IQ Suite 9 WhiteList Einträge für "ALLE" unterbinden

  • Hallo


    Folgende Frage hätte ich.


    Unsere User haben in der g_connect.nsf (Black/WhiteList) die Möglichkeit neue WhiteList Einträge zu erstellen.
    Dabei erscheint aber zusätzlich zu den Absendertypen "Benutzer" und "Domäne" auch der Punkt "Alle". Ich denke dass es nicht sinnvoll ist den usern die Möglichkeit zu geben alle auf Ihre WhiteList zu setzen.


    Wie kann man das unterbinden? Muss ich dafür den Designer bemühen oder gibts da eine etwaige ander Einstellmöglichkeit?


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Ich denke dass es nicht sinnvoll ist ...


    Mir fehlt hier eine sinnvolle Begründung deinerseits, aber na gut.


    Ich denke im Gegenzug, dass du damit falsch liegst. Ich begründe es auch gern:


    Jemand, der noch nie SPAM erhalten hat (weil seine Adresse simpel noch nicht in einschlägigen Listen aufgetaucht ist) aber im Gegenzug 3x täglich sich Mails (false positives) aus der Quarantäne holen muß, ist hier mit Sicherheit nur eins von mehreren Beispielen.


    Ansonsten kann man auch gern in einem separaten Thread über generische Vorgehensweisen beim Greylisting diskutieren.


    Zu deiner ursprünglich technischen Frage aber noch eine Antwort:


    Der Designer wird dir da nicht viel bringen - es sei denn du änderst die dynamische Formel in eine fest verdrahtete Auswahlliste.


    Die Auswahlwerte kommen ursprünglich (wie fast alle dynamischen Texte) aus der Hilfe-Datenbank der IQ.Suite. Dort müssen die betreffenden Dokumente angepaßt werden um bestimmte Dinge wie geänderte Tabellentexte oder Auswahltexte zu erreichen.


    Das ist keine Bosheit sondern liegt daran, daß bei Updates nicht jedesmal alle Dokumente in den Steuerdatenbanken ausgetauscht werden können (Ex- und Importfunktion) ohne die gesamte aktive Einrichtung zu gefährden. Erschwerend kommt hinzu, daß die IQ.Suite mehrsprachig ist und jedem die Auswahlliste in seiner eingestellten Sprache zur Verfügung gestellt werden müssen.