Webmail Anhänge

  • Hi,
    kennt jemand das Problem das beim lösen von Anhängen es Probleme bei Office Dokumenten gibt??.
    Wir haben einen Domino 7.02 Server mit der dwa_7 im Einsatz. Ich kann Anhänge ganz normal lokal abspeichern, aber wenn ich sie dann lokal öffnen will, funktioniert das nicht. Komischerweise nur bei Excel und Worddokumenten. PDF´s kann ich sauber öffnen. Jemand ne Idee???

  • hmmm...möglicherweise hast du eine datei erhalten, die mit einem neueren office-paket erstellt wurde als du zur verfügung hast. ansonsten müsste ich erstmal passen.sorry

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Dachte ich anfangs auch, speichert oder (öffnet) man das Dokument aus dem Client gibt es weder unter Office 2003, noch unter Office 2007 Probleme. Mit einem PDF-Reader lassen sich deartige Dateien nicht öffnen.


    Keine Probleme hingegen bei PDFs via Webmail. Also ist Webmail oder die Mail-DB der "Schuldige", oder?!

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Nicht unbedingt.


    Wenn ein Dokument falsch codiert ist kann das im Dateisystem keine Auswirkungen haben über einen Browser aber schon. Denn die Interpretation mit welchem Programm ein Dokument geöffnet wird ist hierbei unterschiedlich.


    Alternativ kann es auch an einer falschen Registrierung der Applikation für den Browser liegen.


    Oder an Sicherheitseinstellungen.


    Was passiert wenn du die Datei in eine beliebige Webseite hängst, tritt der Effekt dann auch auf ?

  • Zitat

    Was passiert wenn du die Datei in eine beliebige Webseite hängst, tritt der Effekt dann auch auf ?


    Nein, dann lässt sich das Word-Dokument direkt (oder nach Download) problemlos öffnen.

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Habt ihr auch ne MailDB mit ner anderen Schablone außer die dwa_7.


    Erstell doch mal zum Test eine mit 6.5 oder so. Dann schmeis die mail über den Client da rein und versuche dann den Anhang übers Web zu "lösen".


    Auch würde ich mal versuchen einen anderen Browser zu nehmen. Einfach um ein wenig zu "spielen".

  • Zitat

    Habt ihr auch ne MailDB mit ner anderen Schablone außer die dwa_7.


    Standardmäßig, da die Vorteile der 7er schon seit Beginn genutzt werden und es bisher auch keine Probleme bzgl. Office-Dokumente gab.


    Zitat

    Erstell doch mal zum Test eine mit 6.5 oder so. Dann schmeis die mail über den Client da rein und versuche dann den Anhang übers Web zu "lösen".


    Ich habe einen Test mit der iNotes6-Schablone unternommen, genauso wie Du beschrieben hast. Dasselbe Ergebnis.


    Zitat

    Auch würde ich mal versuchen einen anderen Browser zu nehmen. Einfach um ein wenig zu "spielen".


    Mozilla hatte ich schon probiert, dasselbe Ergebnis. Mozilla ist ja seit Version 1.9 mit inotes und Attachments sowieso nicht mehr ernsthaft zu verwenden, siehe auch hier:


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=405643


    Grüße, e2e4!

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3