private Termine in deligiertem Kalender löschen

  • Hallo Forumgemeinde,


    wir haben folgendes Problem.


    Auf einem 8er Notesserver und 8er Clients ist es unseren Sekretärinnen nicht mehr möglich einen als privat markierten Termin ihrer Chefs zu löschen. Wird der Termin auf nicht mehr privat gesetzt, die DB geschlossen und wieder geöffnet ist dies möglich. :-?


    Die User haben vollen Editor-Zugriff und selbst ich als Notesadmin mit Manager Rechten schaffe das nicht. Die Termine werden von den Sekretärinnen selbst erstellt.


    Ich hab noch Mail-DBs, die eine 7er Schablone besitzten, mit den selben Zugriffsrechten klappt das dort.


    Hat mir jemand einen guten Tipp, wo das Problem plötzlich her kommt.


    Besten Dank


    Sudi :-?

  • Sorry für meine ungenauigkeit,


    ja es kommt "Sie sind zur Durchführung der Operation nicht berechtigt".


    Würde es mit der 7er Schablone auch nicht gehen, würde ich das ja verstehen, aber das Problem gibt es nur mit der 8er Schablone, dann aber immer.


    Besten Dank
    Sudi

  • Hast du die Datenbank geschlossen, dann den Script Debugger aktiviert und dann die DB wieder geöffnet und den Termin versucht zu löschen ?


    Die Script Aktionen sind im Datenbankscript und da greift der Debugger erst nach schliessen und neuöffnen der DB

  • Hallo taurec,


    also hab nun das löschen eines privaten Termins in einem 7er und einem 8er Mailfile überprüft. Der Unterschied liegt darin, das im Ereignis ProcessCSItems seit der 8er Version noch überprüft wird, ob der Session.Username = tmpOwner. Hier wird dann das löschen abgebrochen. Keine Ahnung wieso IBM diese Abfrage eingefügt hat, zumal sie nicht wirklich Sinn macht. Die Zugriffberechtigten könne ja das Merkmal privat deaktivieren und danach den Termin löschen.


    Hab ich denn eine Möglichkeit an das Ereignis ProcessCSItems zu kommen. Ich finde das nicht ;(


    Besten Dank
    Sudi

  • Wo hast du denn die Überprüfung gesehen ?
    Genau dort kannst du sie ja auch deaktivieren indem du den entsprechenden Code auskommentierst.


    Denk halt dann an die Problematiken mit Template Update,...

  • Zitat

    Keine Ahnung wieso IBM diese Abfrage eingefügt hat, zumal sie nicht wirklich Sinn macht. Die Zugriffberechtigten könne ja das Merkmal privat deaktivieren und danach den Termin löschen.


    Sinn macht die Sache schon länger, ob diese Lösung aber des Pudels Kern trifft sei einmal dahin gestellt.


    Gelöst werden soll mit dieser Abfrage nämlich das hausgemachte Problem, daß jeder Nutzer mit dem Recht "öffentliche Dokumente schreiben" (also Lesen+Schreiben in der Kalenderdelegierung) sämtliche (!) Kalendereinträge des Eigentümers ändern oder sogar löschen (!) kann - selbst wenn er gar keine Löschberechtigung besitzt. Das Recht "öffentliche Dokumente schreiben" reicht vollkommen aus für das zerstörerische Werk.


    Carsten

  • Hallo CartenH,


    seh ich ein, dass da was getan werden muss. So ist das aber nix.


    Hallo taurec,


    ich seh die Abfrage nur im Debugger, da kann ich ja nichts ändern. Oder?


    Das ganze wir als Datenbank-Script angegeben.


    Danke
    sudi

  • Denken hilft manchmal doch unheimlich weiter.


    Hab nun im Datenbankskript die 6 Zeilen Code auskommentiert und nun haben wir wieder den Stand wie in der 7er Maildatenbank. In einer ruhigen Stunde versuche ich das mal zu verbessern.


    Besten Dank


    sudi