bulk decryption key

  • Hallo,


    ich bekomme im Domino Log (Domino 7.0.3 ENG) folgende Meldung angezeigt:
    CD to MIME error (Process: IMAP Server (00003603:0000002E), Database: /domino/data/mail/user01.nsf, Note: 00043D0E): You must supply the bulk decryption key in order to extract this file object.
    Kann mir jemand sagen, was es mit dem bulk decryption key auf sich hat? Im ND6.x Admin Forum habe ich dazu einen Thread gefunden, der aber ohne Lösung endete.


    Vorab Danke und Grüße, Daija

  • Danke, aber die Technote beschreibt den Fehler im Zusammenhang mit dem ID File.
    Wenn ich per IMAP zugreife authentifiziere ich mich lediglich mit meinem Internet-Kennwort aus dem Personendokument. Dabei habe ich gar keine Chance auf Notes-verschlüsselte Dokumente zuzugreifen.

  • Na trotzdem trifft es hier zu, denn da ist eben ein verschlüsseltes Dokument und das kannst du nur mit der entsprechenden ID entschlüsseln.


    Hast du dir das entsprechende Dokument denn schon mal angeschaut ?

  • Ich habe es gerade noch einemal mit meiner Mailbox getestet. Wenn ich per IMAP auf ein notes-verschlüsseltes Dokument zugreife bekomme ich im Body "[Portions of this MIME document are encrypted with a Notes certificate and cannot be read.]" angezeigt. Im Domino Log erscheint aber nix von "You must supply the bulk decryption key in order to extract this file object."
    Vielleicht liegt es aber nicht an notes-verschlüsselten Mails sondern an PGP o. S/MIME verschlüsselten Mails. Das habe ich noch nicht getestet.

  • Es muß nicht zwingend um Verschlüsselung gehen, auch wenn der Bulk Key normalerweise ein Indiz dafür ist. Die Fehlermeldung bezieht sich weiterhin auf ein "File Object", was auf einen Anhang schließen läßt.


    Die Fixlists lassen in verschiedenen Versionen (z.B. 6.5.5 und 6.5.6) diesen Fehler in Kombination mit LZ1-Komprimierung der Anhänge aufscheinen. Daher würde ich als erstes mal mit einem Client kontrollieren, was es für ein Dokument ist und ggf. LZ1 abschalten (Compact niht vergessen bzw. Compact mit Schalter lt. Admin-Hilfe durchführen).


    Carsten

  • Betrifft es denn auch andere User, die sich verschlüsselte Mails schicken,
    oder nur dich und deinen Mailpartner.
    Versuche mal durch Testen mit verschiedensten Kombinationen heraus zu finden,
    ob man das Problem auf ein, zwei User-IDs eingrenzen kann.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Du hast den Grund selbst gerade beschrieben:


    Zitat

    Das ist ein notes-verschlüsseltes Dokument.


    Der Zugriff auf Notes-verschlüsselte Notes-Dokumente per IMAP ist nicht möglich. Entweder muß dann S/MIME für die Schlüssel benutzt werden oder statt IMAP z.B. DWA (demnächst wieder als iNotes bekannt), bei DWA (also Browser) kann man die für die Ver- und Entschlüsselung nötigen ID's der Nutzer hinterlegen.


    Eine dritte Möglichkeit: auf Verschlüsselung der Dokumente verzichten. Was zwar nachträglich auch nur mit etwas Aufwand aufzuheben geht, aber immerhin geht.


    Carsten

  • Hallo,


    in meiner Umgebung lässt sich die Meldung (CD to MIME error ... You must supply the bulk decryption key in order to extract this file object) reproduzieren, wenn eine notes verschlüsselte ODER notes signierte Mail _mit_ Anhang via IMAP heruntergeladen wird.
    IBM sagt dazu: "Meldung kann nicht unterdrückt werden, bitte ignorieren!"
    Letztlich liegt es wahrscheinlich daran, dass ich im IMAP Client nicht den private Key aus meiner Notes ID zur Verfügung habe.
    Schade, dass sich dieser nicht aus der Notes ID exportieren lässt. Ist doch eigentlich nur ein Zertifikat basierend auf dem X.509 Standard.


    So far, Daniel

  • Zitat


    Ist doch eigentlich nur ein Zertifikat basierend auf dem X.509 Standard.


    Das ist mir aber neu. Und IBM scheints auch. Da steht allerdings, wie du an ein X.509-Zertifikat kommst...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl