Notes Neuling braucht Hilfe: mailto aus Memo mit Betreff und Text

  • Hallo,


    bin neu hier, also nicht lachen wenn die Frage etwas dämlich ist. Ich habe vor in einem Memo das verschiedene User bekommen einen Hotspot einzufügen, der bei einem Klick ein neues Memo öffnet mit einem Betreff und einem vordefiniertem Text.


    Ist das möglich? Und wenn ja wie? (programmieren gehört nicht gerade zu meinen Stärken!)


    Danke im Vorraus! SUFU habe ich benutzt!


    MFG

  • Ja ist es


    Code
    @Command([Compose];"Memo");
    @PostedCommand([EditGotoField];"Subject");
    @PostedCommand([EditInsertText];"Test")


    Fügt in das Feld Subject den Text "Test" ein.


    Das musst du dann eben so erweitern wie du es brauchst

  • Also irgendwie bin ich an das Thema falsch rangegangen. Ich starte nochmal bei null. Also ich markiere den Text, den ich umwandeln will in den Hotspot und klicke dann Erstellen --> Hotspot --> Aktions Hotspot. Dann kommt folgendes Fenster. Was muss ich da tun?

  • Warum auch hast du als Typ "Einfache Aktion" stehen? So kann das natürlich nicht gehen. Was du willst, ist "Formula"!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Kann das sein, daß du nur nen normalen Notes Client und keinen Designer Client hast ?


    Wenn ich mich richtig entsinne kannst du dort nur mit nem Designer Client auch Formeln verwenden

  • Ich wusste nicht, dass man für so eine Aktion einen Designer benötigt. Nein ich habe nur den Client. Kann mir das evtl einer machen und per Mail zuschicken und ich kann es dann verwenden?

  • Also ich habe herausgefunden wo ich die Formel einfügen muss. Allerdings ist das Ergebnis folgendes:
    Eine neue Mail wird erstellt und darin ist im Thema Test eingetragen.


    Der Rest bis auf die Signatur fehlt!

  • Welcher Rest ?


    Etwa der den du an meiner Formel noch nicht angepasst hast ?


    Ich habe dir eine Vorlage geliefert, was du jetzt an Details und ergänzendem haben willst solltest du auch noch dazu schreiben.


    Meine Vorlage macht auch nichts anderes als Test im Betreff einzutragen

  • Ist es auch möglich im Betreff etwas neues zum schon vorhandenen Betreff hinzuzufügen.


    also erste mail betreff: TEST


    nach klick steht im Betreff: 123456 TEST

  • Wenn du eh alles ausgefüllt haben willst, meinst du nicht, dass eine Vorlage die sinnigere Idee wäre?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja also ich habe vor auf eine "Massenmail" hier im Unternehmen Antworten zu bekommen. Um bei diesen Mails ein Romanschreiben zu verhindern, soll eben eine vordefinierte Mail gesendet werden, wo der User nur noch 2-3 Sachen editieren muss. Gibt es dafür eine sinnvollere Lösung?

  • Ja: die Vorlage!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Aber die Vorlage habe ja nur ich. Was ich hier vorhatte war eine "anklickbare Vorlage" für den User zu erstellen. Weil die Vorlage für mich kann der User ja nicht sehen...