Regel für Empfangsbestätigungsmail

  • Hallo,
    was muss ich in einer Regel angeben, um eine Empfangsbestätigungsmail in einen Order zu verschieben?
    Die typischen Schlüsselwörter tun es nicht, weder über den Filter im Betreff oder im Text.


    Ich weiß, es klingt banal, aber ich bekomme es einfach nicht hin.


    Danke für die Hilfe,
    Volker

    Viele Grüße,
    Volker



    ************************************
    - Domino-Server 8.5.1 FP3 / 9.0.1

    - Clients: Notes 8.5.x / 9.0.1
    - Windows Server 2003 (VM)
    ************************************

  • wie sieht denn deine regel aus...willst uns die mal zeigen??

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo warsn,
    danke für deine Antwort, hier die Regel:


    "WENN Text enthält EMPFANGEN
    ODER Betreff enthält EMPFANGEN
    ODER Text enthält Empfangsbestätigung
    DANN in Ordner verschieben
    Lesebestätigungen"


    klingt für mich eigentlich logisch.


    In der Übersicht im Maileingang steht ja auch im Betreff EMPFANGEN:. Wenn ich die Mail allerdings öffne (z.B. Weiterleitung), dann ist da allerdings verschwunden.
    Und im Body steht auch dick und fett Empfangsbestätigung.


    Der Filter greift einfach nicht.


    Was soll ich nur tun?


    Volker

    Viele Grüße,
    Volker



    ************************************
    - Domino-Server 8.5.1 FP3 / 9.0.1

    - Clients: Notes 8.5.x / 9.0.1
    - Windows Server 2003 (VM)
    ************************************

  • hast du mehrere regeln?
    wenn ja, dann schau doch mal bitte in den eigenschaften der regeln ob die ordernum auch richtig ist....die sollte fortlaufend von oben nach unten sein.stimmt die nicht, dann musst du die mal per agent neusortieren lassen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Nö, das ist die derzeit einzige Regel.
    Wir haben erst die Migration vollzogen.


    Volker

    Viele Grüße,
    Volker



    ************************************
    - Domino-Server 8.5.1 FP3 / 9.0.1

    - Clients: Notes 8.5.x / 9.0.1
    - Windows Server 2003 (VM)
    ************************************

  • Das wird so nicht funktionieren, da eine Empfangsbestätigung keine wirkliche Mail, sondern ein spezielles Dokument ist.
    Und die ganzen Texte, die du prüfen willst werden nur dynamisch in den Ansichten und dem Dokument angezeigt, sind aber nicht in den benötigten Feldern vorhanden.


    Wozu willst du eigentlich Empfangsbestätigungen automatisch verschieben ? Diese sollen ja eigentlich zeigen, daß eine Mail empfangen wurde und daher auch im Posteingang landen, damit sie sofort bemerkt werden.


    Oder sind das diese als Spam zurückkommenden Empfangsbestätigungen ? Da würde sich dann ein vernünftiger Spamfilter empfehlen

  • Hallo taurec,
    prinzipiell hast du ja Recht

    Zitat

    Wozu willst du eigentlich Empfangsbestätigungen automatisch verschieben ? Diese sollen ja eigentlich zeigen, daß eine Mail empfangen wurde und daher auch im Posteingang landen, damit sie sofort bemerkt werden.


    Aber ich möchte die Bestätigungen schon gerne in einem separaten Ordner aufbewahren und nicht alle im Posteingang herumgammeln lassen.


    Was für eine Möglichkeit gäbe es denn dafür?


    Volker

    Viele Grüße,
    Volker



    ************************************
    - Domino-Server 8.5.1 FP3 / 9.0.1

    - Clients: Notes 8.5.x / 9.0.1
    - Windows Server 2003 (VM)
    ************************************

  • Na dann kann man sie doch auch dahin verschieben wenn man sie zur Kenntnis genommen hat.


    Ansonsten hast du zwei Möglichkeiten:


    Einen Vor Ankunft neuer Mail Agenten


    oder


    die Anpassung der Regeln.



    Regeln werden ja intern auch nur auf Formeln umgesetzt und im calendarprofile-Profildokument gespeichert. Diese sind dann auch entsprechend anpassbar, entweder dort direkt (Gefahr ist dann nur daß sie wieder überschrieben werden) oder indem man die Regelmaske entsprechend anpasst um diese neue Regelart zu ermöglichen

  • Hallo taurec,
    bei allem Respekt. Manuell verschieben. Wir leben im 21 Jh., da muss so etwas automatisch funktionieren.
    ;)


    Das mit dem Agenten werd ich mal probieren.
    Wenn nicht dann eben doch von Hand.
    :(


    Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe.


