Private Ansichten sperren

  • Hallo,


    ist es möglich, den Benutzern das Anlegen von eigenen Ansichten zu verbieten?


    Das Problem ist, dass Benutzer in den Ansichten nach belieben neue Aktionen erstellen und mit eigenen LS Code ausführen können.
    Somit können die Benutzer ohne eine Maske zu nutzen, Dokumente erstellen welche z.B. die gleiche Form wie Konfigurationsdokumente haben, oder eine fortlaufende Nummerierung der Dokumente leicht durchbrechen.
    Zudem haben die Benutzer das Recht den Code zu debuggen, und gelangen somit an die Scripte und könnten sie kopieren und verändern.


    Was ich möchte ist, dass Benutzer nur über Masken Dokumente anlegen und verändern können, nicht aus eigenen lokalen privaten Ansichten.


    Danke für eure Hilfe

  • Das Anlegen von Ansichten und Ordnern läßt sich für das geschilderte Szenario nicht wirklich komplett verbieten, da es sich um ein generelles Feature von Notes handelt, daß Nutzer die ihnen zugänglichen Dokumente organisieren, sortieren usw. sollen und dürfen. Sofern es in der ACL verboten wird weicht der Client auf den lokalen Desktop für die Designablage aus.


    Das Kopieren und Modifizieren von Designelementen bzw. Views und Folders im Speziellen läßt sich nur durch das Verbergen des Designs erreichen, sobald das gemacht wurde kommt niemand mehr "mal eben so" an die Elemente, Scripte sind in editierbarer Form nicht einmal mehr enthalten. Auch mit lokalen Repliken läßt sich dann nichts mehr mit zusätzlichen Rechten tricksen.


    Der Entwickler sollte lediglich darauf achten, daß er immer eine "offene" Version irgendwo gesichert behält.


    Carsten

  • Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. :)


    Gibt es vielleicht noch einen Trick, um das Erstellen oder Verändern von Dokumenten über Scripts aus privaten Ansichten zu verbieten, oder muss man damit leben, dass es passieren kann? Dies umgeht ja leider jegliche Validierungsformeln

  • Durch das verbergen des Designs ist auch ein debuggen nicht mehr drin. Es ist auch nicht mehr möglich private Ansichten zu erstellen, die wesentlich mehr können als eine Vorhandene zu kopieren und die Auswahl zu verändern.


    Das ist genau was ich erreichen wollte :D


    Noch einmal vielen Dank an CarstenH.

  • Dann setze ich den Thread auf 'erledigt'?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl