ScanMail Attachment-Blocking funktioniert nicht

  • Salut,


    ich habe hier TrendMicros ScanMail zum Virenscannen der Mails/Attachments im Einsatz. Ich habe in den EManager/Filter rules-Menü die Einstellungen für Attachments vorgenommen und dort "Attachments Blocking by extension" aktiviert und die entsprechenden Erweiterungen eingegeben. Die Regel hat Priorität 1 und ist auch aktiv.
    Bei "From Domain" und "To Domain" habe ich '*' eingetragen.


    Nach dem Neustarten von tmmscan und repscan werden die Attachments dennoch nicht blockiert.


    Was läuft da falsch? :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hast Du Dir mal die Länge von den Anhängen angesehen?
    TrendMicro läßt im Allgemeinen einen "symbolischen" Anhang von 2 Byte stehen.
    Also nicht irritieren lassen :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Jap habe ich ... ist noch die volle Länge und auch der Zusatz in der Betreffzeile ist nicht vorhanden. Funzt also noch nicht.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Der eManager ist ein PlugIn zum ScanMail, wird aber zusammen mit ScanMail ausgeliefert. Er ist getrennt zu lizenzieren (eigene Serial). Falls das nicht geschehen ist, kann es durchaus sein, daß er nicht mehr aktiv ist.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Da haben wir den Haken wohl gefunden - nein der EManger ist nicht lizenziert und demzufolge wohl auch nicht aktiv - so bleiben mir also nur die bescheideneren Einstellungen von ScanMail selbst ~ schade ;)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • ... wir haben das gleiche Problem - aber nur mit Linux !


    Unter Windoof NT haben wir ScanMail schon länger im Einsatz, und zwar ohne eManager. Da klappt das Blocking der Attachments dennoch.


    Nun habe ich einen neuen Domino-Server unter Linux als reinen SMTP-Server aufgesetzt und mit ScanMail getestet, auch hier ohne eManager.
    Das Blocking by TrueFile-Type klappt mit Executables, nicht jedoch bei Multimedia- oder Office-Dokumenten, die werden leider durchgelassen. Wenn man die zu blockenden File-Extensions explizit vorgibt, wird aber korrekt geblockt - also scheint die Filterrule dort zu greifen.


    Natürlich ist das nicht das Gelbe vom Ei.


    Der eManager kommt - so habe ich das Handbuch und die Konfigurationsdialoge verstanden - nur bei echtem Content-Filtering bzw. Nutzung der Spam-Database zum Einsatz.


    Da wir noch Support bei TrendMicro haben, habe ich bezüglich der Linux-Problematik mal nachgefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.


    Sollte etwas kommen, werde ich es posten.


    Gruß


    DerOzzy

  • DerOzzy


    Salut,


    hat sich auf Deine Anfrage bereits was getan.


    Das ScanMail ohne E-Manager gar kein Attachment-Blocking durchführt ist schon etwas traurig :(


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hallo e2e4,


    nein, bisher herrscht noch Funkstille von Seiten TrendMicro. Da aber nun ein ganzer Monat vergangen ist, werde ich mal nachhaken ...
    Das Thema ist noch nicht durch ;)!


    Gruß


    Der Ozzy