    Gruß,
    Volker

    Viele Grüße,
    Volker



    ************************************
    - Domino-Server 8.5.1 FP3 / 9.0.1

    - Clients: Notes 8.5.x / 9.0.1
    - Windows Server 2003 (VM)
    ************************************

  • Ach muss es das ?


    Es gibt so viele Sachen die automatisch funktionieren und dadurch einfach mal untergehen.


    Und so was gehört meiner Ansicht nach dazu.


    Wenn ich eine Empfangsbestätigung anfordere, dann will ich aktiv darüber informiert werden wer eine Mail gelesen hat.
    Lasse ich diese jetzt automatisch verschieben, dann hätte ich sie mir auch gleich sparen können.


    Automatismen sind schön und gut, nur sollte man es auch nicht übertreiben.

  • Es geht hier doch nicht um die Verwurstung vom Automatismen, taurec.
    Lediglich soll die Bestätigung nur dazu dienen, dass ich im Streitfall nachvollziehen kann, wann eine Mail gelesen wurde, um nicht dann hören zu müssen "Ähm, welche Mail, ich hab die Mail noch nicht erhalten".


    Ich möchte mir den Posteingang eben einfach etwas sauber halten und die ganze Sache etwas strukturieren.
    Und dazu würde diese Regel allemal taugen.


    Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, das sollte es.


    Gruß aus Oberfranken,
    Volker


    PS: Warum muss man sich eigentlich immer rechtfertigen.
    Und warum tut man es dann auch noch??
    ;)

    Viele Grüße,
    Volker



    ************************************
    - Domino-Server 8.5.1 FP3 / 9.0.1

    - Clients: Notes 8.5.x / 9.0.1
    - Windows Server 2003 (VM)
    ************************************

  • Dir ist aber schon klar, daß einer mit ein bisschen Kenntnissen eine Empfangsbestätigung auch verhindern kann ?


    Von daher ist für die Nachweisbarkeit des Empfangs von eMails eh nur das Log wirklich geeignet.


    Mal davon abgesehen, daß eine Empfangsbestätigung z.B. auch ausgelöst werden kann, indem man die Mail nur markiert und das Vorschaufenster offen hat

  • Das ist mir schon klar.
    Aber dann frag ich mich, warum überhaupt gibt es dann die Empfangsbestätigung?


    Eine Auswertung eines LogFiles ist natürlich sicherer, aber auch hier sehe ich doch nur ob die Mail geöffnet bzw. als gelesen markiert wurde, bzw. ob sie im Zweifelsfall zugestellt wurde.


    Ob dieser Aufwand aber immer notwendig ist, das steht auf einem anderen Blatt.


    Da wir bisher nur mit Exchange/Outlook hantiert haben, konnte man die Lesebestätigung für im Intranet versendete Mails nicht deaktivieren (soweit ich jedenfalls weiß, da ich auch nicht so tief in die Materie vorgedrungen bin).
    Für externe Mails war das deaktivieren kein Problem. Haken auf "Lesebstätigung nie senden" und fertig.


    Wie verhält es sich da bei Notes?


    Wenn allerdings die Bestätigung gesetzt ist, dann ist die Mail jedenfalls in Augenschein genommen wurden. Egal wie.


    Ob jetzt der User natürlich die Mail auch wirklich gelesen und auch verstanden hat, das ist dann wieder ein anders Paar Schuhe.


    Gruß aus dem jetzt sonnigen und endlich wieder warmen Hof,
    Volker

    Viele Grüße,
    Volker



    ************************************
    - Domino-Server 8.5.1 FP3 / 9.0.1

    - Clients: Notes 8.5.x / 9.0.1
    - Windows Server 2003 (VM)
    ************************************

  • Also in Augenschein genommen heisst meiner Meinung nach, daß ich zumindest mal einen etwas längeren Blick in die Mail geworfen habe.
    Beim Vorschaufenster muss das aber nicht un bedingt der Fall sein.


    Notes technisch kannst du das im Konfigurationsdokument des Servers sogar komplett für alle deaktivieren


    Und wieso es die Emfangsbestätigung gibt ist ja eine ganz andere Frage. Es gibt ne ganze Menge Dinge die genauer betrachtet keinen wirklichen Sinn machen und trotzdem existieren sie.


    Nachweisen ob jemand eine Mail gelesen hat kannst du nur auf eine Weise: Du lässt es dir vom Empfänger bestätigen.
    Alles andere können nur Hinweise mit meist eher weniger Beweiskraft sein.


    Noch ein anderer Hinweis zum Thema Lesebestätigung: Es gibt auch Mailsysteme, die bei entsprechender Einstellung die Lesebestätigung versenden, wenn die Mail auf dem Zielserver angekommen ist, ohne daß jemals ein Benutzer sich diese angeschaut hat

  • Hast wohl jetzt auch ein bissel Zeit zu Hause?
    :D


    Hmm...

