Aufbau der cluster.ncf

  • Hi allerseits,


    muss hier gerade mal eine n00b-Frage stellen; bitte nicht schlagen für den Knoten im Hirn.


    Also: der Aufbau der cluster.ncf ist ja relativ selbst erklärend. Die Zeit zeigt entweder an, wann der Server das letzte Mal in die Datei geschrieben, oder wann er das letzte Mal sich Informationen zum Aufbau der jeweiligen Cluster gezoigen hat (eines von beiden; bin da gerade nicht sicher, aber das ist auch nicht das Problem). Der Clustername und die Members sind auch klar. Nun aber die Frage: was ist das für eine Replik-ID? Interessanterweise haben wir quer über unsere Umgebung verteilt je nach Cluster teils unterschiedliche Replik-IDs stehen. Die sind weder vom DD, noch von der dbdirman.nsf, noch von der cldbdir.nsf. Was soll diese ID aussagen? Und wie kommt es dazu, dass hin und wieder in unterschiedlichen cluster.ncf unterschiedliche ID für den selben Cluster vermerkt sind?


    Die nächste Frage betrifft den Client. Laut Hilfe wird die clientseitige cluster.ncf alle 15 Minteun mit der vom Server abgeglichen. Welcher Mechanismus steckt dahinter? Die ndyncfg.exe?


    THX in advance
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • sehr intresantes thema...und sehr verwirrend...ich hab auch eben mal bei uns im cluster die replik-id der jeweiligen timestamps gesucht....kann es sein, dass es sich dabei nur um eine andere schreibweise des datum/zeit-formats handelt??? eine solche replik-id gibt es bei uns auch nicht im system?!?


    so long
    nico

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    habe ich auch erst vermutet, dass es das Datum und Uhrzeit des Eintrages in der cluster.ncf ist, würde aber nur 8 Stellen erklären.


    Im The View von September / Oktober 2002 geht es um Cluster, allerdins fehlt mir die Ausgabe :-(.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    was ist das für eine Replik-ID? Interessanterweise haben wir quer über unsere Umgebung verteilt je nach Cluster teils unterschiedliche Replik-IDs stehen. Die sind weder vom DD, noch von der dbdirman.nsf, noch von der cldbdir.nsf. Was soll diese ID aussagen? Und wie kommt es dazu, dass hin und wieder in unterschiedlichen cluster.ncf unterschiedliche ID für den selben Cluster vermerkt sind?


    Da wirst du auch lange suchen können ... es ist keine Replik-ID sondern nur exakt die daneben stehende Zeitangabe in ihrer nativen Schreibweise. Deshalb ist die bei jedem Client anders =)


    Und falls jetzt jemand sogar mitdenkt - ja, eine DB-Replik-ID ist auch nichts anderes als eine Zeitangabe: die der DB-Erstellung nämlich (und damit keine geheimnisvolle und im Universum einmalige zufällige Kombination, wie einem manchmal weisgemacht werden soll^^). Und ja, es gibt eine Handvoll Ausnahmen was die Zufälligkeit betrifft, aber das ist ein anderes Thema.


    Zitat

    Laut Hilfe wird die clientseitige cluster.ncf alle 15 Minteun mit der vom Server abgeglichen. Welcher Mechanismus steckt dahinter?


    Das Intervall bezieht sich lediglich auf das in-memory-pendant der cluster.ncf.


    Damit ist jedoch nicht die Häufigkeit des Zurückschreibens gemeint. Die cluster.ncf wird lediglich für das cachen der Informationen beim Start des Clients verwendet, danach beginnt das 15-Minuten-Intervall. Die Dynconfig hat damit allerdings nichts zu tun, das ist native Clientangelegenheit.


    Carsten

  • Alles klar. Dank Dir!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • so, dann ist für mich das dummsterben für heute auch erst mal abgesagt...so falsch war ich dann nicht mal gelegen ... danke carsten :)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???