IBM Lotus Domino / Notes Zertifizierung 7

  • Tag an alle,


    ich muss schnell meine Domino Zertifizierungen auf den aktuellen Stand bringen. D.h auf den 7er Stand :-). Den IBM Certified System Administrator 6 hatte ich ja vor paar (paar ist gut) Jahre gemacht. Ich glaube um schnell auf Certified System Administrator zu kommen, brauch ich nur noch 702 zu machen. Die Frage ist folgende: hat sich die Schwierigkeit der Prüfungen geändert, ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es damals keine wirkliche Herausforderung war. Schafft man es mit alltäglicher Arbeitserfahrung oder kommt das was kniffliges bei? Lohnt es sich die Simulation von CertFX zuzulegen?


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich finde du solltest dir auf jeden Fall einmal einen der verfügbaren Selftest ansehen. Zumindest kannst du damit brob abchecken welche Themengebite so in der Prüfung vorkommen. Empfehlen kann ich auf die Software von SelfTestSoftware.com


    In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg

  • hi,


    soweit ich weiss, will CarstenH eine Sammelbestellung bei CertFX machen, und es soll dadurch erheblich billiger werden.



    Grüsse


    Dau-in

  • Wie schon erwähnt (danke DAU-in ^^): Eigentlich eine spontane Idee für die Teilnehmer des EntwicklerCamps biete ich auf Grund der erheblichen Nachfrage bis auf Widerruf folgendes an:


    - beliebig viele Vouchers für je einen beliebigen Test bei CertFX zum Sonderpreis
    - jede Voucher läßt sich 2x benutzen (z.B. 1x daheim und 1x in der Firma)
    - jede Voucher läßt sich für einen beliebigen Test aus dem gesamten CertFX Programm verwenden (muß nicht vorher entschieden werden, bleibt jedem selbst überlassen)
    - die Voucher sind nach Erhalt unbegrenzt gültig
    - die Tests sind nach Freischaltung unbegrenzt lauffähig
    - die Testfragen sind beliebig oft solange im Angebot online aktualisierbar


    Hinweise:
    - die Testfragen werden in einem separaten Programm verfügbar gemacht (keine Notesdatenbank)
    - die Aktivierung der Tests erfolgt mit der Voucher
    - die Aktivierung (2x möglich) ist an den PC gebunden
    - bitte VORAB (vor einer Bestellung bei mir) die Testsoftware beim Hersteller herunterladen, sofern es dabei Probleme gibt VORAB klären


    Bitte keine Fragen an mich zu Geld-zurück-Garantien bei Nicht-Bestehen, diese gelten bei Erwerb von Einzeltests direkt beim Anbieter, nicht bei den Massenkäufen, die wir hier machen.


    Dafür ist der Preis absolut unschlagbar: nur fünfundzwanzig Euronen (in Zahlen: 25!). Brutto. Auf Wunsch mit Rechnung und ausgewiesener Märchensteuer. Auf Wunsch a cto Firma (bitte angeben). Zahlung Bar, per Überweisung oder per Paypal.


    Ich brauche nur die folgenden Daten (bitte erstmal per PN an mich):
    - Name (bitte nicht nur den Forumsnamen, der macht sich auf Rechnungen schlecht)
    - PostAdresse für Rechnung
    - funktionsfähige Mailadresse (diese bekommt NICHT der Anbieter)
    - Anzahl der gewünschten Vouchers


    Für Besteller, die nicht auf dem Admin- oder Entwicklercamp waren oder die ich nicht persönlich kenne bitte ich um Nachsicht, dass ich auf Vorauszahlung bestehen muß. Bei dem Preis aber denke ich mal kein allzugroßen Risiko für den Einzelnen, für mich im Gegenzug bei den hohen Vorauslagen aber schon.


    Gruß,
    Carsten

  • Critter
    Ich stimme Admin völlig zu! Sieh dir eine der Test-Prüfungen an.
    Mit certfx oder selftestsoftware kannst du nichts falsch machen.
    Natürlich kommt ein Angebot wie Carstens da genau richtig..


    carsten
    PM ist raus! :)
    Vielleicht kannst du das "bis auf Widerruf" nur ganz grob beziffern, damit die Leute nicht Panik schieben.
    1 Tag, 1 Monat, 1 Jahr.. ??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Genauer kann ichs leider nicht beziffern, da ich eine Kombination von Sonderangeboten nutze um auf diesen Preis zu kommen. Solange die funktioniert gilt es. Ich habe bis jetzt schon über 40 Voucher erhalten, da ich den weiteren Bedarf hier noch nicht kenne kann ich auch noch keine Sonderverhandlungen mit CertFX anstrengen (falls die sich darauf einlassen würden).