    Zitat

    Also in Augenschein genommen heisst meiner Meinung nach, daß ich zumindest mal einen etwas längeren Blick in die Mail geworfen habe.


    ... also zumindest wurde die Mail gesehen.
    ;)


    Zitat

    die bei entsprechender Einstellung die Lesebestätigung versenden, wenn die Mail auf dem Zielserver angekommen ist


    Ist das nicht die Sendebestätigung, dass die Mail am Server angekommen ist??


    Zitat

    Nachweisen ob jemand eine Mail gelesen hat kannst du nur auf eine Weise: Du lässt es dir vom Empfänger bestätigen.


    Wo wir wieder bei der Lesebestätigung sind...
    Also irgendwie beißt sich hier die Katz in den eigenen Schwanz.


    Aber jetzt im Ernst taurec. Das ist zwar alles schön und gut was du schreibst und ich muss dir da auch Recht geben, aber bei meinem ursprünglichen Problem hilft mir das echt kein bissel weiter.


    Ich wollte doch einfach nur wissen, wie ich so eine Regel, oder was auch immer, für dieses Problem erstellen kann.
    Egal für wie überflüssig und unsinnig du das auch halten magst, ich möchte es eben implementieren.


    Mit dem Agent habe ich mich einmal 'etwas' auseinandergesetzt und versucht etwas zu erstellen. So richtig warm bin ich da nicht geworden und die Hilfe ist auch nicht so der Hit.


    Wenn ich mich jetzt also tatsächlich auch noch mit LotusScript(?) hermumschlagen muss, dann werde ich entweder doch auf das manuelle Veschieben zurückgreifen können und du hast damit einen Punkt gemacht, oder ich werde die sch... Lesebestätigung schlichtweg deaktivieren und somit aktiv zum Umweltschutz beitragen.


    Gruß,
    Volker

    Viele Grüße,
    Volker



    ************************************
    - Domino-Server 8.5.1 FP3 / 9.0.1

    - Clients: Notes 8.5.x / 9.0.1
    - Windows Server 2003 (VM)
    ************************************

  • Theoretisch sollte es so sein nur sieht die Praxis leider anders aus.


    Eben nicht, denn eine Lesebestätigung ist eigentlich vom Namen her falsch, denn ob es einer gelesen hat ist damit nicht bestätigt, deswegen heisst das Teil im Original auch Return Receipt also Empfangsbestätigung.


    Du kannst in dem Agenten doch einfach per Formelsprache arbeiten, indem du die Form prüfst, denn diese ist bei Empfangsbestätigungen Return Receipt und dann per @AddToFolder in den entsprechenden Ordner schieben (siehe zweiter Parameter)

  • Werde das mit dem Agent auf jeden Fall so mal probieren. Mal gucken wie weit ich komme.
    Kann sein, dass ich dir nochmals auf die Ketten gehe.


    Fragen über Fragen...


    Heute jedenfalls nicht mehr, damit die Praxis evtl. doch noch eintritt.


    Also dann vielen Dank für die Hilfe, und einen angenehmen Abend noch.


    Gruß
    Volker

    Viele Grüße,
    Volker



    ************************************
    - Domino-Server 8.5.1 FP3 / 9.0.1

    - Clients: Notes 8.5.x / 9.0.1
    - Windows Server 2003 (VM)
    ************************************

  • Hallo zusammen,


    in meinen Datenbanken habe ich jenes "Problem" mit einem Agenten gelöst. Im Gegensatz zu vorherigen Lösungsansätzen beschränke ich mich allerdings auf die Verwendung von sog. "Einfachen Aktionen". Also einfaches 'Zusammenklicken' der Bedingungen.
    Damit alles wie gewünscht funktioniert sollte man jedoch vor Erstellung des Agenten einen entsprechenden Zielordner erstellen. In meinem Fall "Empfangsbestätigungen". Aufgrund der Tatsache das es auf unserem Server nichts bringt einen Agenten "Nach Eingang einer neuen Mail" zu starten habe Ich kurzerhand einen Zeitplan etabliert, nach dem alle 5 Minuten der Agent ausgeführt wird. Der Intervall läßt sich ebenso nach oben schrauben, denn wenn mal in der INBOX Empfangsbestätigungen auftauchen finde Ichs persönlich nicht allzu unbequem wenn jene erst nach einem gewissen Intervall verschwinden.
    Dank der Einschränkung Form enthält "Return Receipt" und Im Ordner "Inbox" schluckt der Agent auch nicht allzuviel Ressourcen und läuft bei uns trotz großer Datenbank und kleinem Server (seit Jahren) unauffällig und problemlos.


    Grüße,