Einrichtung von INotes für Dummies :-)

  • Hallo,
    bei uns wurden wegen einer Anforderung iNotes gekauft ( zuzüglich von Notes Clients) nun meine Frage wegen des Zugriffs für INotes:


    1. Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt die Lizenz aus, das ich nur INotes nutzen darf, wie steuere ich das ?


    2. Wenn der Nutzer sich mit dem Server über seinen Web-Client verbindet, wie stelle ich sicher, das die Person auch die richtige DB bekommt ? Ich fände es nicht lustig, diesem Personen Kreis die URL der MailDB zu geben, ich denke das hätte ich einen haufen Support Anrufe. Gibt es dafür ein steuermechanismus ?


    3. Wenn es aus 1 nicht klar wurde, wie verhindere ich die Anmeldung mit dem Notesclient, oder muss diese Verhinderung dardurch geschehen, das der Client nicht zur Verfügung gestellt wird ?


    Zum guten Schluss noch ein kleines Problemmchen, beim Speichern der Mail-Optionen bekomme ich einen Access Denied, ich bin in der ACL als Manager eingetragen.


    :Bernd

  • zu1.) würde mich wundern, wenn du notes lizenzen gekauft hast, dass du dann nur inotes verwenden darft...vllt steh ich auch grad auf dem schlauch.
    zu2.) dier user hast du ja eh angelegt...alos sollten diese dann auch im dd vorhanden sein..somit macht das dein redirecting über die names
    zu3.) ?!? kein notes-client -> keine zugriff auf eine maildb ?!?


    zu deinem kleinen problemchen: was für eine fm bekommst du denn genau? ich tippe mal darauf, dass deine einstellungen für die arbeitszeiten (verfügbarkeit) nicht richtig ist...aber ohne fm kann ich nur die kugel befragen und die ist gerade trüb ;)


    post hab ich auf offen gestellt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,
    zu 1.) Vieleicht schlecht ausgedrückt, ich habe 180 Client Lizenzen und zusätzlich 70 INotes Lizenzen.
    Die 180 Personen haben einen Arbeitsplatz, die 70 Benutzer verfügen nur über allgemein zugängliche Firmenterminals mit einem Webbrowser zuzüglich einem Internetzugriff ( mit dem Sie auch ihre Mail lesen sollen/können).


    zu 2.) Wie sieht dieser Redirect aus, sorry für die Frage, aber dieses Thema ist für mich recht neu oder ich finde keine stelle in meiner Online Doku zu diesem Thema. aber nach Redirect werde ich mal schaun, unter dem suchberiff INotes habe ich nur die User URL gefunden, welche ich nicht praktikabel finde. Zumal der Kreis über wenig bis keine EDV Kenntnisse verfügt.


    zu 3.) aufgrund der Lizenzen von Punkt 1, stellt sich mir die Frage der Zugriffssteuerung Regelt das das Domino Verzeichnis oder muss/kann dies über das AD geregelt werden.


    das kleine Problemmchen has sich erledigt, warum auch immer.


    :Bernd

  • ich glaub wir haben dein problem mit einem schlag gelöst:
    deine user greifen auf ihr inotes nur über terminals zu. somit haben die von dir auch keine id-datei bekommen -> keine id...keine anmeldung an einem notes-client!!!


    fertig ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden hab, wenn keine ID vorhanden ist, kann ich auch keine Mails signieren oder ? Es ist denke ich nicht lebensnotwendig, aber was kann ich machen wenn die doch auf den komischen gedanken kommen was zu signieren ? Gibt es eine Alternative oder etwas was ich nachträglich bereitstellen kann ?


    Zum Thema Redirect, danke für den Hinweis, falls nochjemand auf die Suche gehen möchte:
    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21164497


    :Bernd

  • nee, ich hab das so gemeint, dass wenn du den usern, die NUR inotes nutzen sollen das id-file nicht in die hand gibst, dann haben die keine möglichkeit sich mit einem notes-client ihr mailfile zu öffnen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???