Gruppen - Gruppenauflösung

  • Hallo,
    ich möchte ein Gruppe im Adressbuch anlegen, die wiederum mehrere Gruppen mit wiederum Gruppen beinhalten...


    Löst Notes diese Gruppen sauber auf, oder ist es besser, alle User einzeln in die Gruppe einzutragen? Wieviele "Ebenen" werden aufgelöst?


    Gruß
    Matze

  • Natürlich löst Domino die Gruppen einzeln auf, sodass du bequem verschachteln kannst.
    Beschränkungen gibt es eigentlich nur durch die Feld- bzw. Dokumentengröße.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Notes (der Client) hat ein hard coded Limit bei der Verschachtelung von Mailverteilern auf 20 Ebenen.


    Auch wenn der Domino (zumindest laut KnowledgeBase) seit Version 6.x dieses Limit offiziell nicht mehr haben soll so besagt die Admin-Hilfe etwas anderes:


    Zitat

    Für das Mail-Routing können Sie bis zu fünf Gruppenebenen verschachteln. Für alle anderen Zwecke können Sie bis zu sechs Gruppenebenen verschachteln.


    Auf der sicheren Seite ist mal also nur, wenn man sich (freiwillig) auf 5 Ebenen beschränkt.


    Pro Gruppendokument darf die Summe der eingetragenen Zeichen im Feld Mitglieder 32k und im gesamten Gruppendokument 61k nicht überschreiten. 32k bedeutet nicht 32768 Zeichen sondern Speicherplatz. Einzelne Zeichen können je nach Zeichensatz deutlich mehr als Byte belegen.


    Carsten

  • Zitat

    Pro Gruppendokument darf die Summe der eingetragenen Zeichen im Feld Mitglieder 32k und im gesamten Gruppendokument 61k nicht überschreiten. 32k bedeutet nicht 32768 Zeichen sondern Speicherplatz. Einzelne Zeichen können je nach Zeichensatz deutlich mehr als Byte belegen.


    Carsten


    Wie ist das zu verstehen mit den Zeichen und Feldgrößen?
    Ist damit das Feld gemeint, wo ich die Gruppen/User auswählen und hinzufügen kann oder welches Feld?

  • Also meine Gruppen-Maske hat nur eine einzige Stelle, wo das Wort Mitglieder davor steht, sollte sich ziemlich leicht finden lassen ^^


    Wie du da die Namen reinbringst, ob durch Dialogfenster, Copy & Paste oder durch Tippen ist dem Feld egal. Das Ergebnis darf halt die oben genannten Größen nicht überschreiten.


    Wie groß der Inhalt tatsächlich ist kann man in den Dokument-Eigenschaften ersehen. Ebenfalls pro Feld.


    Carsten

  • Wie groß der Inhalt tatsächlich ist kann man in den Dokument-Eigenschaften ersehen. Ebenfalls pro Feld.


    Carsten[/quote]


    Wo sehe ich das? Über Eigenschaften Feld sehe ich nichts....
    Sorry

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Wie CarstenH schon schrieb: Dokumenteigenschaften, nicht Feldeigenschaften


    Gruppe anklicken - Eigenschaften - Dokumenteigenschaften 2812 KB - das ist die Größe des entsprechenden Feldes?

  • Im zweiten Register sind alle Felder des Doks einzeln aufgeführt...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • JA!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl