Jemand Erfahrung mit Domino und FATA Platten?

  • Wir ziehen demnächst auf Domino 8.0.1 um und stellt sich momentan die Frage, ob SCSI oder FATA Platten?


    Die die FATAs deutlich günstiger sind und Lotus nicht unbedingt super schnelle Platten braucht, stellt die Frage nach FATA.


    Kann jemand dazu etwas sagen?

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Also niemand hier, der FATA Platten einsetzt? Schade... :(

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Da ich keine praktischen Erfahrungen mit dieser Technik vorweisen kann habe ich mich aus dem Thread hier bisher rausgehalten. Da bisher keine anderen Posts gekommen sind hier dann doch ein paar kurze Anmerkungen von mir.


    FATA erscheinen mir nicht sonderlich gut geeignet für Server mit viel I/O, besser vielleicht für Backup- oder Archivsysteme. Sowohl die Performance als auch die MTBF sprechen m.E. gegen den Einsatz in Datenbankmaschinen. Das wäre an der falschen Stelle gespart da man das hinterher mit Warte- und ggf. sogar Ausfallzeiten bezahlt.


    Carsten

  • Danke, ist doch schonmal ein guter Hinweis!

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7