Web-Agent printet zu viel

  • Hallo Forum


    ich habe einen Agenten fürs Web gebastelt, der als Rückmeldung nur das Wort HALLO printen soll. Er Printet aber das:


    HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body text="#000000">
    HALLO
    </body>
    </html>


    Wie bekomme ich diese Tags weg?



    Gruss, Bernd

  • Sorry, ich dachte das wäre klar.


    Code
    Sub Initialize
    	Dim session As New NotesSession
    	Dim db As NotesDatabase
    	Print |HALLO|
    End Sub


    Das ganze wird dann über die URL ?OpenAgent angefahren.


    Gruss, Bernd

  • Weil ein Print eine HTML Ausgabe an den Browser zurückliefert, d.h. wenn du den HTML Header nicht selbst angibst wird dieser eben hinzugefügt.


    Umgehen kannst du das z.B. durch eine Form mit entsprechendem Content-Type

  • Hallo und vielen Dank schonmal,


    habe das gerade ausprobiert. Bei mir funktioniert das nicht, da ich einen Webservice damit bediene. Eine Umleitung auf eine Form akzeptiert der nicht als Antwort. Der Webservice postet, ich hole mir den content und printe eine Antwort "HALLO", wenn alles gut ist. Die Antworrt wird dann auf der sendenen Seite als Responsetext empfangen.


    Hat noch jemand ne Idee?


    Gruss, Bernd

  • Einen Webservice solltest du aber ganz anders bedienen, dem musst du doch einen passenden request mit den Daten schicken und das wäre ja eine URL oder ein direkter POST Request und keine HTML Ausgabe wie du es gerade machst

  • Naja, es geht hier nur ums Daten empfangen. Im Falle einer Fehlermeldung könnte man sich noch einen Error-Code oder ein anderes XML-Gebilde ausdenken, das man sendet. Aber auch da stören die HTML-Tags... Daten ansich brauche ich nicht senden. Die bekomme ich ja gepostet.

  • Du kannst den ContentType auch mit Print Statements beeinflussen.
    Ich hab da gerade keinen Link zur Verfügung aber der sollte sich über Google leicht finden lassen.


    Wenn du eben nur reinen Text schreibst dann wird das als HTML interpretiert.
    Mit einem Content-Type davor definiert dieses was das folgende ist