Deletionstops lesbar machen

  • hab ich einen möglichkeit mit scanEZ einen deletion-stub anzuzeigen. ich hätte das gelöschte dokument in den deletionstops gefunden...kann es nur leider nicht zur anzeige bringen


    danke
    nico

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Nee, das ist auch der Sinn der Sache. Das ist ein essentielles Sicherheitsmerkmal von Notes/Domino, dass einmal gelöschte Inhalte auch tatsächlich weg sind.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • f*** würde ich da fast mal sagen...wie kann ich dann die beweisführung angehen, wenn ein user ein bissl schmus getrieben hat weil er manager auf seine db ist????


    ist die unid dafür aussage kräftig genug???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also der Deletionstub sagt ja ganz klar aus, welches Dokument von wem und wann gelöscht wurde. Nur die Inhalte sind nicht mehr da.


    Wenn du jetzt noch ne Sicherung der DB hast kannst du ja das Originaldokument suchen und ihm beweisbar unter die Nase reiben, daß er es war

  • Ist Mail-Verfolgung aktiviert??
    Dann kann man für einen gewissen Zeitraum das Mail bis zum Status "gelöscht" verfolgen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Naja, kommt drauf an, was du nachweisen willst. Ein Deletion Stub enthält IIRC (nein, ich schmuhe jetzt nicht in scanEZ ;) ) die Löschzeit, die Zeit bis zum endgültigen Löschen (Cutoff-Date/-Intervall), die UNID und die NoteID. Aber das ist auch das Wesentliche.


    Du kannst damit aber nicht nachweisen, *wer* das Dokument gelöscht hat. Und du kannst auch nicht folgern: Dokument X ist am Y gelöscht worden, zu dem Zeitpunkt hatte User Z soundsoviele Schreibzugriffe.


    Also, wenn du jemandem was nachweisen willst, funktioniert das so nicht. Du kannst natürlich (mit entsprechendem Aufwand) mehrere Rücksicherungen aus dem fraglichen Zeitpunkt zurückholen. Bedingt natürlich Translogging. Eine DB wenige Sekunden davor, eine wenige Sekunden danach, vergleichen, ob die Dokumente vorhanden sind oder nicht und die fraglichen Userzugriffe vergleichen. Allerdings ist auch das nicht wasserdicht...


    taurec: du bist sicher, dass der Löscher mit aufgeführt wird? Weil, dann verschweigt uns scanEZ etwas...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • taurec
    die sicherung bringt nix....das dokument, dass gelöscht wurde wurde 6sec nach dem versenden endgültig aus dem trash geschmissen
    @steve_o
    wo die mail hingegangen ist weiß ich ja...der user hat nur so geschickt manipuliert, dass es so aussieht, als hätte die ein kollege verschickt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hmm Tatsache, das wird in ScanEZ nicht angezeigt, aber da ein DeletionStub ja auch nichts anderes wie ein Dokument ist, müsste ich da doch auch irgendwie den letzten Editor herausbekommen können, oder irre ich da gerade ?

    • Offizieller Beitrag

    die DelStubs sind ja nur noch für die Replikation wichtig und haben keinerlei Daten mehr zu dem Dokument. Ich habe auch schon das Feld $UpdatedBy oder so etwas ähnliches beim DelStub vermisst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ich seh das jetzt mal als erledigt an...zum einen ist es ja gut, dass die mechanismen nicht umgangen werden können zum anderen bräucht ich das halt grad...is halt jetzt so.


    danke an alle

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???