SMTP Server akzeptiert nicht alle Absender

  • Hallo,


    habe auf einer Maschine einen Pop3-/SMTP-Server aktiv, der offenbar nicht alle Absender-Adressen akzeptiert. Wenn ein Benutzer per Outlook drauf zugreift und mails per SMTP versenden möchte, bekommte er manchmal die Fehlermeldung: "Absender-Adresse nicht akzeptiert". Zur gleichen Zeit ist auf der Serverconsole nur zu lesen, dass "0 messages received" sind.
    Würde es an einer Regel liegen, müsste er ja eigentlich melden "rejected by mail rule". Macht er aber nicht.


    Komischer Weise ist das auch genau dann der Fall, wenn es sich um eine Mail handelt, die weitergeleitet wurde. Erstellt der benutzer im Outlook eine neue, kopiert dann den Inhalt der ursprünglichen dort hinein, funktioniert es anstandslos.


    Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Der Benutzer authentifiziert sich über Name und Kennwort (Pop und smtp).


    Kann mir das jemand erklären?


    Danke! Gruss, Bernd