2 X SMTP Port ?

  • Hallo Fachleute,


    mein Domino auf der AS/400 sendet über smtp und port 25. Die Domino IP ist 192.168.0.10 die AS/400 hat 192.168.0.2.
    Auf der AS/400 kann ich aber keinen Port 25 mehr öffnen weil Domino ihn in Beschlag hat ?? Rein theoretisch muß ich aber doch einen Port 25 öffnen können , sind doch 2 verschiedene Systeme. Kann ich irgendwo bestimmen welcher Port zu welcher IP gehört ?


    In Fragezeichen untergehend


    Uwe

  • Hi,
    Du kannst in der Notes.ini festlegen, welche IP-Adresse an Domino gebunden ist. Die Einträge sind:


    TCPIP_TCPIPAddress=IPADRESSE


    Beispiel:TCPIP_TCPIPAddress=0,192.94.222.169:1352


    vielleicht hilft dir auch ein portmap weiter:


    TCP/IPportname_PortMapping00=CN=Server1/O=ACME,192.94.222.169:13520

  • hallo uwe....
    der ini-eintrag TCPIP_TCPAddress=0,IpAdresse:1352 muss so lauten..auch der port...
    damit sagst du dem dominoserver das er auf diese adresse hört...smtp müsste er dann automatisch über diese ip öffnen....

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Windows (1 Server - 2 Adressen - 2 Programme). Domino krallt sich standardmäßig immer alle IP-Adressen. Abhilfe hat bei mir gebracht, das 2. Programm zuerst zu starten und dann Domino. Dies setzt natürlich voraus, daß das 2. Programm auf eine IP festlegbar ist.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.