Mal wieder Performance unter Notes

  • Hallo Forum,


    ich habe in einer Anwendung die Herausforderung, dass ich sehr viele Daten sortieren und dann sortiert auslesen muss. In einem Fall sind das ca 80000 Werte. Das kann aber je nach Fall auch deutlich mehr sein.
    Nun habe ich diese Daten in temporäre Docs geschrieben und eine Ansicht dafür gebaut. Diese wird sortiert und dann mit script die ViewEntryCollection nacheinander ausgelesen.
    Nun habe ich auch schon damit gerechnet, dass das nicht wirklich turboschnell geht. Ich habe das Autoupdate der Ansicht deaktiviert und überhaupt rechne ich die Indizes nur manuell. Der Vorgang dautert jedoch fast eine Stunde.


    Aufgrund dessen habe ich den Agenten profilieren lassen. Das Ergebnis ist, dass GetNextEntry mit seinen 80000 Ausführungen insgesamt 40Minuten in Anspuch nimmt, GetFirstEntry, das ich 4 Mal brauche, benötigt insgesamt 25 Sekunden. Der rest ist eigentlich nicht weiter erwähnenswert.


    Nun zur Frage: Kennt jemand eine bessere Möglichkeit, diese Datenmengen geordnet auszulesen? Oder kann ich die Viewentry-Methode noch tunen?


    Danke!


    Gruss, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    also 2D-Array fällt aus, da der Index über dem Integerwert liegen würde.


    Eine Idee wäre eventuell eine Liste.


    80000 Dokumente in einer Ansicht und braucht 1 Stunde? Wie sieht denn der Code aus?, eventuell kann man da optimieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein