Designer Lizenz

  • Kann mir einer im Forum einen Tipp geben, wo ich noch eine original <b>5er Designer Lizenz</b> für wirklich kleines Geld herbekomme?

  • Lizenzen vergibt ausschliesslich IBM Lotus. Der Weiterverkauf von Lizenzen unterliegt ebenfalls der Genehmigung des Rechteinhabers, also IBM Lotus.


    Zum "kleinen Preis" kannst Du also keine Designer-Lizenz legal erwerben. Du kannst auch keine 5er Lizenz erwerben, sondern nur die für die jeweils neueste Version (und die nachfolgenden - abhängig von der Laufzeit der erworbenen Maintenance). Dies gibt Dir aber das Recht, auch alle älteren Versionen des Domino Designers zu verwenden. Bei der Zurverfügungstellung der erforderlichen Dateien hilft Dir dann gerne der IBM-Partner Deines Vertrauens.


    Nach meiner Erfahrungen können die Preise für Notes / Domino-Lizenzen bis um ca. 15% von den IBM-Preisen (dort kann man ja auch direkt kaufen) nach unten abweichen. Beim Designer kann sich da ein Vergleich also schon lohnen.


    Bernhard