Neues Protokoll wird von Notes nicht erkannt

  • Hallo Leute,


    wir haben hier eine Bankanwendung, die unter Anderem ein neues Protokoll auf dem System einführt. Ein Link könnte so aussehen:


    EKK://Kunde:<Kundennummer>


    Es funktioniert auch in allen Browsern einwandfrei, wenn man einen Link so angibt, öffnet sich die Bankanwendung und der Kundendatensatz.


    Nur in Notes nicht, was aber blöd ist, da die Anwendung Kalendereinträge macht, in denen unter Anderem dann die oben beschriebenen Verknüpfungen enthalten sind.


    Der Notes-Client (6.55) wandelt diese Links aber nicht zu URLs um, sodass die Links immer umständlich markiert und kopiert werden müssen, um sie zu öffnen.


    Wie bringt man Notes dazu, ein solches exotisches Protokoll automatisch zu einem Hotlink zu konvertieren?


    Danke und Gruss
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, wenn Du es direkt als URL-Verknüpfung einbaust, funktioniert dann der Link?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Automatisch wohl gar nicht, weil meines Wissens nach die Konvertierung dafür fix im Client hinterlegt ist.


    Wenn du die Mail aber per Script oder manuell generierst, dann kannst du da ja auch einen Hotspot verwenden

  • Wenn ich einen Hotspot mit dem Link erstelle, dann geht er.


    Aber ich habe diese Möglichkeit nicht, diese andere Anwendung erstellt die Kalendertermine meines Wissens nach über eine Mailin-Datenbank.....


    Der Hersteller vertröstet mich mit den aus der Autowerkstatt bekannten Worten: "Das hatten wir noch nie..."


    Notes selber weiss doch auch, wenn es Links umwandeln muss, irgendwo muss es doch da eine Auswahlliste geben.....

  • Ja und wie gesagt ist die meines Wissens nach hart im Client verdrahtet.


    Und ob die Anwendung das über ne MailIn DB oder ne normale MailDB erstellt ist dafür völlig unerheblich. Gehen tut es bei beidem

    • Offizieller Beitrag

    nur mal ein Gedanke.
    Die Mail könnte von der Quell-SW im HTML-Format gesendet werden. Damit kann im Quellcode der Link als Plaintext zusammen gefummelt werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das wäre ein Ansatz....da muss ich mal den HErsteller fragen, ob man das hinbekommt....


    Was mich wundert:


    Das ist eine Banken-Anwendung ( IVS für den, der aus dem Bereich kommt) die in Genossenschaftsbanken weit verbreitet ist. Und alle Genossenschaftsbanken haben Notes in der gleichen Version....kann ja nicht sein, dass das überall nicht funktioniert. Aber wie gesagt: "...das hatten wir noch nie !"

  • Ob der alte 7er Codestream da noch erweitert wird wage ich zu bezweifeln, ab dem 8er Client gehört dieses Feature aber als Live Text zum Standard Client.


    Damit können dann nahezu beliebige Text-Patterns automatisch mit Aktionen, Links, Pop-Up etc. versehen werden.


    Möglich werden dadurch z.B. ...


    ... beliebige Protokollerweiterungen ...
    ... Google Maps als Popup z.B. bei Adressen in eingegangenen Mails ...
    ... Wahlhilfe bei Telefonnummern ...
    ... automatische Währungsumrechner ...


    ... um nur einige Ideen zu benennen.


    Eine kurze Demo findet man u.a. hier: IBM: Demo Lotus Live Text in Lotus Notes 8.0.1


    Carsten

  • Schade, das hilft uns nicht wirklich. Bei uns ist die neue Innovation jetzt, dass der Client von R6.55 auf R7.0x upgedated wird....


    OK, das Rechenzentrum betreut 70000 Anwender, da ist man mit neuen Versionen natürlich vorsichtig. Aber uns Admins beschneidet das natürlich extrem in unseren Möglichkeiten, da es nix bringt, eine andere Version auszuprobieren, da wir sie nicht ausrollen können.


    Hab jetzt nochmal das RZ einen Call gegeben und warte mal, ob die noch einen Tip haben.....