    Da die Voucher unbegrenzt gültig ist sollte aber auch ein Vorabkauf kein Problem darstellen bei dem Preis ^^


    Greetings Carsten

  • Völlig siegessicher bin heute zur Domino 7 Adminprüfung (190-720) gestiefelt und hab nicht bestanden.


    Ich hatte mir für dieses Examen die "KAPLAN Software" geholt und dort täglich einmal die Prüfung gemacht. Meine Ergebnisse lagen zwischen 88% - 100%.


    Nach der zweiten Frage in der Prüfung habe ich gemerkt, dass die Sache anders läuft. Völlig andere Inhalte und einen höherer Schwierigkeitsgrad als in der Trainigssoftware. Ausserdem hatte die Prüfung 45 Fragen, die Prüfung in der Trainingssoftware 40. Es drehte sich fast alles um Ports und IPs, dachte ich bin in einer Netzwerkschulung.
    Die tägliche Arbeit langt mMn für diese Prüfung nicht aus.


    Am Ende bin ich da mit 55% raus, total bitter.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Die Fragen der verschiedenen Testanbieter für die Vorbereitung variieren naturgemäß, da diese Fragenpools aus Brain-Dumps entstehen und Lotus/IBM die Fragen im echten Test gerne auch ändert, wenn die Erfolgs-Quote zu hoch wird. Die Tests sollen ja eigentlich die Qualifikation "beweisen" und nicht, wie gut jemand den Fragenpool kennt ^^


    Insofern können und müssen alle Anbieter ihre Fragen regelmäßig aktualisieren, bei CertFX läuft das über die Software selbst, diese hat einen Update-Button, der unbegrenzt zur Aktualisierung berechtigt.


    Das Angebot aus meinem obigen Post #4 gilt übrigens noch, falls Interesse besteht bitte per PN.


    Carsten

  • Aber die Fragen sollten zumindest vom Level ähnlich sein, aber nichtmal das war der Fall.
    Die Fragen der KAPLAN Software entsprachen vom Thema her genau dem, was ein Admin täglich macht. Das hat gepaßt und war allen von der täglichen Arbeit ohne großes Lernen zu packen.


    Der heutige Test basierte mMn nach nur auf viel Theorie, das was abgefragt wurde, muß man in der täglichen Arbeit einfach nicht wissen. Es waren auch viele "Chaostheorie" Fragen.


    Auch darf man nicht vergessen, dass der 190-720 Test nur ein einzelner Test ist und kein CLP Kaliber.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Mit dem Update bekommt ein 6er CLP aber erneut einen 7er CLP, also schon nicht ganz ohne. Ansonsten braucht man ja eh mehrere Einzelprüfungen, wenn man bei Null anfängt.


    Ansonsten möchte ich mich, was die Qualität der Testfragen verschiedener Anbieter betrifft, aus zuvor genannten Gründen mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Ich habe von allen schon Pro und Contra gehört. Alle kochen nur mit Wasser (ja, manche mit ziemlich lauwarmen...).


    Insofern sollte jemand mal Feedback geben, der mit Hilfe der CertFX (oder einer anderen) in den letzten 3-4 Monaten bestanden hat. Das hat dann eher Aussagekraft.


    Carsten

  • Zumal CertFX auf ihrer Seite sagt, das man sein Geld für die Software zurück bekommt, sollte man die Prüfung nicht bestehen und mit CertFX trainiert haben.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Ist die Sammelbestellung der Voucher abgeschlossen oder
    kann da noch mit eingestiegen werden. Wir sitzen hier gerade im Bootcamp AD8900 Admin Kurs 8.0 und haben grosses Interesse
    an dieser Software. Evtl. 15 Vouchers.


    Gruß aus München


    Jörg

  • Hallo Zusammen,




    kurze Frage hätte ich... ich werde demnächst ein einwöchiges Seminar besuchen und die 3 Examen 720, 721 sowie 722 mitnehmen.


    Reicht es, mit den alltäglichen Kenntnissen sowie der SChulung in das Examen reinzugehen oder empfiehlt ihr zusätzlich noch die Software ?


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Prüfungen in Englisch sind ?