Userverteilung im Cluster

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erzwingen, das jeder User auf Server 1 arbeitet, solange dieser verfügbar ist?
    Ich habe einen Cluster aus zwei Mailservern. Ich möchte aber, dass die User nur dann auf Server 2 arbeiten, wenn Server 1 nicht erreichbar ist.
    Warum werden die User nach einer neuen Anmeldung nicht auf die Datenbank ihres Homeservers geschickt, sonder landen auf dem Failover, wenn sie dort zuletzt gearbeitet haben?


    Es gibt da einen Befehl für die notes.ini, der die Auslastung des Servers festlegt. Das soll eine Art workaround für mein Problem sein. Das hat aber nie funktioniert. Laut IBM gibt es für meinen Wunsch keine Lösung, da ein Failover Server immer auch als Loadbalancer arbeitet.


    Domino 7.0.2

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Was du der Beschreibung nach eigentlich suchst ist ein Aktiv/Passiv-Cluster. Domino ist ein Aktiv/Aktiv-Cluster.


    Du hast m.E. mehrere Möglichkeiten, das dennoch zu erreichen:


    - auf eine andere Clusterform wechseln (z.B. OS-Cluster oder HW-Lösung)


    - den "Reserveserver" auf Unavailable zu schalten und nur falls der Hauptserver ausfällt auf Available umzuschalten (Zeitverzögerung beachten)


    - netzwerktechnisch die Connection zum Reserveserver unterbinden, solange der Hauptserver läuft


    Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso manche zwar die Hardwarekosten und Lizenzen für OS, Domino doppelt auf sich nehmen aber dennoch nur auf einer Maschine arbeiten wollen. Aber diese Diskussion ist sicher separat zu führen.


    Carsten

  • Das Problem ist im Moment, das ich den Datenbestand noch nicht im SAN habe. Ich habe die beiden Clusterserver, welche jeweils ihren eigenen Datenbestand haben und die Maildatenbanken replizieren.


    Leider sind die Datenbanken auf dem Failover Server aus mir bisher unbekannten Gründen oft korrupt. Änderungen in der Quato werden z.B. auch nie auf den Failover übernommen.


    Aus diesem Grund wollte ich die User im Moment noch auf dem Hauptserver zusammenhalten.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Quotas replizieren auch nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wieder etwas gelernt :)

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Nicht ganz ernstgemeint (obwohl es bestimmt funktioniert):


    Da die Quotas nicht replizieren könntest du eventuell deine Nutzer "erziehen". Einfach Quota auf 10 Mb oder weniger und sie kriegen immer die nervigen "Ich kann nicht speichern weil ich hab ja keinen Platz"-Meldungen. Dann ne Mail raus das das nur auf eurem zweiten Server passiert und die Nutzer achten von selbst drauf das sie den ersten Server nehmen ^^

  • Muhahahahaha, genau. :hammer:

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7