Search view, javascript popup usw.

  • Hallo an alle,


    Ich habe eine Form wir nennen sie News (der zugriff erfolgt ueber den Browser) in die man was reinschreibt. Auf der Form ist ein Link der ein popup Fenster oeffnet in dem jetzt die default searchform von Domino ist(search.htm).


    Dann suche ich nach bestimten doc(s) wenn ich eins gefunden hab soll ich, hier komme ich nicht weiter, irgendwie den Wert eines Feldes zurueck in die Form News reinschreiben.


    Wie soll ich meine eigene $SearchForm machen? Kann ich ueberhaupt mehrere machen? Denn ich will nicht das auf jeder das Button steht das den Wert des Feldes zurueck auf News bringt.


    Geht das ueberhaupt?


    Danke im voraus

  • Ja du kannst mehrere SearchForms machen. Und die Übergabe von Werten kannst du z.B. mit einem Agenten oder JavaScript machen.
    JavaScript hat den Vorteil, daß das drunterliegende Dokument nicht neu geladen werden muss, bei nem Agenten ist das notwendig

  • Das Problem bei mir ist das wenn ich der Form mit der ich suchen will den Namen $SearchSlike gebe, ich die default Form kriege.


    slike/$SearchSlike?searchview


    slike ist der View
    und
    $SearchSlike ist die Form die ich benutzen will.


    Das selbe passiert auch wenn ich der Form den Namen $SearchForm gebe und auch mit dem Alias $$Search passiert es.



    Irgendwas grundliegendes mache ich falsch.


    Auf der Form habe ich nichts ich will sie zuerst anzeigen dann die Felder dazufuegen.


    Danke


    P.S. Im adress bar des Browser steht der link wie ich ihn kodiert hab also

    Code
    http://server/database.nsf/slike/$$Search?SearchView
  • Die angegebene SearchForm ist doch für die Ergebnisanzeige gedacht. Daher müssen da auch die Argumente für die Suche mitübergeben werden.


    Hast du dir eigentlich mal die Hilfe zu der Option SearchView durchgelesen, da steht das alles drin

  • Ja das habe ich, ich hate es so verstanden das sie anstatt der default search form benutzt wird. JEtzt weiss ich nichts mehr.


    Hier:

    Zitat

    $SearchForm and ArgumentList are optional arguments. The special identifier $SearchForm indicates that Domino will present a search view form for search input. If this identifier is provided, the ArgumentList is ignored. If this identifier is absent, a default form will be generated dynamically based on the contents of the search.htm file located on the server. The default form generated by the server does not support paged results.


    Also da steht das wenn man $SearchForm uebergibt das dan ArgumentList ignoriert wird.


    Wie soll ich dann in meinem URL die Argumente uebergeben?


    Wenn ich dich richtig verstehe muss ich:


    Auf der News form ein Feld erstellen in das dan der User ein Stichwort eingibt und dieses Stichwort ins URL integrieren? Dann die Resultate in meiner SearchForm anzeigen?


    Danke



    EDIT


    Hm jetzt sehe ich das es genau so ist wie du es gesagt hast Taurec. Aber mir scheint es als ob di Hilfe was anderes sagt. Warscheinlich habe ich es missverstanden.


    Danke


    Ich melde mich wenn es javascript trouble gibt.,

  • Jetzt habe ich den ersten Teil irgendwie hingekriegt. Danke an taurec


    So ging es:


    Hab ne Form gemacht der Name muss
    '$$SearchTemlpate for nameDesViews' sein. Hab in der News Form einen Link mit dem folgenden Wert gemacht


    slike/$$SearchTemplate+for+slike?SearchView


    und ein neues Feld auf die Form gesetzt und per javascript checke ich ob was im Feld drin ist. Wenn ja dann setze ich noch &Query=f.feldName.value ans ende des URL.

    Die Form $$SearchTemlpate for nameDesViews hat bei mir nur das Feld $$ViewBody das die Resultate anzeigt.


    Wie soll ich jetzt den Wert eines Feldes aus einem Doc aus dem View nehmene und zurueck an die News Form senden. Das zurueck senden schaffe ich schon aber wie soll ich den wert des feldes aus all den docs nehmen?


    Danke

  • Eigentlich ist es nicht wichtig wie. Was fuer Optionen habe ich?


    Die Docs sin im View, vieleicht das Doc oeffnen und dann an diesem doc ein button machen das den wert zurueckgibt?


    Waere das eine moeglichkeit?


    Danke


    EDIT


    Oder ist es moeglich in einer column im view code reinzuschreiben damit man per klick auf diesen link den Wert zurueckgibt. Das wuerde mir besser geffalen.

  • Code
    "<a href='#' onclick='javascript: if (opener && !opener.closed){
    	    opener.document.idSlika.value = 1;
        opener.focus();
      }
      window.close();
    };'>haha</a>"


    Das da oben hab ich in eine columne gesschrieben.


    Hab es mit nur window.close versucht und es ging.


    Das problem ist das es nicht geht.


    Woran liegt es?


    opener.document.idSlika.value = 1; Wie soll ich hier auf das doc aus de View bzw. auf sein id zugreifen?


    Danke

  • Na ich will da per javascript mit der Zeile


    opener.document.idSlika.value = 1;


    zuneachst ne 1 in das Main Doc schreiben, wenn es gelingt versuche ich den Wert aus dem Popup in das main Doc zu schreiben.


    Oder wie soll das gehen?


    Danke

  • Also nochmal ein update,


    ich habe eine Form auf der ein search button ist der die SearchForm oeffnet und dann sucht der User nach irgendwelchen bildern.


    Wenn er ein Bild gefunden hat dan kann er das ID des Bildes sehen. Jetzt soll dieses Bild irgendwie in ein Feld auf die Form vom Anfang geschrieben werden.


    Ich habe keine Ahnung wie ich das machen kann.


    Hilft mir bitte


    Danke

  • Die ID soll uebergeben werden.


    Soll ich das doc das das Bild hat oeffnen?
    Und dann soll beim WQS des Doc der agent laufen? Wie soll ich dann wissen an welches doc der Agent den Wert zurueckgeben muss?


    Oder wie?


    Mir ist der ganze Proces nicht klar.


    Danke dir Taurec

  • Du öffnest die Suche und übergibst als Wert die UNID des Dokumentes.
    Bei den Suchergebnissen hast du dann eine Aktion, in der der Agent aufgerufen wird und die ID und die UNID mitübergeben wird.
    Und der macht dann das Anhängen des Bildes

  • Hallo,


    noch ne Frage.


    Hat ein doc ueberhaupt eine UNID bevor es gespeichert wird?


    Wenn nicht dan kann ich sie nicht uebergeben.



    JS waere mir lieber aber wie?


    Danke


    EDIT


    Ich habe jetzt die UNID per URL uebergeben. Wie soll ich weiter vorgehen?


    Wie kann ich den agenten starten? Und wie soll der Agent auf die UNID und ID zugreifen?


    Danke

  • Hi,


    jetzt bin ich ein bissl weiter.


    Also von meiner HauptForm uebergebe ich jetzt die UNID an die SearchForm view?SearchView&UNID=123i2gu34i2g3.....


    Und in meiner searchForm nachdem suchen kriege ich die resultate und dam mache ich wieder per url agen?OpenAgent&idDesBildes&UNIDdesBildes.


    Aber ich weiss nicht wie ich die UNID der hauptForm an den agenten uebergebn soll.


    Hilfe


    Danke