Bei Start MailDB Kaputt - Keine Sicherung vorhanden - HILFE -

  • Hallo Community,


    folgendes Problem:


    User öffnet Mail, irgendwie kame Probleme mit dem Design hoch, bitte nicht fragen welche, aber ich weiss das es um Design ging. Man könnte durchklicken, bis dann die MailDB dennoch geöffnet wurde. Habe dann Gestaltung aktualisiert und die Schablone gewechselt.


    Client neu gestartet. User konnte wieder anmelden, aber jetzt fehlen ihm Dokumente voher 2200 jetzt 116. Die Dateigrösse hat sich aber nicht verändert.


    Nun der SuperGau geht weiter, meine Sicherungsroutine für Domino funktioniert seit ein paar Tagen nicht und der Fehler ist nicht zu finden, bedeutet aber das ich keine Sicherung von der DB habe.


    Meine Frage daher:


    Gibt es ein Tool oder Kniff diese Datenbank wieder zu rekonstruieren? Ich denke das die Daten noch in der DB sein müssen und das nur der Index zerschossen worden ist.


    Gruß Gianni

  • Bist du sicher, dass die Dokumente wirklich weg sind, oder nur nicht in der Inbox auftauchen?
    Wenn die Dokumente wirklich weg sind, nirgendwo mehr korrekte Repliken existieren und deine Sicherung nicht tut, dann ist Schicht im Schacht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja sagen wir mal so. In der Ansicht "Inbox" wie auch "gesendet" tauchen sie nicht auf. Aber schlimmer ist der Verlust der indiv. Ordner.


    Was mich hal stutzig macht ist die Anzeige voher 2200 Dokumente und jetzt 116.

  • Durch einen Designreplace verschwinden keine Dokumente. Aber ist im Endeffekt auch egal: wenn du keine Sicherung hast, sieht es mau aus...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe keine Erfahrungen mit dem Tool, aber grundsätzlich können all diese Tools auch nicht zaubern.
    Die Sektoren können längst wieder überschrieben sein, wenn man den gesamten Rechner nicht sofort stoppt.
    Je nach Wichtigkeit kann man für einen Versuch natürlich ein paar Euro investieren,
    aber all zu viel Hoffnungen würde ich mir nicht machen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Bevor du das Tool einsetzt, wäre eine Sicherung der DB vllt. angebracht. Eine, die tut!


    Und ich jedenfalls wäre vorher mal mit scanEZ oder NotesPeek dran gegangen. Wenn die nämlich eine übereinstimmende Dokumentenanzahl angeben, dann ist klar, dass dein Vorhaben hoffnungslos ist. Auch und insbesondere dann, wenn die Differenz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Dokumentenstand ungefähr mit der Anzahl der Deletion Stubs korrelliert...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da wir gerade erst einen ähnlichen Fall hier hatten (siehe hier) hatte ich mir auch dieses Tool mal runtergeladen und getestet. Hat nicht ein Dokument "gerettet". Hat nichtmal ansatzweise was gemacht.


    Meines Erachtens ist das ein reines Dokument-Kopier-Tool, sobald eine DB wirklich im Eimer ist wird das nicht gehen.


    Aber das kann man ja testen bevor man da bezahlt. Und sollte es doch as taugen kannst du es gern hier berichten.


    Abgesehen davon liegt der Fall hier doch scheinbar etwas anders, die DB an sich ist ja wohl nicht kaputt im Sinne von Fehlermeldungen etc.


    Für mich sieht es eher nach Löschungen aufgrund von Reparaturversuchen aus. Dann hast du schlechte Karten. Ganz schlechte. Genaugenommen Null. Da Notes die Daten nicht einfach nur zum Löschen markiert sondern aus Sicherheitsgründen ausradiert und mehrfach überschreibt. Ist ein Feature, was Leute davon abhalten soll das zu tun worüber wir grad reden. Gelöschte Daten zurückholen.


    Die Frage ist, wann und wie versucht wurde zu reparieren. Und, wie Ralf im Posting vor mir schrieb, die Anzahl der Deletion Stubs wäre interessant, wobei sicher nicht so 100%ig aussagekräftig, da ein Fixup gar keine erzeugt. Daher die Frage was jetzt im einzelnen unternommen wurde, wo die DB in der ganzen Zeit stand (Server oder lokal) und und und.


    Ein Design Replace löscht keine Dokumente - es überschreibt höchste die Speicherbereiche wo mal welche standen...


    Der einzige Reparatur-Versuch bzw. Servertask der wirklich Dokumente ohne Vorwarnung selbständig löscht ist Fixup. Wenn er ohne Parameter läuft. Er schreibts aber wenigstens hinterher aus, es ist im Log also nachvollziehbar.


    (Deshalb verstehe ich übrigens Admins nicht, die Fixup einmal die Woche ohne Zusatz-Schalter per Programmdokument laufen lassen)


    Carsten

  • RockWilder


    gugge mal erstaunt! Ich kenne die 2 Programme nicht. Hab danach gegoogelt und fündig geworden. Nur für Notespeek habe ich ne N6 Version gefunden. Gibt es ne N7 Version oder kann ich auch die, die ich jetzt habe verwenden.


    carsten


    hattest Recht Quick Restore war nichts. Habe keine Rep. gemacht nur wie oben beschrieben Schablone und Gestalltung und nen fixup mit Parametern inkl. -J

  • Zumindest die Version 1.53 tut mit einem englischen 7.0.2er Client. Was andere NotesPeek- und Clientkombinationen angeht, weiß ich nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl