen-Kommando "show config debug*" auch beide Paramenter an.
    Die notes.ini des Server zeigte sie auch an.


    Soweit, so gut.
    Nachdem das eigentliche Problem gelöst wurde, nahm ich die beiden Parameter wieder aus der notes.ini per Konfigurationsdokument des Servers im Tab "notes.ini".


    Und nun das Problem:
    In der notes.ini des Servers waren die Einträge noch. :-?
    Das "show config debug*" zeigte sie ebenfalls noch an. :-?
    Nur im Konfigurationsdokument gibt es sie nicht mehr.


    Versuche:
    1. Warten. - Brachte nichts.
    2. Server Reboot - Brachte nichts.
    3. Server Shutdown, notes.ini manuell verändern (Einträge entfernen), save&close, Server Restart - e voila! Beide Einträge sind weg.


    Check im Konfigurationsdokument, in der notes.ini und per "show config debug*".
    Ergebnis: Einträge sind weg.


    Frage: Warum ist das so?
    Und das brachte mich auf den Test mit einem Testserver, der noch auf R 6.5.2 läuft.
    Ich nahm beide Parameter und ging das Ganze nochmal durch... und siehe da, same story auch auf dem R6 !!!


    Und nun... die Frage an Euch:
    Gehts Euch genauso oder haben meine Server einen schlechten Tag?
    Muss man tatsächlich den Server restarten, wenn man im Konfigurationsdokument etwas entfernt, auch wenn der Reboot nicht nötig ist, wenn man etwas hinzufügt? :-?



    Vom Serverdokument bin ich das ja gewöhnt... aber das Konfigurationsdokument auch?


    etwas verwirrt...
    Wandler

  • Na, an deiner Stelle hätte ich ja einfach mal in der KB nach "configuration document notes.ini" gesucht und wärst sofort mit dem ersten Eintrag glücklich geworden...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du hast da glaube ich in Bezug auf das Konfigurationsdokument und die Notes.ini was falsch verstanden:


    Hinzufügen eines Eintrags dort bedeutet, dieser Eintrag wird auf jedem davon betroffenen Server so gesetzt wie du es eingestellt hast


    Löschen eines Eintrages dort bedeutet, dieser Eintrag wird auf jedem davon betroffenen Server nicht mehr so gesetzt. Allerdings wird die schon gesetzte Einstellung auch nicht rückgängig gemacht.


    Wenn du dafür sorgen willst, daß er gelöscht wird, dann setze den Eintrag, allerdings ohne einen Wert

  • Wenn die notes.ini der Server ausschließlich Einträge beinhalten würde, die auch im Konfigurationsdokument stehen, dann wären sie ziemlich leer.


    Dein Denkfehler hier ist, daß sich irgendwo ein geheimnisvoller Verweis befindet, der den Zusammenhang zwischen den beiden Einstellungen darstellt. Oder anders ausgedrückt: dass irgendwer hinterher noch weiß, dass die Einträge via Konfigurationsdokument entstanden sind.


    Ein Ini-Eintrag kann aber entstehen durch ...


    a) ... manuell via Editor deiner Wahl ...
    b) ... manuell via set config an der Konsole ...
    c) ... explizit via Konfig.-Dokument ...
    d) ... automatisch, z.B. via bestimmte Einstellungs-Felder des Konfig.-Dokuments o.ä.


    Lediglich Werte, die den Weg d) genommen haben (also z.B. indem man im Konfig-Dokument den Logging-Level des Routings ändert) werden automatisch auch in der INI geändert, allerdings impliziert das Wort Änderung ja nicht das Wort Löschung ^^


    Insofern gibt es logischerweise keinen Mechanismus, der die Einträge wieder automatisiert herauslöscht da dieser Mechanismus ja sowohl den ursprünglichen Weg kennen müßte und den Grund warum sie jetzt nicht mehr enthalten sein sollen.


    Und damit nutzen auch keine Neustarts etwas - genaugenommen hast du hier einen falschen Schluß gezogen, daß nämlich der Neustart an dem Verhalten etwas ändert. Was er natürlich nicht tut.


    Carsten